Neues System: Frage zu CPU-Lüfter und Gehäuselüfter

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
Also ich hab schon nen Kaufberatungs-Thread. Der ist aber eingeschlafen und ich habe noch ein paar Fragen, die hier vermutlich besser passen.

Folgendes System soll es werden:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x Scythe Ninja 3
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)

Die Grafikkarte ist eher exemplarisch zu sehen für ne recht leise GTX 780. Beim Scythe Ninja ist der Lüfter kaputt und der, den Ich als Ersatz dran hab ist nicht gerade leise. Deshalb suche Ich jetzt:

1 x 120mm Lüfter um den Xeon mit dem Scythe Ninja zu kühlen
2 x 140mm Lüter fürs Gehäuse

Ich möchte dann also 5 Lüfter im Gehäuse haben. Einen unten und einen vorne zum Luft einsaugen. zwei oben sowie einen oben hinten zum rausfördern der Luft. Steuern würde ich sie am liebsten dynamisch je nach temperatur über das Motherboard. Den oberen hinteren Gehäuselüfter würde Ich gerne per Adapter mit dem CPU Lüfter syncronisieren. Geht das überhaupt, da es ja ein 120er und ein 140er ist? Für die anderen vier Lüfter hätte das Board dann vier Anschlüsse über. Soweit die Idee. Das Board hat: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin. Die mitgelieferten Lüfter sind in 3Pin Ausführung. Deshalb hab ich nur 4Pin PWM Lüfter ausgesucht. Mein Wunsch wäre es, dass das System nachher im Idle relativ leise ist. Die Grafikkarte möchte ich auch per Lüfterkurve anpassen.

Folgendes hab Ich mir mal rausgesucht:
1 x Enermax für den ninja und
2 x Silent Wings2 140 PWM fürs gehäuse

Sind die Lüfter gut oder gibt es bessere? 20€/Lüfter ist die Obergrenze.
Wo kriege ich den Adapter fürs zusammenschließen der beiden Lüfter für den CPU Kühler her?
Gibt es sonst noch Vorschläge oder Anmerkungen zu meinem Vorhaben?
 
okay danke!
 
Zurück
Oben