Neues System pfeift leise ?

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen mein neues System verbaut, was mir dabei aufgefallen ist, wenn der pc im idle bzw desktop ist, kommt ein leises aber sehr hohes pfeifen/piepen das Geraeusch konnte ich nicht orten.

Sobald ich jedoch ein Spiel starte oder prime, ist das Geraeusch sofort weg.

Jetzt meine Frage, was koennte das Geraeusch verursachen und kann es sich fuer das System schlimm auswirken, also defekte z.B.

LG

System:
Intel Core i7-2600k
8GB GEIL VALUE PLUS - DDR3 1333 Dual Channel
Sparkle Calibre X580 GTX 580
2x OCZ Vertex 2E 60GB SSD - 500GB WD - 1TB WD EXT
MSI P67A-GD65 (B3)
Cooler Master RealPower M 620W

achja noch etwas, das mainboard hat ja ocgenie button, wo er sich selbst auf 4.2 ghz uebertaktet, wenn er uebertaktet ist, ist das geraeusch auch im desktop weg.

Also bei mir fiept der Monitor manchmal. Öfters z.B. in Excel. Ansonsten kann es auch ein Spulenfiepen der Grafikkarte sein.

Möglicherweiße auch das MB:
Geh mal ins Bios und deaktiviere: EIST bzw. C1e vllt. hilft das was

Darktrooper1991

ok probiere ich gleich, netzteil duerfte es eigt nicht sein, hatte es im alten system und das war sehr leis :)

Mainboards (Spannungswandler) und Netzteile fiepen im Idle. Grafikkarten nur unter Last.
Diese Erfahrungen habe ich bisher gemacht.

Edit:
War da nicht was mit den Intel Core Prozessoren und Netzteilfiepen?

EIST & C1E deaktiviert, piept immer noch^^

kommt mir so vor, als wenn es nur piepen wuerde wenn sich die cpu runtertaktet.
Ergänzung ()

so im alltag stoert es nicht, aber moechte auch mal pc ueber nacht an lassen, da stoert es aber dann doch schon wenn der ganze raum ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht auch die erhöte Last das Netzteil zu stark belasten?
--> Netzteil zu schwach?

das Spulenpiepen kommt meisten vom Netzteil wenn zu wenig Last auf der 3,3 und 5 Volt Leitung ist
am besten einen kleinen Verbraucher (LED oder Lüfter) direkt an das Netzteil anschliessen

so im alltag stoert es nicht, aber moechte auch mal pc ueber nacht an lassen, da stoert es aber dann doch schon wenn der ganze raum ruhig ist.

Kannst du den Bildschirm, Boxen und eine eventuelle Mehrfachsteckdose ausschließen?

ok danke

wie sieht es mit nem schaden durch das piepen aus, kann dadurch einer entstehen?

@rekcneb

bildschirm ist es definitiv nicht, boxen hab ich keine, pc storm haengt direkt in der steckdose und nicht in einer mehrfach.

machs case auf und hör dir mal die festplatte an. hatte auch ein fiepen, graka,mb und nt warens nicht aber die festplatte

festplatte duerfte es auch nicht sein, da diese erst neu dazu gekauft wurden und es mit der alten auch schon vorhanden war das Geraeusch
Ergänzung ()

das piepen ist auch nicht konstant in einem ton es faengt leise an geht lauter hoch, dann wieder leiser dann lauter. ^^

wenn es vor dem kauf der neuen komponenten auch war, kannst es ja eingrenzen

@Arluin das war nur auf die Festplatten bezogen.

mit den alten komponenten trat dieses problem nicht auf.

Zurück
Oben