Neues System auf Basis I9-12900K, DDR5 usw. -> finale Beurteilung von Euch benötigt

Pash0r schrieb:
hier wäre nur das Problem, dass nur 2x 3,5er HDDs verbaut werden können ...
Das eigentlich Problem bei den 3 genannten Gehäuse ist wohl eher die Erstickungsgefahr der Hardware
weil so ein fast geschlossener Brutkasten ist beim Airflow stark limitiert. Die Frischluft Zufuhr und Abfuhr
sind für High End Hardware schon wichtig, besonders für die GPU weil kühler = mehr Boost Takt = FPS.

Beim UMX6 ist der Deckel geschlossen also im Vergleich zum UMX4 fehlen 2x120mm Lüfter und Netzteil
für die Wärmeabfuhr. Es bleibt also nur der Hecklüfter. Das könnte unter Last schon grenzwertig werden.
Such dir mal lieber etwas Luftigeres aus weil du kaufst später bestimmt auch noch eine neue Grafikkarte.
 
Diese ganzen gedämmten "Silent" Gehäuse sind meiner Erfahrung nach eh Unsinn. Wirklich leise bekommt man ein System indem man Qualitätslüfter verbaut, nicht durch ein geschlossenes Gehäuse.

Beispiel: Ich hab das Meshify 2, was wie gesagt Airflow-optimiert ist und von daher ziemlich offen. Hab im ganzen System nur beQuiet Silent Wings 3 verbaut (1xPSU, 2XCPU, 5xGehäuse) und im Idle hör ich garnix. Beim rendern wird er leicht hörbar und beim Gaming übertönen die Graka Lüfter alles andere bei weitem. Das würde aber mit einem "Silent" Gehäuse noch schlimmer werden, da dann alles noch wärmer wird und die Lüfter noch mehr aufdrehen müssten. Da würde nur ne leisere Graka helfen.

(Ich hab jetzt halt auf BeQuiet gesetzt aber man kann das auch mit anderen Teilen erreichen, zB Noctuas. Die Arctic P12 sollen angeblich ne super budget Alternative sein, kann ich aber persönlich nichts zu sagen.)

P.S. Das Ding ist so leise, dass mir inzwischen meine mechanischen Festplatten so auf den Keks gehen, dass ich sie in ein NAS ausgelagert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r, kisamaokama und ferris19
Stand letzte Woche vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe dann ein gx 850 Focus. Genommen. Läuft super und semipassiv ;-) spart ein paar Euros und hat auch 10 Jahre Garantie
 
Perfekte Zusammenstellung, nimm aber das 850 Watt Titanium Netzteil.
 
Pash0r schrieb:
...jetzt muss nur noch finale die Frage nach dem richtigen Gehäuse geklärt werden 😔
Wie wäre es denn mit einem NAS? Ich hätte jedenfalls keine Lust mehr auf 4 ratternde HDD im Rechner. Oder du konfugirierst deinen alten Rechner in einen Server um, dann entstehen keine Zusatzkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und ferris19
HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn mit einem NAS? Ich hätte jedenfalls keine Lust mehr auf 4 ratternde HDD im Rechner. Oder du konfugirierst deinen alten Rechner in einen Server um, dann entstehen keine Zusatzkosten.
Ne das geht aktuell nicht hier in der Wohnung, weil ich keinen Platz außer Wohnzimmer oder Büro habe :-(
Und wenn ich das NAS mit ins Büro stelle wird das noch lauter. Die Platten sind in einem gedämmten Case schon leider als in einem NAS (z.B. Synology DS1520+ oder DS1621+) muss ich sagen und für Eigenbau NAS hab ich aktuell nicht die Zeit... Mein alter Rechner ist schon "vergeben" innerhalb der Family ;)

Nur zur Info: Ich nutze die 4 internen HDDs auch nicht dauerhaft, sondern schalte Sie bei Bedarf ein. Das funktioniert für mich seit Jahres perfekt und passt genau in meine Usecases, von daher würde ich auch gerne dabei bleiben... In meinem alten System hab ich das An- & Abschalten mittels einer LianLi 5,25er Blende vorgenommen. Da es die Möglichkeit ja heute auch nicht wirklich mehr gibt habe ich dafür aber schon eine Alternative über die Slotblenden gefunden 👍

Paracodin1 schrieb:
Perfekte Zusammenstellung, nimm aber das 850 Watt Titanium Netzteil.
Yes so mache ich es auch 😁

=> finale Konfig somit:
CPU:
Intel Core i9 12900K
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium

+ Gehäuse X
 
ferris19 schrieb:
Warum das Netzteil für 250€? Da reicht auch ein Focus GX/PX 850.
Nein, bei so einem System spart man nicht am Netzteil. Alternativ kann ich nur das 850 Watt be quiet dark power 12 empfehlen.
 
Paracodin1 schrieb:
Nein, bei so einem System spart man nicht am Netzteil. Alternativ kann ich nur das 850 Watt be quiet dark power 12 empfehlen.
Was ein Unsinn, du tust gerade so als ob die GX/PX Serie der letzte Schrott ist. Das sind Top Netzteile. Man muss sein Geld ja nun nicht verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Nickel
ferris19 schrieb:
Was ein Unsinn, du tust gerade so als ob die GX/PX Serie der letzte Schrott ist. Das sind Top Netzteile. Man muss sein Geld ja nun nicht verbrennen.
Nein Schrott sind china-kracher um 30-40€.
Das GX ist ein gutes Netzteil, was auch gute Komponenten hat. Nur das andere fällt in die Kategorie Premium und hat nochmal hochwertigere Komponenten und eine längere Garantie. Zudem ist es gerade andersrum, durch die Titanium Zertifizierung ist es der Platinum um 3-5% Strom effektiver, was bei einer Nutzungszeit von 10 Jahren den Aufpreis von 100€ fast wieder reinspielt. Man schont die Umwelt und verbrennt weniger Geld. Zudem hat man noch stabilere Spannungen.
Ergänzung ()

Ich hätte mir auch ein straight power 11 kaufen können, habe mich dann doch für das be quiet dark power 12 entschieden, aufgrund der 10 statt 5 Jahren Garantie und der besseren Komponenten. Das wichtigste in einem OC System ist, das die Spannungsversorgung 100% ist.

Mein dark power 11 konnte ich nach 6:Jahren noch für 120€ auf Ebay verkaufen. Also habe ich effektive nur 100€ in 6 Jahren für das beste Netzteil bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Zurück
Oben