Neues System (leise, schnell, zukunftssicher): Broadwell od. Xeon mit Passiv-GraKa

kunsti95

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

mein Core 2 Duo E6600 aus dem Jahr 2007 oder so, muss endlich in Rente.
Aufgerüstet wurde er zwischenzeitlich mit einer Radeon HD5770.

Jetzt zum neuen System (Office, Multimedia, vielleicht mal ein gutes Spiel, wenn mich mal wieder was interessiert, Doppelbildschirm, viele USB-Anschlüsse am Board, weißes Gehäuse, schnell, leise, zukunftssicher).

Die eine beiden alten Festplatten (Hauptplatte aus dem Jahr 2007 mit 500 GB wird entsorgt / die aus 2010 mit 750GB, nur als Backup genutzt, soll weiterbetrieben werden), die beiden Scythe Slip Stream 120 800rpm und das DVD-LW möchte ich erstmal noch übernehmen, aber eine SSD soll es sein, bei der ich alle relevanten Daten abspeichern möchte. aktuelle Dokumente, Bilder, Videos, iTunes,...

Nachdem ich zwar sehr viel grundsätzliche Erfahrung habe und schon vor Jahrzehnten an 286/386er Systemen herumgeschraubt habe, bin ich trotzdem seit 4-5 Jahren raus aus der aktuellen Entwicklung. das letzte Mal habe ich einen i5-450 verbaut.

Ich dachte auf die schnelle und im Überflug über die aktuelle Technik an folgende Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
oder
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x BitFenix Neos weiß/blau (BFC-NEO-100-WWXKB-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn ich die Broadwell-Variante nehme, brauche ich erstmal keine Grafikkarte.
Die ausgesuchte Zusammenstellung entspricht in etwa dem Budget. Sparen natürlich willkommen.
Soll aber wieder einige Jahre halten.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Das ist nicht mehr aktuell. Aktuell und "zukunftssicher". Aktuell ist Skylake. Und eine passive Grafikkarte ist nur sinnvoll wenn auch sonst nirgends Lüfter drehen.

Nimm eine Grafikkarte welche im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet, z.B. eine Sapphire R9 380 Nitro.
In weniger als 14 Tagen kommen die "kleineren" Skylake CPUs und Mainboards auf den Markt. Eins von denen wäre für dich ideal imho.

HominiLupus schrieb:
Das ist nicht mehr aktuell. Aktuell und "zukunftssicher". Aktuell ist Skylake. Und eine passive Grafikkarte ist nur sinnvoll wenn auch sonst nirgends Lüfter drehen.

Nimm eine Grafikkarte welche im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet, z.B. eine Sapphire R9 380 Nitro.
In weniger als 14 Tagen kommen die "kleineren" Skylake CPUs und Mainboards auf den Markt. Eins von denen wäre für dich ideal imho.

Danke Dir für den Hinweis. Muss mich wirklich mal wieder näher mit der Sache beschäftigen ;-)

Wie mein Vorredner sagt, dein Prozessor ist kacke. Mach dir keine Sorgen, wegen der TDP. Die kannst du heute unter Windows herabsetzen, wenn erwünscht.

Skylake geht ab 270€ los
Willst du Geld sparen, kaufe den hier Der ist anscheinend mit dem Skylake realase extrem gesunken im Preis. Der haswell ist kaum langsamer.
Das Tolle am Skylake ist eben DDR4, schnellere S-ATA, schnelleres PCI-e und dieser neue SSD-Anschluss.

Die GTX 750Ti ist sehr aktuell und effizient. Die Leistung reicht aus. Ich weiß aber nicht, ob die passive Karte zu heiß wird. Sie brauch immerhin 60W.
Eine Lösung, wo der Lüfter der Graka anhält, wäre ideal für dein PC.

Willst du übertakten? Wenn nicht, nehme den Scythe Katana 4. Ist wesentlich kleiner und stößt nicht gegen den Ram. Der Katana 4 kühlt locker den i7 4790 meines Cosuins bei 800 rpm runter.

Ein Tipp: Wenn interne HDD+SDD, dann 2,5 Zoll. Mein PC ist verdammt leise geworden.

Noch ein Tipp: Wenn du schon ein sparsamen, leisen PC willst, dann baue ihn als Mini ITX. Mega cool, glaub ma. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Die GTX 750Ti ist sehr aktuell und effizient.

Die ist so aktuell, dass nVidia sie demnächst durch die GTX950 ablösen wird...

Warte noch ca. einen Monat - das wird nach acht Jahren Nutzung den E6600 auch nicht umbringen - und kauf Dir einen der SKylake-Quads. Wenn Du Wert auf HT legst, nimm einen i7. Schau einfach dass Du einen der Quads mit der größeren GPU nimmst, obwohl die GT2 für's erste ausreichen würde.
Falls Du irgendwann ein tolles Spiel siehst, kannst Du immer noch, darauf angepasst, eine extra GPU kaufen. Was bringt es Dir jetzt für teuer Geld eine GPU zu erwerben welche danach nur rumliegt und Windows "stemmt"?
Unter Dx12 kann das Spiel dann gewisse Aufgaben an die integrierte GPU des Prozessors auslagern, so dass sie immer noch einen Nutzen hat.

Du brauchst weder für nicht-K-CPUs noch für Xeons ein Z-board. In der Regel werden diese Prozessoren mit H- oder Q-Chipsätzen betrieben. Spart etwas Geld.

P.S.: Für den Preis des Broadwells in Deiner Auflistung bekämst Du auch einen i7-4790. Dessen GPU ist zwar schwächer, für Windows reicht es aber locker. Dafür hätte Dir seine Mehrleistung samt HT künftig vermutlich besser gedient. Aber egal: warte auf Skylake.
Und denk daran evtl gleich 16GB RAM einzubauen.

Ein haswell i5 ist nur ein Vorschlag, wenn du Knete sparen willst. Wenn du mehr Leistung willst, dann ein Skylake. Du kannst damit auch später noch mehr aufrüsten.

Die GTX 750 (ti) hat den ähnlichen Chip, wie die GTX 970, 980, 960 (Maxwell)

Ich denke die GTX 950 wird die Lücke zwischen GTX 960 und 750Ti schließen. Ist mir logisch. Es sei denn Nvidia hat ein neuen Chip am Start.

GTX 750 TI 55W 125€
GTX 960 110W 190€

Die GTX 950 wird bestimmt zwischen 65-80W ziehen und zwischen 130 und 180€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Kurze Frage aus eigenem Interesse:
Also auch ein Xeon für den Desktop-Betrieb? Ist das fix mit den <14 Tagen oder warum weißt du das?

Zuletzt bearbeitet: (*) Geändert nach Hinweis von LMuschelS bzgl. Verfügbarkeit)
Hallo,

ich würde mich hier gern mit einklinken.

Mein PC ist auch so alt, 6400er glaub. Jetzt sollte mal langsam ein neuer her und wenn geht mit Leistung, Leise und kein Stromfresser. Jetzt heisst es wohl sich in Skylake einzulesen.

DeathSurvivorDE schrieb:

Die CPU die du hier ausgewählt hast, ist eine von denen die noch nicht auf dem Markt sind. Kaufen kannst du die nicht, derzeit listet die nur ein Händler, was wohl auch bedeutet dass der angegebene Preis so nicht realistisch ist.

Danke LMuschelS,
ist mir gar noch nicht Aufgefallen. Habe die Liste entsprechend angepasst.

Hallo,

was würde den gegen einen Core i7-5820K anstatt dem neuen skylake? Preislich sollten sie sich nicht viel nehmen oder

Hi,

Grundsetzlich liegen zwischen den Prozessorpreisen des i7-5830K und i7-6700K nicht viel(beide etwa 370Eu).

Hier geht es aber um eine ganze Preisklsaae Darunter: i5-6600K und Xeon E3 1231 v3 ( Preislich etwa bei 250 bis 280 Euro).

Bei den Boards sind Allerdings die X99 teurer als die Z170 ( Beispiel MSI Gaming 7 277 zu 210 Euro).

Und da die Meisten Spiele wenig mit 6Kerne/12Threds anfangen können, Bietet ein Höherer Takt deutlich mehr Performance.
Verwendet man natürlich Software die die 12Threads nutzt bietet sich ein 2011-3 System durchaus an.
Hier liegt letsteres aber nicht Wirklich vor und es stehen eher 4Kerne/4Threads mit höherem Takt gegen 4 Kerne/8Threads.

Ah ok danke.
Das wäre dann auch bei mir der Fall. So oft würde ich die mehr als 4 Kerne dann auch nicht gebrauchen.

Ich muss wohl die Augen nach dam 6700 offen halten ... und Boards.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zum Xeon 1231 oder i7-5820K greifen. Der 6600 hat kein HT und der 6700K hat 2 Kerne weniger, vergleicht man beide mit den "älteren" Kontrahenten. Wenn in ca. 2 Wochen die Skylakes ohne K und H170 Boards raus kommen kann sich das natürlich wieder ändern, denn letztendlich ist es nur eine Frage des Preises.

Zurück
Oben