Neues System, zweiter Bildschirm wird nicht erkannt

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
879
Servus,

habe ein Problem mit einem meiner beiden Monitore. Ich habe kürzlich ein neues System zusammengebaut, welches zuerst beide Monitore problemlos erkannt hat. Dann habe ich beschlossen, Wasserkühlung A gegen Wasserkühlung B auszutauschen. Ich weiß, dass dieser Vorgang nicht damit im Zusammenhang stehen sollte, allerdings trat das Problem, vermutlich "zufälligerweise", erst nach dem erneuten Umbau auf.

Es handelt sich um meinen Hauptmonitor, ein Acer Predator XB24H 144 Hz (inkl. G-Sync) der nicht mehr erkannt wird. Betrieben wird dieser normalerweise über einen von 3 Mini DP Anschlüsse meiner 970 Phantom, von denen jeder Port kein Signal mehr raus gibt. Der eigentliche Zweitmonitor, ein HP x2301 wird über einen adaptierten Mini HDMI Stecker problemlos erkannt. Der neue Rechner läuft in der Basic, ein Clean-Install inklusive aller Chipsatz und Grafiktreiber hat das Problem nicht gelöst, es wird bis auf weiteres nur mein alter Zweitmonitor als PnP angesteuert.
Das Bild sieht völlig i.O aus, kein Bildfehler oder sonstiges.

Fahre ich runter und starte mit dem Problemmonitor wird nichts angezeigt, schließe ich den Zweitmonitor an, wird aber auch da nichts angezeigt. Das bedeutet, ich muss den Rechner erneut starten damit dieser erkannt wird. Das ist alles so konfus und merkwürdig.

Bei dem System handelt es sich um ein 2011-V3, 5820k/x99 MSI-Mpower (A)/ 16gb DDR4 Corsair 2133 MhZ)/Geforce 970 Phantom/ Seasonic X- Series 750w mit Windows 10 64bit Home (vorher Pro, aber auch da selbes Problem)

Zweite Frage:

Bei dem System werden Sata Ports mal erkannt, mal nicht erkannt obwohl angeschlossen, ist hier sofort von einem Defekt der Buchsen auszugehen oder habe ich was nicht beachtet?

Dritte Frage:

Der Rechner startet wesentlich langsamer als vorher, erst werden knapp 10 sek Zahlencodes am Bildschirm Rand eingeblendet, dann erst kommt das MSI Logo und dann wird zusätzlich Windows geladen. Das ging bei einem alten H77er Chipsatz wesentlich schneller.... normal? Kann man das umgehen?

Danke für jede Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Dritte Frage:

Der Rechner startet wesentlich langsamer als vorher, erst werden knapp 10 sek Zahlencodes am Bildschirm Rand eingeblendet, dann erst kommt das MSI Logo und dann wird zusätzlich Windows geladen. Das ging bei einem alten H77er Chipsatz wesentlich schneller.... normal? Kann man das umgehen?

Das sind die POST-Codes, damit könntest Du nachvollziehen, was das System gerade macht. Auf der X99-Plattform dauert das recht lange, weil die Boards mit (unglaublich vielen) Zusatzchips und Schnittstellen ausgestattet sind. Eventuell kannst Du einiges im BIOS ausstellen und ggf. noch FAST BOOT aktivieren, dann könnte es schneller gehen.
 
Das Phänomen mit den Sata-Steckern hatte ich schon einmal bei einem Kollegen. Dort hat es geholfen, die Bios Batterie aus dem Mainboard zu nehmen und wieder einzusetzen.
 
Danke für eure Antworten. Hat jemand noch eine Idee bezüglich dem Hauptproblem, der Monitore?
 
Monitor ist kaputt
 
Zurück
Oben