KingOfSodingen
Lt. Commander
Hallo,
ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut bestehen aus:
AMD 7870k
MSI A88XM Gaming
8GB TridentX 2400Mhz
Asus Radeon 7870
Bequiet E7 480W CM
WLP ist ein Liquid Metall Pad
CPU Kühlung: Nctua D14 mit einem 140er Nocti Lüfter
Radeon Kühlung: Accelero Xtreme III
Gehäuse: Coolermaster Haf Stacker 935
Lüfter: vorne 140er Noctua rein, oben 2 120er rein (einer pustet direkt auf den CPU Kühler), hinten ein 120er raus
zu meinem Problem:
Im Aida64 werden mit die Temps angezeigt von:
CPU
MB
Core1
Core2
Core3
Core4
AUX
GPU
HDD
HDD
wobei der AUX wert immer sehr hoch liegt, im Idle etwa 55°, unter prime sogar bis 78~79° (zeitgleich CPU 36/67, Cores einiges weniger und MB ~42 unter last) wobei ich den AUX wert sehr hoch finde.
Ich habe mit der Hand gemessen, das einzigste was war wird, ist die CPU selber und die Headpipe auf dem Board um die CPU herum.
UEFI sagt auch nur CPU und MB Temps an.
Ist das der NB, der SB oder was wird damit gekühlt?
Hat noch jemand das Problem?
Gibt es dafür abhilfe, ein besseren Kühler oder so?
Sollte ich mal die WLP tauschen?
Liegt die Temp vielleicht sogar im Rahmen oder ist normal für diesen Chip?
Kennt jemand die Max Temperatur dafür?
Mit meiner alten Konfig hatte ich dabei nie probleme (AsRock 890FX, PhenomII 955BE, die Lüfter sind alle noch so wie vorher, es wurde MB, CPU, RAM und NT getauscht.
Generell finde ich die Temps sehr hoch, auch die der CPU, meinen 125W TDP Phenom hab ich besser gekühlt bekommen als den 95W TDP Kaveri.
APU ist deaktiviert und ich hab den Kaveri momentan auch undervoltet -0,7v oder 0,07v (bin grad auf der Arbeit)
lg
KoS
ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut bestehen aus:
AMD 7870k
MSI A88XM Gaming
8GB TridentX 2400Mhz
Asus Radeon 7870
Bequiet E7 480W CM
WLP ist ein Liquid Metall Pad
CPU Kühlung: Nctua D14 mit einem 140er Nocti Lüfter
Radeon Kühlung: Accelero Xtreme III
Gehäuse: Coolermaster Haf Stacker 935
Lüfter: vorne 140er Noctua rein, oben 2 120er rein (einer pustet direkt auf den CPU Kühler), hinten ein 120er raus
zu meinem Problem:
Im Aida64 werden mit die Temps angezeigt von:
CPU
MB
Core1
Core2
Core3
Core4
AUX
GPU
HDD
HDD
wobei der AUX wert immer sehr hoch liegt, im Idle etwa 55°, unter prime sogar bis 78~79° (zeitgleich CPU 36/67, Cores einiges weniger und MB ~42 unter last) wobei ich den AUX wert sehr hoch finde.
Ich habe mit der Hand gemessen, das einzigste was war wird, ist die CPU selber und die Headpipe auf dem Board um die CPU herum.
UEFI sagt auch nur CPU und MB Temps an.
Ist das der NB, der SB oder was wird damit gekühlt?
Hat noch jemand das Problem?
Gibt es dafür abhilfe, ein besseren Kühler oder so?
Sollte ich mal die WLP tauschen?
Liegt die Temp vielleicht sogar im Rahmen oder ist normal für diesen Chip?
Kennt jemand die Max Temperatur dafür?
Mit meiner alten Konfig hatte ich dabei nie probleme (AsRock 890FX, PhenomII 955BE, die Lüfter sind alle noch so wie vorher, es wurde MB, CPU, RAM und NT getauscht.
Generell finde ich die Temps sehr hoch, auch die der CPU, meinen 125W TDP Phenom hab ich besser gekühlt bekommen als den 95W TDP Kaveri.
APU ist deaktiviert und ich hab den Kaveri momentan auch undervoltet -0,7v oder 0,07v (bin grad auf der Arbeit)
lg
KoS
Zuletzt bearbeitet:
(Sockel bezeichnung)