Neues System zeigt kein Bild, keine Fehler im DEBUG Code. iGPU nicht erkannt? (MSI Z590 + i5-11400)

A. Sinclaire

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.075
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 8GB
  • Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING FORCE Gaming

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Fehler werden keine angezeigt, die DEBUG-Anzeige läuft durch und zeigt anschließend normal die CPU-Temperatur an.
Die Fehler-LEDs leuchten auch nicht. Der Monitor bleibt aus bzw bekommt kein Signal. Da die GPU Fehler-LED nicht leuchtet sollte die integrierte Grafik der CPU eigentlich erkannt werden da ja sonst ein Fehler kommen müsste.... nur wo liegt nun der Fehler?

Was schon probiert wurde:

  • Zwei unterschiedliche Monitore je an HDMI und Displayport
  • Eine andere CPU (i3-10100)
  • Zwei unterschiedliche Netzteile

Beide Netzteile haben je nur einen 8-Pin CPU Stecker, das Mainboard hat aber CPU_PWR1 und CPU_PWR2 Anschlüsse - beides jeweils 8-Pin. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der zweite Stecker nur für Übertacken etc nötig ist. Kann es sein, dass man für die iGPU beide benötigt und ich in dem Fall ein anderes Netzteil mit zwei 8-Pin Anschlüssen benötige?

Danke für die Hilfe im Voraus :)
 
Clear CMOS wurde auch schon gemacht.

Ich habe auch noch eine alte Grafikkarte gefunden - darüber kommt ein Bild.
Im UEFI dann auch direkt nochmal extra manuell auf iGPU gestellt.. aber dann gibt es wieder kein Signal...
 
Und es ist auch ganz sicher der 11400 und nicht der 11400f ?
 
Jap, hab eben extra nochmal auf die Packung geschaut.

Wobei dann ja auch die GPU Fehler-LED auf dem MoBo leuchten müsste wenn es keine iGPU gibt.
 
Vom Strom her reicht ein Stecker völlig aus aber ich hatte auch schon Mainboards von MSI die nicht
funktionierten wenn in dem zweiten Stecker (war damals ein 4pin aber der Effekt dürfte der Gleiche sein)
nichts drin war
 
Hmm... da ich zwei Netzteile zur Hand habe kann ich ja eigentlich auch das zweite Netzteil testweise parallel anschließen und nur den CPU Stecker davon ins MoBo stecken. Das sollte ja klappen oder?
 
A. Sinclaire schrieb:
Jap, hab eben extra nochmal auf die Packung geschaut.
Das hat nicht viel zu bedeuten
Wenn Du die ext. Grafikkarte einbaust, welche Bezeichnug für die CPU wird denn im BIOS angezeigt?
 
Uwe F. schrieb:
Das hat nicht viel zu bedeuten
Wenn Du die ext. Grafikkarte einbaust, welche Bezeichnug für die CPU wird denn im BIOS angezeigt?
Im BIOS steht auch i5-11400 ohne F.
 
Hab ich überlesen, das eine Grafikkarte probiert wurde und dann Bild kommt, sorry !!
Die IGPU von 11th Gen Intel funktioniert nur im UEFI-Modus, CSM muß auf disabled stehen !
CSM Enabled funktioniert nur mit einer eingebauten Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Tomate
Hmm... da scheint sich gerade ein zusätzliches Problem aufzutun.

Ich habe die GPU wieder eingesteckt und im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt und neu gebootet - noch mit der GPU. Das ging. Dann GPU raus und Monitor ans MoBo... kein Signal.

Also wieder die GPU rein nochmal alles neu... nach dem booten aber wieder ins BIOS rein.. und da war es dann wieder auf CSM gestellt obwohl ich UEFI gespeichert hatte.... da wurde die Einstellung nicht beibehalten...
 
Laß doch mal beim Testen mit der extra Grafikkarte vor und nach dem Umstellen des BIOS/ UEFI immer ein Monitor zusätzlich am Mainboard angeschlossen!

Ist es bei deinem System prinzipiell möglich, interne Grafik und extra Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen?

Wenn das UEFI deine gespeicherte Einstellung bei einem Neustart wieder überschreibt, dann könnte das UEFI doch auch erkennen, daß nur die interne Grafik zur Verfügung steht und sich dementsprechend anpassen, sodaß es immer zu einer Bildausgabe kommt!?
 
Das ist nur als Option angegeben wenn man denn die GPU als primäre Grafikquelle angegeben hat. Ich teste das mal.

Kann das mit dem UEFI daran liegen, dass das eine uralte GPU ist? Die stammt nämlich wahrscheinlich aus einer Zeit als es noch kein UEFI gab :D Wenn ich auf UEFI umstelle und der Rechner dann neu bootet mit der GPU dann geht der evtl automatisch auf CSM zurück? In dem Fall müsste man ja gezwungenermaßen eine halbwegs aktuelle GPU nutzen nur um den Modus umzustellen.... es sei denn mal schaltet den PC direkt nach dem speichern im BIOS ab und nimmt dann die GPU raus....
 
Hab für diesen Zweck eine alte Quadro 410 rumliegen die kann CSM und UEFI.
Dann hilft wirklich nur im bios save &exit zumachen und auszuschalten bevor das Bios neu laden kann
 
Wie ich oben noch ergänzte, sollte doch eine so neue Plattform in der Lage sein selbst zu erkennen, welche Grafik genutzt wird/ überhaupt zur Verfügung steht und sich dann dementsprechend einstellen!

Ist bei den neuen UEFI- Boards nicht CSM per default schon deaktiviert!?

Dann hilft wirklich nur im bios save &exit zumachen und auszuschalten bevor das Bios neu laden kann
Vielleicht könnte es auch schon funktionieren, wenn du nach save und exit sofort das Monitorkabel aus der extra Grafikkarte ziehst, während am Board noch/ schon der andere Monitor angeschlossen ist!?
 
Ich hab nun mal eingestellt, dass GPU und iGPU gleichzeitig genutzt werden sollen mit der GPU als primäre Quelle.

Das funktioniert! D.h. das Mainboard ist zumindest physisch in der Lage ein Signal zu erzeugen.

Auf dem Monitor am MoBo kamm allerdings kurz die Meldung:

"There is no GOP ( Graphics Output protocol) support detected in this graphics card.
Recommend to replace with a GOP/UEFI compatible graphics card or using integrated graphics

Press any Key To Shutdown The System."

Die Meldung stand nur auf dem Monitor, nicht auf dem anderen - dann ging es bei beiden aber normal weiter zu dem MoBo Logo - der iGPU Monitor blieb bei dem Logo hängen. Der GPU Monitor ging ins Windows.

/edit:
CSM ist standardmäßig aktiviert - selbst nach einem Clear CMOS.

/edit2:
Und nach dem Reboot wird das BIOS nun auf dem iGPU Monitor angezeigt während der GPU Monitor schwarz bleibt...

/edit3:
Ich habe gesehen, dass ein Firmware Update einen Punkt zur VGA-Kompatibilität hat.. ich spiele das mal auf. Vllt hilft das ja.
Ergänzung ()

Noch ein letztes Update für heute mit einem Schritt nach vorne und einem nach hinten...

Ich habe das BIOS auf UEFI umgestellt, gespeichert, den PC ausgeschaltet und dann die GPU entfernt.
Danach kam ich via iGPU ins Windows!... einmal. Da dachte ich mir das funktioniert nun - also stecke ich das so zusammen wie es am Ende sein soll - unter anderem habe ich zuerst mal den Monitor ausgetauscht da gerade der zweite zum testen angeschlossen war und nicht der der dahin gehörte.... tja.. Signal wieder weg.. und nun auch nach einem Reboot mit dem zweiten Monitor mit dem es 5 Minuten vorher geklappt hat wieder kein Signal.....

Nun muss ich erstmal nach Hause. Aber falls jemand Ideen hat was ich morgen weiter ausprobieren kann bin ich für jede Hilfe dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein morgentliches Update - ich denke ich habe den potentiellen Fehler gefunden.. ich weiß zwar nicht genau wieso und warum.. aber der ursprüngliche Monitor hat einen Adapter auf HDMI... und scheinbar zerschießt der Adapter irgendetwas, sodass das BIOS zurückgesetzt wird (?) und dementsprechend die Umstellung auf UEFI nicht gespeichert wird (?) wenn man den Monitor ans Mainboard anschließt. An der alten Grafikkarte wird der Monitor direkt ohne Adapter angeschlossen und funktioniert problemlos.

Nehme ich den zweiten Monitor der diesen Adapter nicht benötigt dann bekomme ich nun ein Bild über iGPU. (nach der zuvor genannten Prozedur => GPU einbauen, im BIOS auf UEFI und iGPU umstellen, speichern und ohne Reboot direkt ausschalten und GPU ausbauen.
 
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem mit dem 11400....
Betrieb des PCs mit externer GPU klappt wunderbar.

Sobald ich diese ausbaue und den Monitor ans Mainboard anschließe (HDMI) funktioniert es nicht mehr und ich komme nur bis ins BIOS. Er bootet dann nicht mehr. In der Bootreihenflge ist dann auch keine SSD mehr zu sehen. Mich wundert es, warum das etwas mit der externen GPU zu tun hat.

Auch im Gerätemanager habe ich das gleiche Problem, dass keine UHD 730 Grafik angezeigt wird.#

Es haben gestern unabhängig voneinander 2 Intel Mitarbeiter über Remotecontrol versucht das Problem in den Griff zu bekommen, vergebens.

Mainboard: ASROCK B560 Pro4
 
Zurück
Oben