Neues System: CPU-Lüfter zu langsam (400 rpm statt 1450)

-Gods-

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich habe ein Prolimatek Megahalems mit 2 SP120 Corsair Lüfter (vorne und hinten am Kühlerblock) auf ein ASUS Z87-Pro laufen. Leider drehen sich die Lüfter statt mit den angegebenen 1450 rpm nur mit 410 rpm und entsprechend spuckt der Rechner ein Error aus. Die Lüfter sind jeweils am CPU_FAN und CPU_OTP 4 Pin angeschlossen. Weiß jemand woran das liegen kann?

P.S.: Ich habe mit einem Kumpel 2x das gleiche System gebaut und bei beiden Rechnern tritt das Problem auf.

Dankt euch!!

dann stell die warnmeldung im bios auf 400rpm

btw laufen die variabel und nicht mit 1450rpm

Bei Asus-Boards kann man in der Regel im Bios/UEFI im Monitoring-Menü die Warnschwelle einstellen.
Dort dann eben einstellen, dass das Low Limit bei 400 liegt, standardmäßig ist da 600 eingestellt.
(Die Einstellung nennt sich vermutlich CPU Fan Speed low Limit).

Der Lüfter wird vom Board geregelt und erst wenn des wärmer wird, wird hochgeregelt.

Die Einstellmöglichkeiten sind übrigens im Handbuch beschrieben.

Ist denn 400 rpm normal? Habe zumindest gedacht, dass die Herstellerangaben (1450 rpm) zuverlässig sind.

Edit:
Okay, also brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Vielen Dank! ;)

die herstellerangaben sind zuverlässig !

1450rpm ist die maximalangabe, aus welchem grund sollten die sich im idle so schnell drehen ?

Das sind die maximale Laufgeschwindigkeit nicht die durchgehende Laufgeschwindigkeit :D

Ist also alles i.O

Was heißt zuverlässig, da ist eben nur die maximale Drehzahl angegeben,
der Lüfter wird ja aber gesteuert und somit beginnt das bei 400rpm.

Man kann bei Asus Boards mit dem Tool "Fan Expert" alle Lüfter einstellen die man
am Board angeschlossen hat. Da gibts "Leise - Standard - Turbo - Manuell"
und ja, das selbe kann man auch im Bios einstellen :)

Die Drehzahl des/ der Lüfter des CPU-Kühlers wird u.a. auch in Abhängigkeit von der von dir gewählten Voreinstellung im BIOS/ UEFI (z.B. Silent, Normal, Turbo, etc.) und der CPU-Temp. geregelt. Wenn CPU-Temp. höher, dann dreht auch der/ die Lüfter am Kühler höher. Je nach Voreinstellung des Profils - siehe oben - dreht der Lüfter auch im Idle ggfs. langsamer bzw. schneller. Mit Voreinstellung des Silent-Profils am langsamsten und mit der Turbo-Einstellung am schnellsten. Und unter Last ist es ähnlich, dass bei gewähltem Silent-Profil der Lüfter unter Last i.d.R. auch langsamer dreht als mit der Turbo-Voreinstellung.

Zurück
Oben