Neue Hardware nach 9 Jahren Nutzung (i7-4770k ->i9-12900K)

JoGK

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
10
Hallo Community!

nach viele viele Jahren will ich wieder tiefer einsteigen in den Bau eines neunen PC`s und dazu habe ich noch die ein oder anderen Fragen offen wo ich bis jetzt noch keine entsprechende Lösung gefunden habe. Deshalb versuche ich jetzt mein Glück in dieser super Community hier.

Zuerst würde ich gerne meinen immer noch lauffähigen Rechner "vorstellen"


CPU: Intel Core i7-4770K
CPU Kühler: Thermaltake Flexi (CLP0589)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5, 3.5g
Board: GIGABYTE GA-Z87MX-D3H (Z87; µATX)
Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-32GTX)
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DP (GV-R9NANO-4GD-B) (nur mit 8x PCIe x 3.0)
Netzwerkkarte: Lenovo 7ZT7A00496 Thinksystem 7ZT7A00496 Broadcom NX-E PCIE (10GBit)
SSD Boot: Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW) Daten: Samsung SSD 840 PRO 512GB, SATA, retail (MZ-7PD512BW);
Samsung SSD 860 PRO 2TB, SATA (MZ-76P2T0B); Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (MZ-V7P1T0BW) in einem Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler (53246)
Blu-ray Laufwerk: Pioneer BDR-208M (zu alt für ein Link ;-) )
Netzteil: LC-Power LC6560 GP4 Series 560W ATX 2.4 (LC6560GP4 V2.4)
Gehäuse: Lian Li PC-V355B schwarz (µATX ~29Liter)
Gehäuse Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence PWM, 120mm (UCTB12P) + Enermax T.B.Silence PWM, 80mm (UCTB8P)
Monitor: 3x Dell UltraSharp UP2718Q, 27" (210-AMVI) (4K HDR)
Monitorhalter: HFTEK MP230C-N

Accessoires dazu sind:
Datacolor SpyderX Pro, Colorimeter [Multilingual] [PC/MAC]
Logitech HD Pro C920 (960-001055)
Jabra Evolve2 85 - USB-A MS Stereo with Charging Stand schwarz (28599-999-989)
Logitech Z-2200, 2.1 (970101-0914)
Razer Goliathus Extended Chroma Classic Black (RZ02-02500300-R3M1)
Logitech MX Keys schwarz, USB/Bluetooth, DE (920-009403)
Logitech MX Master 3 Graphite, USB/Bluetooth (910-005694)
NAS mit 10GBit mit ~ 50 TB RAID 5 ~900MB/s (Lesen)

Angefangen hatte ich nur die iGPU erst Mitte 2016 dann die R9 Nano, anfangs mit einer Boot SSD OCZ RevoDrive 3 240GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-240G) und einer Intel X540-T1 LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 2.1 x8, bulk (X540T1BLK) SSD ist irgendwann leider "abgeraucht" dann der Versuch mit einer M2 + Adapter leider ist das MB nicht in der Lage davon zu booten deshalb dann eine SATA SSD als boot SSD und nicht die M2. Zum Start war es erst auch ein Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB) (WQHD) dann 2 und dann 3 von den Dell`s. Auf einen so leisen wie möglich PC habe ich eigentlich immer versucht hinzuarbeiten. Auch wenn die R9 Nano mir da ein Strich durch gemacht hat. (bei YouTube 4k geht's ab RPM 3840 ... leider...) Ich glaube das Netzteil ist auch mal abgeraucht...

OC ist bei mir so: CPU lauft mit all Core 4,1 GHz und Speicher mit dual 1200 MHz CL12-12-31 T2 Grafikkarte stock.. (bei OC immer BSOD)

OS ist Windows 8 (64-Bit)-> Windows 8.1(64-Bit) -> Windows 10(64-Bit) -> Windows 10 21H2(64-Bit)


Was mache ich mit meinem PC:

Lightroom Lightroom und noch mal Lightroom und immer mehr Videos schneiden (Handling mit großen Dateien (50-100GB) wird auch immer wichtiger) dann Surfen und Office "früher" als ich noch einen WQHD Monitor hatte, habe ich auch Dirt 4 oder und ganz besonders Quake und Doom gespielt. Doom Eternel steht ganz oben auf meiner Wunschliste mit 4K HDR und Raytracing min 60FPS (nur auf einem Monitor alles andere wäre zu viel des guten....)


so und jetzt kommt die Liste was ich mir überlegt habe..

CPU: Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, tray (CM8071504549230)
CPU Kühler: ?
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, 2g (TG-KE-002-R)
Board: ASUS ProArt Z690-Creator WIFI (90MB19H0-M0EAY0) (hat schon 10GBit OnBoard)
Speicher: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (F5-6000U3636E16GX2-TZ5K)
Grafikkarte: ?
SSD Boot: Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 (ZP2000GM30013 / ZP2000GM3A013) (sehr hoher TWB & schnell auf lange Zeit)
SSD Daten: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
Laufwerk (Blu-ray): ?
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52 (BN314)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 White, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-09) und dazu LINKUP ADP-U3CAKEY20PM-U3CF-100
LINKUP - USB3.2 Gen2 2x2 20Gbps USB-C Typ Interne Panel Kabelmontage Motherboard Header Erweiterungsadapter20-Pin-A-Key-Stecker mit Abdeckung auf USB-C-Buchse mit PCI-Halterung - 100cm (für USB 3.2 GEN 2X2 am Define als Ersatz für das mitgelieferte langsamem USB 3.1)
Gehäuse Lüfter: ?
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-10534)

Accessoires dazu sind:
Logitech BRIO (960-001106) anstelle meiner alten HD Pro C920 für Windows Hello Login

so und jetzt kommen die Fragen...

Kühler hatte ich CPU: Noctua NH-U12A chromax.black und für das Gehäuse 5x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm + 3x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm hier wäre auch das Blu-ray Laufwerk (ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)) möglich.

oder doch besser ein Custom Loop Wasserkühlung ? Oder nur in Kombination mit einer Grafikkarte die auch WaKü ist ?

wie zum Beispiel:

CPU: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity, Nickel Acetal (3831109810323)
GPU: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB, Silver Special Edition, Nickel, Acryl (3831109832684)
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm (14246) + Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 280mm (14245)
Pumpe: Aqua Computer Ultitube D5 100, D5 PWM, 230ml, mit Pumpe (34097)
Lüfter: 8x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
Schaluch: Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3m, UV weiß, retail (17534)
Wasser: Alphacool Ultra Pure Water, Kühlflüssigkeit, 5000ml (17349)

oder noch eine AiO mit Laufwerk: be quiet! Silent Loop 2 280mm (BW011) oder ohne Laufwerk: Arctic Liquid Freezer II 420 (ACFRE00092A)

bis sowas von überfordert....

und zur letzten Frage der Fragen.... Grafikkarte.

Eigentlich habe ich ja noch die Hoffnung bei NBB eine GeForce RTX 3080 für 760€ zu bekommen (ja die Hoffnung stirb zu Letzt) dann wäre ich auch bereit den WaKü umbau zu machen bzw. zu bezahlen. Allgemein bin ich der Meinung das für mich nur Nvidia Karten in frage kommen da nur diese 10 Bit Unterstützung in Windows anbieten (die Pro Karten von AMD und Nvidia mal ausgelassen)

3x DP1.4 ist zwingend benötigt. (meine jetzige R9 Nano hat nur DP 1.2 und somit gibt's kein HDR)

Für alternativen bin ich offen.


so das soll es mal gewesen sein .. Gibt`s aus eurer Sicht irgendwas was ich gar nicht betrachtet habe ? ich bin ~10 Jahre schon aus der Thematik / Technik draußen

MfG
JoGK


PS das unten stehende habe ich auch noch beantwortet der Vollständigkeit halber. Und ich hoffe es waren nicht zu viele Links zu Geizhals aber ich liebe diese Seite einfach.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    DOOM ETERNEL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    ULTRA + HDR +Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 durchgängig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom + Photoshop und immer mehr Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC wäre schon super die letzten 5 bis 10% raus zu hohlen... RGB muss gar nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Dell UltraSharp UP2718Q, 27", 4K, HDR10, 97.7% DCI-P3, 10 Bit, 60 Hz, IPS



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    nein
  • Mainboard:
    nein
  • Netzteil:
    nein
  • Gehäuse:
    nein
  • Grafikkarte:
    nein
  • HDD / SSD:
    nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was es kostet. bis auf überteuerte GK da bin ich nicht bereit für. (meine R9 Nano hat 2016 auch ~500€ gekostet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
JoGK schrieb:
Die geht für 200-250 Euro über die Theke bei eBay nur so nebenbei.

JoGK schrieb:
Warum ein i9 und warum genau der? Der 12900F ist der selbe nur ohne integrierte Grafik & freien Multiplikator und kostet ~70 Euro weniger wenn es unbedingt der sein muss.

JoGK schrieb:
Die 10GBit kosten dich ganz schön. Am besten wäre es, das mit einer PCIe Karte nachzurüsten.

JoGK schrieb:
Warum DDR5?

JoGK schrieb:
Du möchtest RayTracing, da wird's wohl eine NVIDIA.

JoGK schrieb:
Die Geschwindigkeit bringt dir Nüsse und die TWB erreichst du auch bei allen anderen SSDs nicht.

JoGK schrieb:
Laufwerk (Blu-ray): ?
Wofür?

JoGK schrieb:
Warum so ein teures?

JoGK schrieb:
Das geht günstiger & besser. Schallgedämmt heißt schwierigerer Belüftung (Airflow) -> Pure Base 500DX von be quiet!

JoGK schrieb:
Gehäuse Lüfter: ?
Arctic P12/P14 PWM

JoGK schrieb:
oder doch besser ein Custom Loop Wasserkühlung ? Oder nur in Kombination mit einer Grafikkarte die auch WaKü ist ?
Aber warum? Bringt dir keine Leistung, sieht nur schick aus, bedarf an Wartung und sollte nicht von einem Anfänger zusammengebaut werden, zumindest nicht ohne Hilfe vor Ort.

JoGK schrieb:
bis sowas von überfordert....
Ich merke es :D Wenn du eine Wasserkühlung möchtest, dann nimm die Arctic Liquid Freezer II.

JoGK schrieb:
Eigentlich habe ich ja noch die Hoffnung bei NBB eine GeForce RTX 3080 für 760€ zu bekommen (ja die Hoffnung stirb zu Letzt) dann wäre ich auch bereit den WaKü umbau zu machen bzw. zu bezahlen. Allgemein bin ich der Meinung das für mich nur Nvidia Karten in frage kommen da nur diese 10 Bit Unterstützung in Windows anbieten (die Pro Karten von AMD und Nvidia mal ausgelassen)
Wohl eher weil du RayTracing möchtest. Falls möglich, greife zur 12GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nen i7-12700, DDR4-3600 CL16 (gerne 64GB), und das Ersparte dann in die RTX 3080 stecken, da musst du nämlich deutlich mehr hinblättern als der von dir anvisierte Preis.
 
@Drewkev
Wenn Geld keine Rolle spielt (was hier offenbar der Fall ist), warum nicht :)

Ich hab auch einen 12900K nur weil es Spaß macht (den ich morgen mal mit B660 probiere)...
 
Der finanzielle Aufwand steht halt in keiner Relation zur gebotenen Mehrleistung, die ist so minimal und DDR5 steht auch noch in Babyschuhen. Und nur weil man viel Geld hat muss man nicht unnötiges Zeug kaufen bzw. sein Geld aus dem Fenster werfen, aber das ist auch nur meine Meinung. Den 12900(K) kann er ja ruhig nehmen wenn er möchte, aber für DDR5 braucht er zusätzlich ein anderes Board und beides in Kombination wird halt verdammt teuer. Ich denke du weißt, worauf ich hinaus möchte.

Ich warte mal auf seine Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Lightroom und DaVinci kann man auch über GPU beschleunigen, dann ist der CPU-Benchmark eher unwichtig. Cuda sollte auch hier besser sein als OpenCL.

Wenn DDR5 gewünscht wird wegen Geschwindigkeit -> absolut vernachlässigbar. Wenn wegen ECC -> DDR5 ECC ist kein richtiges ECC, dann lieber auf einen Ryzen 9 5950X setzen und echtes ECC genießen (primär über Gigabyte oder Asrock Mainboards, ASUS und MSI haben das nicht richtig implementiert afaik).

So oder so würde ich beim RAM eher auf Kapazität gehen als auf DDR5 jetzt zu setzen. Wirklich langlebig wird die erste Generation von DDR5 auch nicht sein, in 1-2 CPU-Generationen ist der aktuelle status quo hier vermutlich wieder so langsam, als dass sich eine Übernahme in ein neueres System nicht lohnen wird. Kennt man von DDR 4, den 2133er RAM meines Ryzen 1600X würde ich auch nirgends mehr reinkleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Drewkev Darum versteh ich auch den Hype um DDR5 aktuell nicht wirklich: Der Geschwindigkeitsvorteil ist meist so groß wie der Nachteil in anderen Szenarien; die Kapazität der Module ist nicht größer und man zahlt einfach nur Early Adopter Preise ohne einen merklichen Benefit zu erhalten. Ich hab für meine 128gb Kapazität weniger bezahlt als das 32gb Kit kostet.

Zumal der Memory-Controller der Alder Lake CPUs aktuell nicht mehr als 128gb Unterstützt, laut offizieller Dokumentation.

€dit: Und ich sag nicht, dass 128gb die "ideale" Lösung aktuell ist, wird auch noch in den kommenden Jahren vermutlich mehr als genug sein und TE wird die Kapazität vermutlich auch nicht brauchen - sonst würde sich vermutlich eh ein HEDT-Prozessor eher anbieten mit mehr RAM-Kanälen. Aber ich arbeite halt viel mit großen Daten :)
 
Der i9 ist eine denkbar schlechte Wahl... nimm einen i7-12700 - billiger und sparsamer...
Und vergiß DDR5... +2,5% mehr Speed bei mehr als den doppelten Kosten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion DDR4 vs DDR5 wird hier beantwortet
DDR5 vs DDR4: Is It Time To Upgrade Your RAM?

Der Fokus hier scheint wohl bei Lightroom zu liegen. Siehe dazu auch
Lightroom Lightroom und noch mal Lightroom und immer mehr Videos schneiden
Profitiert Lightroom von DDR5 ?

The performance benefits vary even in more specialized workloads. For example, we compared the fastest DDR4 and DDR5 memory kits in Adobe Lightroom (DDR4-4000 C16 vs. DDR5-6400 C36) and found that DDR5 is 28% faster

Das Fazit von Tomshardware kann man sich anschließen. Ob es den Aufpreis für JoGK wert ist soll er selber entscheiden.


Mal abwarten was JoGK sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoGK
Hallo Community,

vielen dank für die Vorschläge und Anregungen.

zum Thema DDR4 vs DDR5 kann ich eigentlich nicht so einfach beantworten da ich leider bis heute keinen Boards gesehen / gefunden habe die Thunderbolt haben (ja auf dem AMD Ufer ist das vorhanden) aber bei Intel gibt`s eigentlich nur die Z690 Chips in Kombination mit schnellem USB ( für mich ist USB 3.2 Gen 2x2 schnell) aktuell nutze ich einen Samsung Portable SSD T5 schwarz 2TB, USB-C 3.1 (MU-PA2T0B) als "Transfer" platte würde aber mit dem neunen PC dann irgendwann auf eine SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2 4TB, USB-C 3.2 (SDSSDE81-4T00-G25) updaten.. Und für alles einen Separate PCI-E Karte kaufen macht aus meiner Sicht die ganze Sache nicht deutlich billiger (USB 3.2 Gen 2x2 SilverStone ECU07, 1x USB-C 3.2 Key-A Header, PCIe 3.0 x4 (SST-ECU07) ~70€ und Thunderbolt 4 GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4 ~80€ und 10 GBit Intel X550-T2 LAN-Adapter, 2x RJ-45, PCIe 3.0 x4, bulk (X550T2BLK) ~240€ wären zusammen noch mal knappe 400€ und ich hätte 3 mal PCI-E 3.0 x4 Slots voll.

zur CPU kann ich eigentlich mich nur dem @till69 anschließen laut Lightroom Classic Performance Analysis am schnellsten. (wo ich nicht zustimmen kann ist das die kosten nicht relevant sind!)

ich kann dazu nur auf die zwei Benchmarks verweisen passive score und Overall score und da ist DDR5 und I9-12900k immer ganz oben. Bei dem Gedanke DDR5 war ich eher auf der "sicheren" Zukunft... irgendwann werden die 32GB mal durch 128 GB ersetzt (wenn es bezahlbarer ist)

Zu @tomgit eigentlich würde ich mir wünschen (wie bei meinem letzten System) das ich die CPU und Board die nächsten 10 Jahre nutzen kann ;) (wiegesagt Speicher und GK mal ausgenommen)

@Drewkev das meinen R9 Nano noch so teuer zu verkaufen geht hätte ich ja nicht gedacht. Was ich aber tatsächlich schon mal in Betracht gezogen habe meinen alte GK zu behalten und abzuwarten bis der Markt wieder normal ist ... langsam glaube ich aber nicht mehr daran. (Dann hätte ich einen neunen PC und könnte doch wieder nicht zocken :mad:)

das Pure Base 500DX habe ich mir angeschaut ist aber so gar nicht mein fall. Fenster / RGB und nur USB 3.1 bzw. auch nur ein front USB Typ A das ist zu "wild" und technisch nicht UpToDate.

Vielleicht muss ich meine Bedürfnisse für einen neunen Rechner noch mal besser beschrieben / darstellen.

1 . Leise
1. Leistung für LR Classic
3. schneller Datentransfer über alle MEDIEN hinweg (LAN/USB)
4. 10 Bit HDR (ja mit meiner GK nicht möglich :()
.....
7. Doom Eternal & Quake

Zur SSD will ich noch folgendes sagen. Bei der FireCuda 530 im Test sind bis ca. 300 Sekunden ca. 3,7GB/s geschrieben worden das habe ich noch bei keiner anderen SSD im Test gesehen.

Was für alternativen gibt's für Netzteile oder warum wäre für mich eine AiO oder Luftkühler besser ? Benutzt ihr noch silbrige runde Scheiben ? ich schaue mit meinem jetzigen PC selten mal eine Blue-Ray an. Soll aber angeblich mit den neunen CPU`s sowieso nicht mehr gehen. Habe ich vielleicht auch noch Sachen übersehen die man(n) noch unbedingt braucht ?


Ich hoffe ich habe alle fragen / Unklarheiten beantwortet.

MfG
JoGK
 
nicht ganz der 10 GBit Netzwerkanschluss sollte hinten sein ;)
 
Zurück
Oben