Neues System, Be Quiet Pure Power L7 350 W liefert keinen Strom

Waterblade

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe PC-Komponenten bestellt und habe mich herangewagt, "meinen" ersten PC zu bauen.

Die Komponenten:

MB: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 56,80 €
SATA: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA 37,86 €
DVD-Laufwerk: LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk 26,71 €
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP - black
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er
CPU: AMD Phenom II X2 525 3.00GHz AM3 7MB 80W BOX
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
GPU: 1024 MB PowerColor Radeon HD4670 PCS GDDR3 PCIe

Als ich ihn einschalten wollte, klappt nichts. Also keine Komponente reagiert. Nichts blinkt, kein Lüfter dreht sich, nichts gibt ein Geräusch von sich.
Ich denke mal, dass die Stromversorgung (-> Netzteil) nicht in Ordnung ist, oder? Ich bin sehr, sehr ausführlich und langsam zusammen mit meinem Cousin vorgegangen und wir finden einfach keine Lösung. Alles ist da drinne wo es hingehört. Wir haben auch am Ende ein anderes Stromkabel genommen. Nichts hilft.

Hat jemand rat?

4P-Stecker steckt links neben dem CPU/CPU-Lüfter.
Die Idee mit der On/Off-Taste hatte ich auch. Er hat gesehen, das was falsch war bei den F-Panel-Anschlüssen, es umgeändert, es kam so was wie Hoffnung auf, aber das gleiche. Es kam kein Saft.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich morgen Fotos mache?
Oder hat sonst jemand noch irgendwelche Ideen?

"Callisto" (X2 525) wird ab der Bios-Version F6 unterstützt:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2982#anchor_os
bzw. ab Version "FB" bei Revision 2.0:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3097#anchor_os

Je nach Händler sollte man bei neuen CPUs die Unterstützung der mitgekauften CPU einfordern.

Empfehlen würde ich also den Einbau einer garantiert unterstützten CPU und anschließendem Test, ggf. Update des Bios.

Waterblade schrieb:
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3

Hab ein älteres L6-UA-350W, habt ihr den ATX 24-PIN-Stecker richtig gesteckt ? Weil sich offensichtlich gar nichts am Mainboard tut ...

Zunächst würde ich versuchen, die Minimal-Konfiguration zu starten: Board inkl. CPU, ein RAM-Modul, Grafikkarte. Damit Start und Wechsel ins Bios versuchen.

Das Board ist bereits eingebaut ins Gehäuse ? Nicht dass es an fehlender Masse/Erdung liegt.

Kenne dein konkretes Board nicht, aber Gigabyte-Boards haben i.d.R. LED-Leuchten, die bei korrekt angeschlossenem Netzteil und eingeschaltetem Netzteil-Schalter bereits Status-Anzeigen ermöglichen. Was sagt das Handbuch über solche Funktions-LEDs ?

Hm, das Netzteil funktioniert, also der Lüfter dreht sich bei Überbrückung.

So, auch das MB überbrückt -> Alles bleibt regungslos.
Ergänzung ()

Im Handbuch finde ich nichts über eine LED-Kontrollleuchte am MB, auf dem MB auch nicht. Hast du ein Produktfoto, wo man so eine typische Leuchte sieht?

Edit: Was meinst du mit fehlender Masse/Erdung? Das MB ist einegbaut im Gehäuse ja.
Alle Komponenten sitzen fest, Ram-Bausteine, CPU-Lüfter, GraKa haben wir auch geprüft und nochmal ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit Minimal-Konfiguration, MoBo + CPU + Power Supply + RAM, ohne Mass-Storage-Devices, der Beeper sollte eingeschaltet sein (Handbuch befragen), der Power-On-Switch sollte zusätzlich verkabelt sein, jetzt sollte die fehlende Graka per Beep-Code angemeckert werden. Danach kann man noch den Test mit Graka und ohne RAM machen, jetzt sollte fehlendes RAM per Beep-Code reklamiert werden. Die Beep-Codes werden im BIOS-Kompendium (Google hilft) erklärt, wenn nicht schon das MoBo-Handbuch die informationen liefert. Beim Power-On sollten die Fans zumindest kurz zucken (P.S. ist ja gemäß Test i.O.). Den PC testet man am besten auf einem Tisch und nicht im Case verbaut. Sollte alles richtig verbaut sein und kein Beep kommen, ist entweder MoBo oder CPU def. (wahrscheinlicher ist das MoBo). Sind MoBo und CPU o.k. und alles richtig angeschlossen müssen die Lüfter laufen auch ohne Graka oder RAM gemäß obigem Test.

So, habe ihn heute morgen zum PC-Geschäft um die Ecke gebracht.
Ergebnis: Wir haben alles richtig angeschlossen, aber er lief nicht. Der Typ hat dann alles nochmal angeschlossen, und zwar genauso wie wir es gemacht haben -> PC läuft.
Tja. Erklären kann er uns es nicht.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Vielleicht hat nur ein Stecker nicht korrekt eingeklickt. Bei neuen Kabeln kann das vorkommen.

Übrigens: leuchten jetzt irgendwelche LEDs auf dem Board bei eingeschaltetem Netzteil ? Kann beim nächsten Problem (will´s nicht hoffen) hilfreich sein.

Zurück
Oben