neues Sytem , 3900x, passen die Benchmarks?

marki321

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Ryzen3900x samt MSI X570 Unify und 16 GB Corsair 3200 CL16 gegönnt.

Habe aktuelle Chipsatztreiber sowie Ryzen Master installiert. Nun wundern mich meine Benchmarkergebnisse in Cinebench R15 etwas.

Einerseits zeigt Ryzen Master mir nen takt von ca 4025Mhz bei Multi an, jedoch hab ich nur ne Score von ca 3000 Pkt. Sieht nach meinen Recherchen irgendwie etwas, wenn auch nicht viel zu wenig aus?
Im Single taktet die CPU nicht über 3,8 GHz hoch.. hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Ryzen Energiesparplan stehtr auf Balanced. XMP ist aktiviert.Gekühlt wird mit H150i Pro AIO, aktuelles Bios ist installiert.

Hab ich irgendwas falsch eingestellt? muss ich noch irgendwas beachten? Habe jahrelang nur Intel System verwendet..

Hoffe ihr habt ne Idee ;)

Danke

Unbenannt.PNG

Ist absolut im Rahmen, der 3900X pendelt sich mit Default Setting in der Regel bei 3.000 bis 3.200 Punkten im Cinebench R15 ein. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge oder für Maßnahmen, alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Sven

mhh.. aber wenn ich nen Singlecore run mache müsste er doch in RMaster doch wenigstens Peak mäßig mal über die ~3,8 Ghz kommen oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Daher sage ich ja er soll auch noch den Singlecore Test laufen lassen. Auf die Anzeige welche Takt gerade anliegt kann man sich ja kaum verlassen bei Zen2.

Update: Singlecore bei R15 sind 195 Pkte

R20 Multi : 6959
R20 Single: 493

Unbenannt1.PNG
das ist ein snaphost während des Single Benchmarks, irgendwie seh ich nichtmal peaks über 4ghz. singlecore ist auch die Temperatur recht niedrig..Nicht das da irgendwo ne Bremse drin ist. Aber wenn ihr sagt das passt vertraue ich euch da natürlich :D

Hat eigtl schon wer die neue Chipsatztreiber drauf von vor 2 Tagen? Bringen die irgendwas?

Zum testen der Singlecoreleistung am besten SuperPI 1.5 XS nehmen. Mit dem 4M Bench kann man sehr einfach den Boosttakt mit HWinfo64 überprüfen. Als Beispiel mal mein 3900X: Wie gut zu sehen ist macht es Windows bzw. die CPU genau richtig, wechselt schön zwischen den beiden schnellsten Kernen hin und her damit sich die Kerne abwechselnd abkühlen können. Das "perf" bei HWinfo64 gibt übrigens die Güte der Kerne an, wenn ich mich nicht täusche ist der rechte "perf" Wert fest in die CPU programmiert und der linke so wie Windows die CPU "sieht". Im 1M Test solltest du bei etwa 9,5 sek liegen.
SuperPI Boost.jpg

Zum testen der Multicoreleistung mit AVX und auch zum überprüfen ob mit der Kühlung der CPU alles gut ist, nimmt man üblicherweise Cinebench 20, erreichter Punktewert sollte zwischen 7100 und 7200 liegen. Wenn du CB20 in dauerschleife für etwa 10 min. laufen lässt und die Temperatur um die 80°C liegt ist alles im grünen Bereich.

CB20 NonOC.jpg

Hm die Ergebnisse sind schon eher am unteren Ende des Erwartbaren, da sprechen wir aber über wenige %. Beobachte mal die Temperatur, die hat schon Einfluss auf die letzten paar %. PBO hast du an oder aus?

Im Bios auf Auto ( soweit ich weiß ist das ja dann aus? ) und in RyzenM steht das Creator Profile auf Standard ( also auch aus glaub ich? )

Temperatur krieg ich nicht über 77 Grad, auch nach mehreren Runs in Folge auf Vollast , denke Kühlungsmäßig passt das

Welcher CPU-Kühler wird von Dir verwendet? - Aber die Temparaturen bei Dir passen ja.
Welches s BIOS ist auf dem Mainboard installiert? - Aktuelle Varianten könnten Performance-Verbesserungen bringen.
Versuche mal den Game-Mode im BIOS einzustellen, ich glaube hier wird mehr Wert auf die Single-Core-Leistung gelegt, beim Creator-Mode dürfte der Schwerpunkt auf der All-Core-Leistung liegen.
Ich nutze ein X370-Board von MSI zusammen mit dem Ryzen 9 3900X und habe bei den CPU-Einstellungen im Bereich "Overclocking" folgenden Punkt aktiviert: CPU Ratio Apply Mode [per CCX], der Rest Steht auf "Auto", die Geschwindigkeit des RAMs wurde via XMP auf 3200 MHz eingestellt.
Zum Überprüfen der CPU-Taktung am Besten HWinfo64 (Sensors only) verwenden, da hier die maximalen Werte des Taktes angezeigt werden können, sofern dieser von der Software erfasst wird.
Eine Eigenheit der AMD-CPUs ist, dass der maximale Boost-Takt nur sehr kurzfristig erreicht wird, häufig nur in einem so kleinen Zeitfenster, das dieses von vielen Programmen nicht erfasst wird.

EDIT:
Ich habe mal SuperPI in der längsten Schleife durchlaufen lassen und bekomme bei HWinfo64 folgende Werte angezeigt.
Anhang anzeigen 891030

Zuletzt bearbeitet:
Corsair AIO H150iPro

Im Grunde passen meine Ergebnisse ( Cinebench 15/20, SuperPI) aber sie sind halt schon schlechter als erwartet.. und wenn das mit dem "perf" Wert stimmt, hab ich evtl einfach nen sau schlechtes Exemplar erwischt? :(
Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt6.PNGUnbenannt5.PNG

PBO sollte ja auch deaktiviert bleiben korrekt?
diesen Game Modus im Bios hab ich gesehen .. aber bin da etwas skeptisch.. der kloppt ja glaub ich nur 200Mhz drauf, auf kosten höherer Spannung. Auto OC find ich immer scheisse :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alles zwischen 500 bis 530 im SC and 6800 bis 7400 im MC hier im Forum gesehen also liegt deine CPU eigentlich schon da drin.

Vielleicht nicht die Beste, aber Testvariablen sind auch nicht immer identisch.

Allein ein Temperaturunterschied von 10°C macht schon was aus im MC. Oder wie viele Hintergrundprogramme man am Laufen hat - und ja, dazu zählt auch schon Ryzen Master oder HWiNFO.

Und wenn da noch RGB Software dabei ist, umso schlimmer.

Zensur

Anhänge

• .png
    .png
    9,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Märchenstunde wieder ganz groß hier :D

@marki321 Du hast richtig recherchiert und deine Werte sind SAVE zu wenig, den ganzen AMD Fanbois brauchste hier garnicht drauf vertrauen was die schreiben!
Du läufst mit deinem MSI Board aber in die Begrenzung, einfach mal unter PBO auf manuell oder advance setzten und trag mal folgende Werte ein:
PPT 180
TDC 150
EDC 180
Takt +100MHz

PPT 300
TDC 230
EDC 230
Takt +200MHz

Beides testen aber der unterschied ist minimal und stark schwankend was an der CPU liegt

Ich hab jetzt 3 unterschiedliche Mainboard hier gehabt und bei jedes arbeitet anders trotz identischen Settings, kein Ahnung was AMD oder die Boardhersteller da machen aber sie performen nicht identisch.
X570 Mainboards haben ein größeren Einfluss auf die CPU als die CPU selber, traurig das über solche Missstände nicht berichtet wird.

Zurück
Oben