Zweiter Bildschirm wird erkannt obwohl er aus ist

marvin755

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit neustem einen Receiver (Denon AVR-s660h), dessen Output mit einem TV (Grundig 50 VCE 222) über ein HDMI-Kabel verbunden ist. Ebenfalls habe ich meinen PC mit einem HDMI-Kabel (angeschlossen an meine RTX 3050) an einen Input des Receivers angeschlossen. Ich kann einfach Musik hören oder den Fernseher als zweiten Bildschirm benutzen.
Aber wenn ich Spiele spiele würde ich gerne, um eine bessere Performance zu erreichen, die Verbindung mit dem Receiver bzw. TV trennen. Aber wenn ich den Receiver und den TV ausschalte wird der "zweite Bildschirm" trotzdem noch erkannt und ich kann mit meiner Maus auch noch rüber auf diesen.
Receiver und TV haben beide nur HDMI-Anschlüsse.
HDMI Pass Through habe ich bereits bei meinem Receiver ausgeschaltet.

Gibt es einen Weg das der Receiver/TV ausgeschaltet nicht erkannt wird? (ohne jedes Mal das HDMI-Kabel zu ziehen oder in den Einstellungen die Anzeige zu deaktivieren)
 
Du musst die Verbindung unter den Anzeigeeinstellung trennen. Rechtsklick auf den Desktop, dann dementsprechend folgen.
 
Hatte ich davor schon gemacht. Ja es funktioniert aber dann muss ich das halt immer wieder deaktivieren bzw. aktivieren. Gibt es auch eine Möglichkeit das es funktioniert wenn ich einfach nur den Receiver ausschalte?
 
Da der Reciever wie auch wenns ein 2. Monitor wäre auch wenn abgeschaltet physikalisch aber per Kabel noch verbunden sind wirds nicht anderst gehen.
 
Willkommen in der Welt von HDMI. Die Geräte werden idR auch erkannt wenn sie ausgeschaltet sind.
 
till69 schrieb:
Beim Denon evtl. HDMI-Passthrough deaktivieren
Damit unterbindest Du lediglich das Durchschleifen des Signals im abgeschalteten Zustand. Aber nicht die Erkennung durch die HDMI Verbindung.
 
Alternativ so einen HDMI-Splitter mit Taste irgendwo unterbringen. Da wird das Signal auch elektrisch getrennt.
 
BAssDad schrieb:
Aber nicht die Erkennung durch die HDMI Verbindung
Wenn Passthrough aus ist, erkennt Windows (beim Rechnerstart) gar nix. Zumindest bei meinem X3600H.
Und ich wette, das ist bei aktuellen Modellen genauso.
 
Bei vielen Receivern gibt es die Option "HDMI Passthrough im Standby". Diese einfach ausschalten.
Mein PC erkennt dann meinen AVR nicht mehr.
 
Zurück
Oben