Neues System für Recording

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
224
Hey, da ich keinen Bock habe, mit meinem jetzigen Zocken,Office,Surfen und Recording zu verbinden, habe ich mir überlegt einen Computer komplett nur fürs Recording zu benutzen, damit das nicht immer so unübersichtlich ist.

Einen Kühler, ein Gehäuse, sowie ein Netzteil (http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt)

habe ich schon.

Jetzt fehlt aber noch

Mainboard
Grafikkarte
Festplatte
Ram
CPU

Mir geht es eigentlich nur darum möglichst viel Power für wenig Geld zu bekommen ;)
Grafikkarte ist mir eigentlich relativ unwichtig, sie sollte nur HD fähig sein und am besten ne passive Kühlung besitzen, weil ich endlich mal ein System haben will, was man kaum hören kann ;)

Bisher hatte ich mir diese Teile rausgesucht (Siehe Anhang)

Ist aber noch nicht ganz vollständig.
Was sagt ihr zu den Sachen, ich dachte, dass das ganz sinnvoll wäre.


Dann habe ich noch eine andere Frage.
Da ich ja momentan an meinem Rechner Monitor (23'), Boxen, Tastatur usw angeschlossen habe und auch kein Platz für einen extra Schreibtisch besitze, müsste der zweite PC ja unter den selben Tisch.
Gibt es Möglichkeiten die oben genannten Teile quasi an beide PCs zu verbinden und je nachdem welcher an ist, die Teile dafür aktiv sind (also bspw. Monitor und Boxen.. was erstmal das wichtigste wäre) ?
Da ständiges umstecken ja nervig wäre und ich auch keinen bock auf 2 Mäuse und 2 Tastaturen auf meinem Schreibtisch habe :D

Noch was würde mich interessieren.
Ich habe vor mir eventuell in nächster Zeit noch einen zweiten 23 Zoll Monitor zu kaufen und beide zu verbinden. (Speziell wegen dem Aufnehmen)

Macht es Sinn auf 2 so großen Monitoren einen Film zu schauen?
Ist ja schon ziemlich breit dann.. vom Bild her.

Ich dachte, dass das vielleicht auch ganz cool wäre, weil mein Fernsehr verdammt klein ist und so zwei Bildschirme das spiel ja schon ganz schön größer.. bzw eher breiter machen :D



So.. viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 179
Was willst du den "recorden"? Filme, Musik?

Filme auf zwei Monitoren zu gucken finde ich nicht so toll da der Rand immer stört (zumindest mich).

Zum umschalten zwischen den Rechnern brauchst du einen KVM Switsch.
 
Ja genau, es geht hauptsächlich um Musik.
Mach auch viel mit VST Plugins.
 
Ich nutze einen für alles und hab keinerlei Probleme. Um auch etwas spielen zu können hab ich eine Radeon 4670 eingebaut. Das System ist im Idle praktisch unhörbar (manchmal muss ich nachschauen, ob er jetzt an ist oder aus) und unter Last immer noch nur minimal wahrnehmbar.

Was meinst Du konkret mit unübersichtlich? Ich stell mir die Nutzung von 2 separaten PCs irgendwie unübersichtlicher vor - kenn die Situation aber nur aus der gleichzeitigen Nutzung von Laptop (Arbeit) und Desktop (Privat).
 
Ein paar weitere Angaben wären ganz gut:

- Maximales Budget
- Betreibst du Mehrspurrecording?
- Hast du eine Audiokarte? Welchen Anschluss zum PC hat diese?
 
hm, erstens sind halt viele programme und spiele aufm pc, zudem öfters software, die ich mal für 1-2 anwendungen spontan brauch und teilweise nicht ganz wegzukriegen sind.
es werden halt schneller mal irgendwelche mistprogramme installiert, wenn mal was nicht funktioniert oder man mal schnell hier was schneiden oder da was bearbeiten will.. kennt ja wohl jeder ;)

dazu ist mein ding halt ganz schön laut.. zum einen die grafikkarte und zum anderen der cpu lüfter.
von der leistung ists noch in ordnung (5ghz x2, 4850, 4gb ram), aber man merkt schon, dass wenn der pc etwas überfüllt ist, manche anwendungen ganz schön zeit brauchen. also irgendwelche aufwendigeren aufnahmen, wo viele virtuelle instrumente geladen sind.

hatte es auch mal mit 2 verschiedenen platten probiert, wo jeweils ein betriebssystem drauf war, aber das war auch streßig, da man ja immer umschalten muss.

ich denk einfach, wenn ich ein system hab, wo nur sachen drauf sind, die zum arbeiten benutzt werden, plus 1-2 extraprogrammen, dass das alles deutlich übersichtlicher abläuft und wenn man mal was kurzfristiges installieren will oder halt was zocken möchte, dass separat macht.
und da man ja mittlerweile für relativ wenig geld schon viel leistung bekommt, sah ich das als nicht so problematisch an ;)


_______________________

hmm also wie auf dem screenshot zu erkennen würde ich gerne in dem bereich bleiben.
wobei da ja noch ram dazukommt. also insgesamt wären 230-250 das maximum

dvd brenner eventuell noch dazu, kann aber auch erst nochmal ein paar wochen warten, da ich hier noch ein laufwerk hab.

Ja, bis zu 6-10 Spuren gehe ich in der Regel.
Oftmals sind es 3-4 VSTis die geladen und gleichzeitig abgespielt werden..
Dazu würde ich gerne noch im Sequenzer selber Filmmaterial abspielen lassen, da ich mich auch mit Film Musik beschäftige und da paralleles Angucken von Filmmaterial zum Aufnehmen ganz sinnvoll ist ;)

Ich bin bisher immer über mein MidiKeyboard gegangen, was gleichzeitig als Interface fungiert.
(M Audio KeyStudio 49i)
Also quasi Boxen Klinkekabel vorne ins Interface rein und hinten dann vom Keyboard in den USB Platz vom Mainboard .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee? Mein Thema versinkt schon wieder auf der zweiten Seite
 
Zurück
Oben