Neues System braucht eine passende Mid-Highend Grafikkarte für mindestens 2 Jahre

emplix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Moin,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer leistungsfähigen Grafikkarte, welche Spiele in 1080p schaffen sollte. Nach meinen Einschätzungen werde ich nicht jedes Jahr die GPU wechseln und daher sollte sie mindestens 2-3 Jahre halten. Ich spiele meistens Arma 3, Battlefield 3, COH1 mit einer GTX 760M auf 1080p auf den niedrigsten Einstellungen. Ich lege viel Wert auf flüssige Frames von mindesten 60 FPS aber bei dieser GPU kann man nicht mit High Preset spielen daher stelle ich mir ein neuen Gaming Rechner zusammen. Zukünftig möchte ich Spiele wie The Witcher 3, GTA V, Mirrors Edge 3 und viele mehr auf Hohen Einstellungen ohne maximale Kantenglättung weiterhin in einer Auflösung von 1080p zocken(Kein Ultra-Preset). Vor drei besaß ich noch ein Gaming Rechner, der mit einem 2500k bestückt war und oft habe ich auch die GPU aus Neugier gewechselt. Zuerst war es eine GTX 560 Ti 448, danach eine HD 7870 und zuletzt eine GTX 670.
Seitdem habe ich mich nicht mehr mit Hardware befasst und leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Karten der jetzigen Generation zu testen. Wenn man die oberen Punkte einbezieht welche aktuelle GPU wäre für mich am sinnvollsten?

Kriterien nach Priorität gesetzt:

1. Preis/Leistung
2. Performance
3. Lautstärke
4. Garantie bzw. Support
5. Kühlerwechsel ohne Garantieverlust
6. Größe bzw . Länge (kürzer desto besser)

Kriterien mit geringer Priorität:
Overclocking
Stromverbrauch/Effizienz
Design
Welche GPU’s interessieren dich zur Zeit?
AMD: R9 380(geringe Performance für 1080p High Preset?), R9 380X(Release November), R9 390
Nvidia: GTX 970 (Nachteil: nur 3,5GB auf 224bit)

Welche Hersteller tolerieren den Kühlerwechsel ohne dass die Garantie dabei erlischt?
Mein zukünftiges System:
*bestellt bzw. vorhanden
i5-4460
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
Cougar QBX Gehäuse
SODrive TEAC DV-W28SS
*Crucial Ballistix 8 Gbyte DDR3-1600 (kein Low Profile)
*Seagate Desktop 1TB 7200rpm 3,5"
*Gigabyte H97N-Wifi mITX
 
EVGA lässt Kühlerwechsel ohne Garantieverlust zu!
 
also wenn du bei witcher 3, gta5 usw 60fps verlangst bei mindestens hohen (wenn ich keinen maximalen) einstellungen und du möchtest das diese 60fps konstant sind musst du dir mindestens ne gtx 980 kaufen ! alles drunter schafft die games nicht bei konstanten 60fps..

mit ner gtx 970 wirst du bei hohen einstellungen bei diesen games (project cars ebenfalls übrigens) bei schönen ruckeligen 40-60fps sein meistens ;)

mit ner gtx 970 bekommst du bei diesen games konstante 60fps vermutlich nur auf medium einstellungen bzw presets hin und zumindest mir erschließt sich der sinn nicht eine graka für 330+€ zu kaufen um dann nur auf medium zu zocken lol. da lohnt sich ja ne konsole viel mehr und ist insgesamt betrachtet viel günstiger :D

selbst mit ner 980ti bekommst du bei den genannten games auf maximalen einstellungen (ohne msaa oder in bezug auf gta mit 2xmsaa) keine konstanten 60fps hin soweit ich weis ;) klar die framerate wäre bei ner 980ti meistens bei 60fps aber hätte immernoch drops.

edit: wieso hast du denn von nem 2500k auf einen 4460 gewechselt ? ich hoffe doch weil dein alter pc nen hardwaredefekt hatte ? andernfalls wars nämlich ein mieserabler tausch. um genau zu sein saudumm da der 2500k den 4460 sowas von in die tasche steckt wenn man den 2500k bissl oced ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Mit einer Konsole kann ich leider nicht so viele Dinge anstellen wie mit einem Rechner... Über eine GTX 980 habe auch schon Gedanken gemacht aber dies einfach krass teuer. Da muss ich wohl die Einstellung wohl etwas niedriger setzen.

Ich habe meinen Rechner aus Geldnot verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
emplix schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

ah ok das is schade aber ich kann geldnot verstehen ;) bzgl. konsolen hast du selbstv. recht, aber ne gute graka brauchst du am pc ja auch nur zum zocken. für alles andere reichen schon 3-4 jahre alte midrange grakas.

joa die 980 is leider sauteuer aber das minimum wenn man halbwegs anständig in 60fps zocken will heutzutage. aus diesem grund kaufe ich mir selbst auch keine neue weil ne 980er sich nicht lohnt im vergleich dazu das ich mit meiner aus der sig alles auf maximalen einstellungen (oder fast maximal) in 1080p immernoch mit konstanten 30fps zocken kann. ne 970er ist dabei leider noch ein größerer fail da diese wirklich keine chance hat konstante 60fps zu liefern bei hohen bis maximalen einstellungen in vielen aktuellen games.

nunja wenn du bereit bist mit medium einstellungen zu zocken bei witcher 3 und gta5 dann empfehle ich am ehesten ne 970er. jedoch stelle ich deutlich heraus an dieser stelle das mMn keine graka wirklich empfehlenswert ist momentan. viel besser wäre es was altes für 100e zu kaufen (wie eine 670er) und bis nvidia pascal zu warten (noch vermutlich etwa 9 monate). dann bei pascal die 400+€ investieren in eine graka die vllt konstante 60fps bei witcher 3, gta5 usw schafft.. vllt lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Priorität 1 preis Leistung und dann GTX schreien? öhm - ok *kopfkratzt*
Priorität 2 Leistung und dann nach einer GTX 970 rufen? öhm.... ok *kopfkratzt*
Priorität 3 laustärke - Sapphire zur zeit mit das beste
 
gabbercopter schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

^^

Wie siehts mit Gigabyte G1 R9 390 aus? Von der Länge ist sie optimal für ein ITX Cas und die 3 Jährige Garantie macht auch schon was her..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben