Neues System oder Teile tauschen? 20€ PSC Belohnung

500W reichen aus für eine R9 .. da brauchst du kein größeres, schon gar keine 850W... mit 850W kannst du Dual GPU Systeme betreiben (SLI/CF).

Schau dir das NT an. Wenn es kein Chinaböller ist, dann lass es drin, ansonsten hol dir was im 500-550W Bereich von z.B. Seasonic, Enermax oder be quiet.
 
warte mit der neuen grafikkarte bis die neuen raus sind und entscheide dich dann, die brauchen auch wohl weniger strom.
mfg
robert
 
Wie schon mehrfach gesagt, die 500 Watt sind vollkommen ausreichend. 450 Watt würdens auch tun. Wichtig ist nur dass da kein Müll Netzteil drin steckt. Schau einfach mal auf dein Netzteil ob du da ein Aufkleber findest. Kannst dich hier ja noch mal melden, wenn du weißt welches NT bei dir verbaut ist. Dann kann man dir sicher noch mal einen Ratschlag in der Hinsicht geben.
 
Also in meinem PC steckt eine R9 280x, die unter Volllast auch nicht viel weniger zieht als die 390er Karten und mein 500W be quiet NT hat da keinerlei Probleme mit und das muss nebenbei noch einen i7 3930K mit versorgen.
Von daher: gutes NT und 450-550W reichen vollkommen aus, wie JenZor und Endriel schon geschrieben haben.
 
Ok, habe eben nachgeschaut, mein Netzteil hat 550w und sollte somit ausreichen, vielen dank dafür! Nur in Sachen Monitor/Grafikkarte bin ich mir noch unsicher... Ich habe momentan den "Samsung "U28E850R, 71,12 cm (28 Zoll), 4K/UHD, FreeSync - DP, HDMI" und eine GTX 970. Folgende Möglichkeiten:

a) Monitor behalten und auf ATI Grafikkarte umrüsten wegen Freesync.
b) Monitor verkaufen und einen kaufen der GSync beherrscht.
c) Monitor verkaufen und einen mit klassischen 144hz kaufen.

Eignen sich klassische 144hz Monitore besser zum Spielen (FPS-Games) als Gsync/Freesync?
 
G-Sync/Freesync und 144Hz haben nicht viel miteinander zu tun.

Die 144Hz ist nur die höchstmögliche Bildwiederholrate.

G-Sync und Freesync hingegen synchronisieren die Bildrate, die die Grafikkarte ausgibt mit dem Monitor, dadurch wird der Bildverlauf weicher und es tritt weniger bis kein Tearing auf.
Das ist V-Sync als Hardware, läuft noch etwas besser und frisst keine Ressourcen.

Kannst natürlich auch 144Hz + Freesync/G-Sync bekommen, kein Problem.

Edit: Etwas Suboptimal die Kombination aus Freesync Monitor und NViddia Karte, das ist wohl wahr.
Aber vernünftig zocken können solltest du auch mit der Konstellation, musst du halt V-Sync nehmen, bricht sich dein PC auch keinen Zacken aus der Krone.
Ich würde erstmal Pascal/Polaris abwarten, bevor ich Grafikkarte oder Monitor verkaufe, außer du bekommst nahezu den Vollpreis dafür, was allerdings schwer werden dürfte.
Vermutlich würdest du den Monitor besser loswerden als die Grafikkarte, da in dem Bereich nicht so viel passiert wie bei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben