neues System, trotzdem laufend Bluescreens

deppvomdienst

Cadet 4th Year
Moin.
Ich habe heut mein neues sys zusammengebaut und windows bestimmt schon 5mal neu installiert, mal mit einem dimm, mal mit beiden, mal mit 800mhz takt, mal mit 667. Aber ich bekomm in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bei den unterschiedlichsten Sachen die ich in Windows mache, mal direkt nach dem Booten während dem rumklicken im Startmenü, mal bei ner Treigerinstallation. Ich hatte selbst bei einmal Windows installieren nen bluescreen.
Die Meldung, die ich bekomme ist "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Und unten in den technischen Informationen :
STOP: 0x000000D1 (0x00000040, 0x00000002, 0x00000000, 0xB611CAE96)
tcpip.sys - Adress B61CAE6 base at B61C7000, Datestamp 44477c19

Ich hab folgende Komponenten:
- Asus P5N-E SLI
- E6400er
- 2 GB Cell Shock DDR2 800 4-4-4-12 (die timer hab ich auch im bios eingestellt, aber auch mit automatischer Erkennung hab ich bluescreens)
- Samsung SP2504C
- Gainward 8800 gts 320mb
- gebrauchtes Medion DVD-Laufwerk :)

hallo

hast du das neuste bios drauf ? hast du schon mal getestet ob im abgesicherten modus das selbe passiert ? hast du den richtigen treiber für diene gts ? hast du deinen ram mit memtest86 getestet? hast du die vga schon in einem anderen pc getestet ?

mfg moyo

Wenn schon du beide RAMs , auch einzeln probiert hast, vermute ich es liegt am Mainboard. Es hat einen nForce Chipsatz, und der macht oft Probleme. Probier es mal mit anderem Speicher. Wenn es damit klappt, wird dein Speicher vermutlich nicht defekt sondern inkompatibel sein. Daher empfehlen wir hier auch immer Mainboards mit 965er Chipsatz, und so gut wie nie welche mit einem nForce :) Naja, zu spät leider.

- Wenn du Glück hast liegt es auch nur am Chipsatz Treiber, hast du den neusten runtergeladen?
- Ist das neuste Bios drauf ?
- Deaktivier mal Firewire und LAN im Bios ( wegen Tcpip.sys ) und probiers mal.

Zuletzt bearbeitet:
teste deine rams einzeln mit memtest86
solche probleme haben sogut wie immer defekten ram als ursache

Würde auch auf RAM Inkombatibilität/Defekt tippen. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist, der Nforce Chipsatz ist tatsächlich sehr wählerisch ;)
Teste beide Module miteinander und einzeln mit Memtest (nicht mit der Version unter Windows!).
Teste andere RAMs.
Sollte es dennoch immer noch auftreten, probiere mal eine andere Graka aus, ein anderes Mobo wirst du wahrscheinlich ja nicht versuchen können.

Echt schade, mit einem 965er Chipsatz könnte es so ein schönes System sein :( Viel Glück auf jeden, hoffe mal das es am Chipsatztreiber liegt, glaube allerdings eher nicht

BIOS ist die neuste Rev drauf. Ich mache gerade ein paar memtests. Dabei scheint es mir fast, dass einer der Slots defekt ist. In DIMMA1 hatte ich mit einem Riegel nach einem Durchlauf 108000 (lol) Errors bei Test#5. Mit demselben Riegel teste ich grad DIMMB1, mit bisher 0 Fehlern und schon im 2. Durchlauf. Komisch jedoch war, dass ich mit meinem anderen Speicherriegel in A1 nur 280 Fehler hatte, den hab ich aber bisher noch in keinem anderen Slot getestet.
In gewisser Weise scheints also am MB zu liegen ^^

Sollten die RAMs inkompatibel sein, kommen die Fehler völlig unregelmäßig und an verschiedenen Stellen. Wenn sie defekt sind kommen sie immer an den gleichen Stellen!

Also da der BlueScreen unter "Technische information" tcpip.sys angibt, wird dein Problem eher bei deiner netzwerkkarte liegen oder die/der dazugehörige(n) Treiber!

deaktivier die Netzwerkkarte mal und schau ob der Fehler dann imme rnoch auftritt!
desweiteren versuch mal neue Treiber für deine Netzwerkkarte zu installieren!
im Fall der Fälle ausbauen oder im BIOS deaktivieren

zu deinem Stoppfehler schmeisst die MS-KB meherere Artikel aus: (einfach googlen)

http://support.microsoft.com/kb/293077/de

http://support.microsoft.com/kb/260956 (dieser bezieht sich jedoch nur auf Win2000)

an defekte RAMs glaub ich irgendwie nicht!

Viel Erfolg

P.S: (die google suche^^)

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=0x000000D1+tcpip.sys&btnG=Suche&meta=

Zuletzt bearbeitet:
Balu909 schrieb:
deaktivier die Netzwerkkarte mal und schau ob der Fehler dann imme rnoch auftritt!
desweiteren versuch mal neue Treiber für deine Netzwerkkarte zu installieren!
im Fall der Fälle ausbauen oder im BIOS deaktivieren
Hatte ich ihm auch schon gesagt ( siehe oben #3 ), allerdings vermute ich er hat es schon probiert, da der Netzwerk Treiber im Chipsatz Treiber integriert ist.

Ich bekomme ja nicht immer dieselbe Meldung, die mit der tcpip.sys war nur ein Beispiel. Habe auch schon andere Dateien unten stehen gehabt. Ich hatte gestern auch einen PFN_LIST_CORRUPT Bluescreen nach Windows Start. Bin aber mittlerweile ziemlich sicher dass es an RAM-Inkompatibilität liegt. Ich habe in DIMMB1 nach mehreren Durchläufen mit beiden Riegeln keine Errors bekommen, nun teste ich gerade A2 und hab schon wieder ein paar tausend Fehler bei Test#5 bekommen. Kann es sein dass ich für den RAM irgendwas im bios umstellen muß?

Das mit inkompatiblen RAM kann auch sehr gut sein. Die dämlichen nForce dinger sucken einfach nur. Was ich im Bios an deiner Stelle fest einstellen würde sind: RAM Spannung, 800 MHZ fix, Timings fix einstellen und vielleicht auch mal mit 5-5-5-15 probieren. Ich will dich jetzt zu nix überreden, aber dein Kombi aus RAM und Mainboard ist sehr ungünstig gewählt: RAM zu teuer und CL4 ist nicht nötig, Mainboard zu billig und 965er Chipsatz wäre viel besser. Solltest du also die Sachen eh zurück schicken müssen, würde ich an deiner Stelle überlegen ein Board mit 965er Chipsatz ( Gigabyte DS3 oder ASUS P5B und günstigeren RAM zu bestellen, z.B. OCZ 800 MHZ CL4 für 160 Euro oder GSKill 800 MHZ CL5 für 150 Euro ). Was du auf keine Fall machen solltest, ist den RAM dem Mainboard an zu passen, wenn hol dir auf jeden Fall ein neues Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi
Habe das selbe MoBo mit nem 6400er , hatte anfangs auch seltsame Abstürze wenn ich zb.
Serverliste in COD2 Aktualisiert habe. habe A-Data DDR2 800 Ram.
Seit Bios update auf neuere Version 0401 ist Ruhe im karton ;-)
habe etwas OCéd was komischerweise Stabilität brachte.
Auch Ram Timings sind gefixxt . auf Herstellerwerte.
Muss aber zugeben mein "Alter" AMD 4400 DC kam mir von der Gesamtleistung schneller vor.
Möglich das dieses MoBo nicht das schnellste ist , aber laut Benches wo ja die meisten drauf gehen macht es schon gewaltig Punkte gut.
Jedoch hab ich schon gelesen das dieses MoBo Probleme mit G-Skill hat.
Also viel Erfolg und Hoffentlich bekommst es hin :p

Habe jetzt beide RAMs in DIMM B1 und B2 einzeln getestet : 0 Fehler. Jetzt mit beiden Riegeln in den B-Bänken : Schon bei test#3 und 4 errors. Das versteh wer will :/ Muß wahrscheinlich wirklich entweder ein neues Board und/oder neuen RAM kaufen. Da ich aber faul bin und mir die Fummelei mit alles raus und alles rein aus dem Gehäuse nicht schon wieder antun will, ist wohl die beste Lösung auf RAM zurückzugreifen, der in der Kompatibilitätsliste den Handbuchs steht.

Genau das würde ich nicht machen. Der RAM ist gut, das Mainboard Schrott! Mach dir einmal die Mühe, und du hast ein ordentliches System. Dann klappt auch mit den 3,4 GHZ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Gigabyte DS3 oder ASUS P5b, absolut gleichwertig, beide 100 Euro

fein dann werd ich mir mal das gigabyte holen. Von asus hab ich langsam die Nase voll ^^ nich das erste mal dass ich mit nem asus MB probs hatte :/

ich nochmal :) ich finde von Gigabyte:
GA-965G-DS3
GA-965P-DS3
GA-965P-DS3P
was ist der Unterschied zwischen denen, und welches würdet ihr für men System empfehlen?
MfG