neues System,schwere Wahl,Intel-AMD

iceshield

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,
Nach gut 4 jahren, würde ich gerne mal wieder etwas Neues kaufen.

Zur Zeit habe ich:

E6750 @ 3.000 Mhz / Thermalright Ultra 120
Abit X38 Quad GT
4-GByte TeamGroup Xtreme
eVGA 8800 GTX
25"Zoll HP Monitor mit 1920 x 1080

Soweit so gut,...aber langsam merke ich, dass die Games nicht mehr ganz so flüssig laufen;)
Mittlerweile achte ich ewtas auf die Finanzen, und nun zu meiner Frage. Ich habe hier 2 Systeme aufgeführt, die mich interessieren.

Zweck des neuen Systems wäre: Bisschen Spielen,neuste Demos probieren, Musik, Photoshop, Overclocking etc.

Ich bin jeweils für AMD, wie auch Intel offen. Da gibts keine Probleme;)
Für was würdet Ihr Euch entscheiden? Macht es Sinn bei meinem System umzusteigen, ganz unabhängig von baldiger SandyBridge?
Komme ich damit locker die nächsten 2 Jahre halbwegs gut aus?

System 1:
I5 760
Asus P7P55D
4GB G.Skill
Sapphire 6870

System 2:
Phenom X4 955
Gigabyte 870A UD3
4GByte G.Skill
Sapphire 6870

MfG
Icy:)

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Mit dem AMD-System kommst du die nächsten zwei Jahre locker aus, wobei man jetzt aber noch nicht abschätzen kann, ob die Grafikkarte bis dahin schon zum alten Eisen gehört. 2 Jahre bedeuten in der Hardwarebranche etwa zwei bis drei Generationen.

Zum Intel-System kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne.

Oki,hört sich nicht schlecht an.
zur Graka,...naja, die kann man auch irgendwann wieder tauschen;)
..
aber macht es wirklich Sinn, mein jetziges zu tauschen?,..weil so im officebereich etc. läuft alles wie geschmiert^^Brauche da bissel Rat.

Wie du selber merkst : Du gibst für das IntelSystem sehr viel mehr aus...da kannst du dir auch die 6Kern CPU von AMD leisten ---> 1055T! So würde ich es dann auch bestellen und dann später i-wann wieder mal die graka aufrüsten (1-2Jahre)

Edit:
aber macht es wirklich Sinn, mein jetziges zu tauschen?,..weil so im officebereich etc. läuft alles wie geschmiert^^Brauche da bissel Rat.

Also das musst du uns sagen! Ich istze hier mit nem 2,5Ghz Cual Core und einer 9600GT und ich komme damit gut klar...WC3 und CSS läuft^^ nur bei BF BC2 hab ich n paar probleme...aber ich bin geizig :-D

Intel! Habe bei einem Systemhaus ein Bundle gekauft, die divere Universitäten und Forschungsanstalten bei uns in der Region betreuen.
Die haben mir zu einem Intel System geraten, haben wohl pro Woche circa einen defekten AMD und im Jahr 5 defekte Intels. Mal abgesehen davon, ist der 760 richtig super, hat mein Mitbewohner sich gegönnt! Bin doch etwas neidisch auf das Gerät!

Mitsch87 schrieb:
Intel! Habe bei einem Systemhaus ein Bundle gekauft, die divere Universitäten und Forschungsanstalten bei uns in der Region betreuen.
Die haben mir zu einem Intel System geraten, haben wohl pro Woche circa einen defekten AMD und im Jahr 5 defekte Intels.

Hör doch bitte auf, im Namen eines Systemhauses, so einen Unsinn zu verbreiten. :rolleyes:

@ iceshield

Da beide CPU´s in etwas gleich stark sind, würde ich mich für die günstigere Alternative entscheiden.

Für die nächsten 2 Jahre kommst Du mit beiden System sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit beiden 2 Jahre über die Runden kommen.

AMD ist halt günstiger.

Aber wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist daß dein alter Rechner nicht doch noch ausreichen könnte würde ich noch die 3 Monate auf Sandy Bridge warten und dann nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie es aussieht bist Du Dir bei einer Sache einig, egal in welchem System - die Grafikkarte.

ich würde also erstmal die Karte austauschen und schauen, ob es dann noch solange genügt, bis Du sicher bist, dass es ein neues System sein muss. Bis dahin hast Du vielleicht auch einen klareren Favoriten bei den Prozessoren.

An meine Hochschule laufen PowerPCs. :rolleyes:

Wo soll AMD Probleme mit SATA 2 haben? Läuft bei mir einwandfrei bei vier Platten, selbst in Kombination mit SATA I-Festplatten und IDE-Laufwerken.

Ah ja, ich weiß schon: Fanboy. :rolleyes: Andersdenkender.

Matze051185 schrieb:
er hat aber bei sich zuhause keine uni oder nen forschungzentrum stehen sondern will nur nen pc zum zocken haben

Dann soll er doch AMD kaufen, mensch Leute, ich will keinen Zoff, sondern Erfahrungen weiter geben und ich würde einfach die 50€ mehr investieren.

e-Laurin schrieb:
An meine Hochschule laufen PowerPCs. :rolleyes:

Wo soll AMD Probleme mit SATA 2 haben? Läuft bei mir einwandfrei bei vier Platten, selbst in Kombination mit SATA I-Festplatten und IDE-Laufwerken.

Ah ja, ich weiß schon: Fanboy. :rolleyes: Andersdenkender.

Ich habe von SSD´s gesprochen und nicht "Platten" und der AMD-Treiber hat noch immer kein TRIM und hinkt Intel hinterher.

@ Mitsch87

Wenn man keine Ahnung hat... :x

Wie die anderen auch sagen, fährst du mit AMD insgesamt günstiger, gerüstet bist du erstmal aufjedenfall..

Ob Intel oder AMD: Deine Entscheidung :)

Ist immer die Sache wenn man nen komplett neuen Pc möchte , möchte man halt einen neuen aber so in der Zusammenstellung ist es mehr als ausreichend und vorallem Geldsparender wo die meisten Wert drauflegen.
Und mit dem "so genannten" Sata Problem kann ich auch nichts in verbindung bringen nie selber welche Probleme gehabt geschweige den gelesen etc. bla bla

Meiner Meinung nach liegt die Ursache bei solchen Problemen immer 30cm vor dem Bildschirm :rolleyes:

BTT: Hole dir einen Hexacore, am besten den 1055T von AMD.
Billig und willig :evillol:
Damit hast du ersteinmal was CPU angeht deine Ruhe.

Ich war auch am überlegen! Habe mich dann ebenfalls für den Phenom II X4 955 entschieden!

Intel ist zwar nicht schlechter und in manchen Benches besser, aber 50-100 Euro mehr zu bezahlen, was ca. 20-30% vom Preis ausmachen kann, rechtfertigt nicht Intel.
AMD CPUs haben die beste Preisleistung! Falls du in Zukunft wirklich nochmal nachrüsten willst, bist du bei AM3 besser aufgehoben, es sei denn AMD nervt mit AM4 oder anderem Bockmist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein ASRock Mainboard bestellt mit 2x PCIe 16x damit ich Crossfire/SLI nutzen kann. Meine GTX 460 hätte sicher nichts gegen eine zweite GTX 460 GLH einzuwenden.

MfG

Mitsch87 schrieb:
Ich habe von SSD´s gesprochen und nicht "Platten" und der AMD-Treiber hat noch immer kein TRIM und hinkt Intel hinterher.

Wenn juckt das mit Trim? Ich habe eine SSD drin, die unterstützt nicht mal Trim. Das ist mir aber egal, weil das System trotzdem rennt. Der Otto-Normal-User merkt nicht, ob Trim läuft oder nicht, das sieht man nur im Benchmark. Das ist genauso wie der Quark mit den Latenzen beim RAM. Ob da nun CL4 oder 5 oder gar 9 steht, sieht man nur im Benchmark. Merken tut man davon in der Praxis gar nichts.

ich würde das amd-system mit nem 1055T empfehlen. aber vergiss nicht nen guten cpu-kühler, zb mugen 2 dazuzubestellen, der originalkühler ist echt nervig.
mit den 6 kernen haste dann auch erstmal genug luft für die zukunft. mit 1600er ram kannste auch ganz easy auf 3,36ghz übertakten, einfach turbo aus und bustakt auf 240mhz anheben. läuft eigentlich immer mit standardspannung. damit hast du für die nächsten 3 jahre ausgesorgt und musst nur mal die grafikkarte updaten ;)

@Mitsch87

Ich hab selten so ein Unsinn gelesen, ich bin seit 1989 mit PC`s vertraut und mir ist noch nie eine CPU verreckt.

Topic
Ich würde zu AMD Raten, da kommst Du günstiger weg, und die Leistung ist auch fast Intel ebenwürdig.

Vielen Dank euch Allen für die Infos.

mal schauen,....zunächst eine 6870, dann den Phenom 1055, ist halt sehr kostengünstig. Mal gucken.

also wer das gerücht verbreitet, dass amds schnelelr kaputt gehn hat einfach keine ahnung. wenn ich draufdapp is nen intel auch kaputt LOL
des AMD-System is einfach billiger und dazu auch noch teilweie Made in Germany, also kauf des ;)

Zurück
Oben