Neues System mit SATA, P4C800 &XP SP1

Joepa

Cadet 1st Year
Hallo und Danke, dass euch das Topic zu meinem Problem führte:

Versuche seit Tagen ein System zum Laufen zu bekommen, hier die Problemstellung:

XP SP1
ASUS P4C800-E deluxe
2x SATA (Samsung SP1614C)

-->
Nach sämtlichen readmes, HowTos und AsusArtikelFAQs und keinen konkreten vorgängerThreads hier im Board nun mein Prob:

Ich konfiguriere im im Bios folgende Einstellung:
Onboard IDE Operate Mode= Enhanced Mode
Enhanced Mode Support On= S-ATA
Configure S-ATA as RAID= YES
Serial ATA BOOTROM = Enabled

nach speichern und erneutem booten komme ich mit strg+i ins Intel RAID Configuration Utility
hier erstelle ich en RAID0 mit den o.g. HDDs, speichere und boote erneut.
Die Promise FastTrak 378 Treiber liegen auf A:\ bereit, WinXP startet den installationsprozess - mit f6 kündige ich die zusätzlichen und externen Treiber an, die nach ein paar minuten CDROM gerödel mit "Z" ausgewählt werden können - hier wähle ich die WinXP-Version und fahre mit der Installation fort.
Diese bricht dann ab mit den Worten: Es wurden keine IDE-Laufwerke gefunden...

lasse ich hardwareseitig alles so wie es ist und installiere ich die platten nicht als S-ATA bzw. lasse die biosEinstellungen auch weg, kann ich die platten selektieren, partitionieren, formatieren und eine partition für eine erfolgreiche Installation auswählen... aber RAID0 würde ich mir schon wünschen...
Funktionieren RAID-Systeme überhaupt ohne eine standard-IDE Platte?
Kann man evtl. nachträglich ein RAID kreieren unter windows wenn eine Platte schon partitioniert ist/ mit OS & Treibern bespielt ist?

lg Jörg

soweit ich mich erinnere ist da noch ein anderer Treiber mit auf der beigepackten CD der anders heißt

der müsste der richtige sein

habe mir den neuen von asus geladen:
Microsoft Windows XP miniport driver 1.00.1.37

das ganze war in einem zip-ordner namens 378RAID, hier hatte es dann auch die makedisk.exe, mit der ich mir die diskette erstellte... =(

Wenn ich das richtig verstanden habe, konfigurierst Du im Intel-Menue das Raid0, die Platten hängen aber am Promise. Lt Handbuch (Seite 5-27) mußt Du das Raid-Config mit Strg+F starten, und dort den Raid anlegen.

PS: muß aber gestehen, daß ich an meinem P4C noch kein RAID erstellt habe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mit strg+f kommt in das MBFastBuild Utility, dachte das ist nur für UATA-Platten... teste ich sofort aus - bis gleich =)

hier sucht er nach IDE-HDDs und da er keine vorfindet, bekommt man auch keine Möglichkeit der Einstellung via strg+f...

unter der Utility Intel Integrated RAID for Serial ATA - RAID Configuration Utility bekomme ich wie gesagt die hdds angezeigt und kann sie auch als raid0 festlegen.. YAPS-HELP *kopfschmerzenBekommUndJedenBeneidDerMeineProbsNichtHat*

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board sind 2 Raid-Controller vorhanden. (in der Southbridge und den Promise)

Du schreibst, du hast die Platten an der ICH5R-Southbridge,
beim Installieren aber die Promise-Treiber eingebunden.
schau mal ob du auch für den Intel-Raid-Controller einen Treiber hast (siehe Link von spiro :p)
und benutz den bei der XP-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Anschlüsse (ICH5R) ist schon mal in Ordnung, da SATA hier nativ eingebunden ist.

Jetzt mußt Du nur noch diesen Treiber auf Diskete ziehen und per F6 einbinden!

Dann klappt´s auch mit dem Raid! :daumen:

oh mann, wenn das funzt, dann schmeiss ich ne runde spiro =)

muss nur noch duschen, zahnarzt aufsuchen und dann mach ich mich ran...

melde mich dann gegen 19°° wieder mit dem Ergebnis ^^

da habe ich nämlich noch ein prob mit dem ram *duck*

2x corsair cmx512-3200C2pro - das system läuft nur mit einem der beiden riegel
=(..
mit dem anderen scheint wohl was defekt zu sein - las einiges... hmm glaube das gerät offTopic, und ich versuche erstmal zu duschen..

voller vorfreude auf erfolg dank euch, erstmal liebe grüße

hochachtungsvoll jörg

Das Treiberpaket enthält 3 (H)exen (lol). Wie schon bei dem Promisetreiber, erstellst Du per "MakeDisk.exe" die Diskette und installierst das BS.

Nachdem Du WIN aktualisiert und die Chipsatztreiber installiert hast, startest Du die ebenfalls im Paket enthaltene "Setup.exe". Diese stellt Dir letztlich das Raid-Konfigurationstool (unter Programme) auf dem Desktop zur Verfügung! :)

hat soweit alles geklappt, spiro -DAAANKE =) *rundeschmeiss*

nur bekomme ich nicht wie vermutet nur die einfache kapazität der HDDs angezeigt, sondern annähernd die summer beider HDDs... dachte raid0 "spiegelt" nur die daten um performance zu verbessern... ist das richtig, dass die summe der beiden nutzbar ist?

Ja, das ist korrekt.

Spiegelung bedeutet Raid 1, hierbei werden die Daten auf beiden Platten identisch abgelegt = Sicherheit.
Beim Raid 0 werden die Daten auf beiden Platten verteilt = Performance.

Apropos Sicherheit, die Verwendung eines Raid 0 erfordert zwingend ein gutes Imageprogramm.

Ich kann Dir hier Acronis True Image empfehlen! :daumen:

ein ImageProgramm? *schluchz&deinemLinkFolg...

Die Ausgabe lohnt sich.

Ein Raid 0 verliert bei einem Plattenausfall alle Daten.

Ein Imageproggi dient im Falle eines Crashs der kompletten Wiederherstellung dieser Daten (incl. BS). :cool_alt:

Kann mich spiro nur anschließen, hab mir auch Acronis TrueImage gekauft, funktioniert echt Klasse! ;)

Es unterstützt USB, Netzwerk, SATA,... -> lohnt sich!

Wenn Du Raid 1 (=Spiegelung) einrichten willst, musst Du die Platten zwingend am Promise-Controller anschliessen, der Intel beherrscht leider nur Raid 0 (Stipeset).

Toecutter schrieb:
Wenn Du Raid 1 (=Spiegelung) einrichten willst, musst Du die Platten zwingend am Promise-Controller anschliessen, der Intel beherrscht leider nur Raid 0 (Stipeset).
Die Raid 1 Funktion für die ICH5(R) wurde bereits vor einigen Monaten per BIOS-Update implementiert!

Zurück
Oben