Neues System braucht euren Segen! Noch ein paar kleine Frage offen.

UncleQ

Ensign
Hallo,
also ich wollte mir dieses System in nächster Zeit zulegen:

(Preise in Klammern)
CPU: E6300 (155/164(tray)) oder E6400 (202/208(tray)) - Welchen sollte ich lieber nehmen? Ich will gar nicht oder nur ein wenig overclocken (und nur, wenn ich das mit CrystalCPUID machen kann, weil ich die CPU im idle damit gerne 'undeclocken' will) Welche Variante sollte ich nehmen? Tray oder boxed? Gibts da einen Garantie-Unterschied und lohnt sich dafür der Aufpreis? Den boxed-Kühler nehm ich eh nicht.

Mainboard: MSI P965 Platinum (125) oder Gigabyte DS4 (146) - Lohnt sich der Aufpreis (ca. 20€) für das DS4? Was ist an dem DS4 besser? Wie sieht es mit der Qualität bei Gigabyte und MSI aus?

RAM: 2GB MDT 667 CL4 (188) oder 2GB G.Skill 800 CL5 (228) - Lohnt sich auch hier der Aufpreis? Kann man den MDT vll. sogar bei niedriger Latenz auf DDR2-800 übertakten? Wie Zukunftassicher ist 667er bzw 800er RAM?

GPU: Radeon x1950pro 256MB von ASUS oder Sapphire (je nachdem, wer gerade günstiger ist) - Irgendwas zu beachten? 512MB lohnen sich ja noch nicht oder?

sonstiges: 320GB Seagate 7900.10 16MB (89), Samsung SH-S183A SATA (39), Seasonic SS-351-HT (schon vorhanden), Creative X-Fi eXtreme Musik (78)

Habe hier schon viel im Forum mitgelesen, aber diese letzten Fragen habe ich noch. Wäre schön, wenn ihr mir da noch ein paar gute Ratschläge geben könnt :).

Hallo!

Ist das Netzteil den nicht zu schwach mit 350Watt?

mfg

Nö, um das Netzteil mache ich mir keine Sorgen. Ich habe schon bei diversen Verbrauchsrechnern nachgeschaut und ich komm bei maximaler Auslastung (d.h. wenn alle Komponenten maximalen Strom ziehen, was im Betrieb nie vorkommen wird) nicht an die 350W dran. Zumal in dem NT die gleiche Elektronik drin steck und es die gleichen Ampere-Werte hat, wie jenes von Seasonic, was als 380W-Version verkauft wird.
Da es so knapp kalkuliert ist, fährt das NT im Betrieb sogar immer im optoimalen Wirkungsbereich mit der größten Effizienz.
Also NT geht klar :)

Also:

Würde dir zum E6300 raten! der hat genügend leistung und wenn du den OC willst sowieso!

Würde ihn als Tray kaufen, es gibt keine unterschiede in der Garantie ob Boxed oder Tray!

der 800 Ram wirsd du denk ich nur merken wenn du spiele (beim laden) oder besonders arbeistspeicher lastige anwendungen hast!

und bei der GPU hats du recht die 512mb lohnenn nocht nicht wirklich, da selbst die 256mb nochnichtmal voll ausgenutzt werde!

Mainboard: Ich seh nicht viele Unterschiede zwischen den Boards, also würde ich das MSI nehmen

RAM: Die 800er lohnen sich nur beim ocen. Zwischen 667 und 800 ist kein spürbarer Unterscheid.

Graka: 512 ist natürlich zukunftssicherer, aber mit 256 kann man auch noch gängige Spiele spielen.

CPU: Kann ich nicht viel zusagen, weil ich kaum Erfahrung mit Intel hab. Überlass ich dann lieber anderen.

Netzteil: Da schließ ich mich Neikon an.

du merkst absolut NICHTS ob da 667er oder 800er drin ist - das ist nur beim OCen relevant.
graka ist imho die 7900GS besser (leiser, kühler..) und 512 lohnen sich bei so einer karte heute nicht und auch morgen nicht (die graka wird nicht schneller mit der zeit) von daher totaler quatsch vonwegen zukunftssicherer.

cpu: die boxed version is oft sogar billiger beim c2d daher würd ich den auch nehmen :)
der boxed HÄTTE länger garantie aber dadurch dass du den kühler wechselst gilt die ja dann auch nicht.

die soundkarte würde cih mir sparen sofern du kein highend soundsystem daheim hast, der heutige 7.1 onboardsound ist ziemlich gut.

Der 6300 besitzt ausreichend Leistung. Da kannste per EIST und mit "minimaler Verbrauch" in den Energieoptionen den Multi runterregeln.

Gut, dann werde ich beim RAM wohl den 667er von MDT nehmen und einiges sparen - wenn nicht noch gravierende Einsprüche kommen... :cool_alt:
GPU werde ich dann auch die 256MB-Version nehmen, hab auch schon eher zu der hin tendiert. Aber ich bleibe bei ATI, weil die Nvidia-Karten eine schlechtere Bildqualität bieten und bei qualitätssteigernden Features mehr einbrechen. (Bin kein ATI-Fanatiker, hab selbst z.Zt. ne NV drin und habe halt gemerkt, dass es nicht mehr so rund läuft wie mit der ATI vorher - is aber eh OT)
Wie sieht das bei den Prozessoren mit den Multis aus? Der 6300 hat doch einen recht kleinen Multi, so dass man da nicht so viel drehen kann zwischen maximaler Leistung und Idle - bietet der E6400er nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten hierbei?
EIST soll nicht so gut in Spielen funktionieren bzw. dort zu gelegentlichen Einbrüchen bei der Framerate führen, deswegen wollte ich das halt mit CrystalCPUID oder RMclock regeln, zumal man da auch mehr Möglichkeiten und Gestaltungfreiraum hat.
Nochmal zu den Boards: Weiß vll jemand, ob das DS4 vll bessere Spannungswandler oder so hat, dass es deswegen teurer ist? Oder ist das nur der "Aufpreis" für Heatpipekühlung und Solid-Kondensatoren? Vll. kann auch nochmal jemand was zur Qualität sagen?
Soundkarte bleibt, weil ich die 5.1 auf Kopfhörer-Emulation der X-Fi haben will ;) :D

also zur CPU den 6300 kannst du wunderbar OC wenn du das meinst! du kannst den glaube ich auf das Niveau eines 6600 hochtakten!

würde dir aber bei der GK zur x1900xt raten da die Pro version doch ein sehr lauten lüfter verbaut hat und diese im desktop betrieb sehr störend sein kann!

Also die x1950pro von ASUS hat ja so eine Eigenkostruktion von ASUS drauf, die recht leise sein soll. Wenns nicht leise genug ist, kommt nen ordentlicher Kühler noch drauf (TR HR-03). Die XTs sind mir alle zu teuer. Die kosten ja doch einiges über 200€.

Nochmal zu der Sache mit den Multis: Ich würde es am liebsten so einstellen, dass der Prozzi im idle möglichst niedrig getaktet ist und unter Belastung dann (leicht) overclocked ist.

Und noch ne kleine Frage: wie siehts es mit den Hardwarepreisen für das verbleibende Jahr aus? Werden die noch sinken oder eher wieder steigen (Weihnachtsgeschäft, vorzeitige MwSt, etc.)???

schwer zu sagen, ram ist in den letzten wochen wieder etwas günstiger geworden und ich denke dass der wirklich große bedarf fürs weihnachtsgeschäft bereits gedeckt ist (die großen haben für ihre fertig pcs sicher schon längst eingekauft) aber sinkende preise würde ich auch nicht erwarten. wohl eher erstmal bis etwa frühjahr stagnierend. kann da aber auch net mehr als ins blaue tippen...

Beachte aber bitte bei dem Netzteil das es nicht nur auf die Wattzahl ankommt. Vielmehr ist die Amperezahl der einzelnen Leitungen wichtig...

Naja gut, dann werde ich mal schaun, wie lange ich noch warten kann, bis ichs kaufen MUSS ;) :D. Werde dann mal solange die Preise ein wenig im Auge behalten und dann wirds Ende dieses/Anfang nächsten Monats soweit sein denke ich.
Zum NT:
+3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb 22A 21A 10A 15A 0.8A 2AIch kenne einige, die eine vergleichbares System mit einem vergleichbarem NT betreiben. Soll also wirklich kein Problem darstellen.

Nochmal zu den Boards: Das DS4 unterstützt Quadcore, beim MSI steht nichts darüber. Also unterstützt es sie wohl nicht? Welches würdet ihr also nehmen?
Hat vll jemand Support-Erfahrungen mit MSI gemacht und kann darüber berichten? Oder sonst noch sachdienliche Hinweise ;) ?

Zurück
Oben