neues Tablet, eventuell mit Stift?

IchBinSo

Cadet 1st Year
Hallo,
nachdem ich mein altes Tablet geschrottet habe suche ich was neues. Bisher war ich in der Preisklasse bis 250€ oder so unterwegs, bin aber finanziell nicht wirklich dadurch gebunden, falls sich mehr auch wirklich lohnt (bspws. ist OLED wirklich so viel besser?).

Einsatzzweck hauptsächlich streamen, aber auch mal Email schreiben und speziell würde ich gerne ab und zu per console/terminal auf meine Rechner im Netzwerk (kein Bock immer einen Desktop extra hochzufahren). Daher auch mal ne grundsätzliche Frage: lohnt das mit der Stifteingabe? Oder stelle ich mir das falsch vor und die sind nicht für Kommandoeingabe gedacht? Würde sowas triviales wie ls -lha erkannt?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
da ware ev kleines notebook vielcht bessa zb ah dell 7250 mit touchdisplay

ich glaube ein business notebook ist dann doch etwas overkill. Ich dachte auch eher an gepflegt aufm Sofa liegen und zwischen drin mal irgendwas schnell checken / einstellen. Nicht direkt arbeiten...

soll da link schicken ist 12,5 zoll gross kann da eins borgen wenst wislt habe 2 von den dell 7250

danke, passt erstmal, ist mir zu schwer und unhandlich. Wie gesagt, ich dachte da auch eher an diese Stifteingabe, um nicht so viel platz mit Tastatur zu "verschwenden"

oky kein proplem war nur idee

IchBinSo schrieb:
Oder stelle ich mir das falsch vor
Ja? :D

Wer einen Stift bei einem Tablet möchte nutzt den Stift in aller Regel zum handschriftlichen Notizen machen, Zeichnen oder (Aus)Malen. Bei einer Remotekonsole nutzt man einfach die Onscreen Tastatur. Gibt sicher auch Möglichkeiten für "Handschrift zu Text" die systemweit bzw. statt der Onscreen Tastatur funktioniert, aber wie gut das dann ggf. funktioniert muss man testen. Aber nur dafür (Text in Kommandozeile eingeben) würde ich persönlich keinen Fokus auf einen Stift legen.

@IchBinSo

Wenn die Preisspanne egal ist, ist die Empfehlung halt auch schwer!

Bei 250€-300€:
Samsung S6LITE (2022 Edition), Samsung immer incl. Stift. Musst dir also keine Gedanken drum machen.
Lenovo P11+
Redmi Pad

Samsung 4 Jahre Support, Lenovo 11 Zoll und 3 Jahre, Redmi 3Jahre.

Bestes Multimedia Tab Mittelklasse ist Xiaomi Pad 5. Starker Prozessor, 120 Hz Display.

OLED in der erweiterten Mittelklasse gibt erst beim Lenovo P11 pro gen2. OLED und 120 Hz.

Darüber alles Premiumklasse.

iPad soll nicht unerwähnt bleiben, da stärkster SoC und längster Support. Aber klein und ungünstiges Format für Multimedia. Zumindest bis Generation 9.

Soweit die klassischen Tablets.
Desweiteren die Windows Tablets und Chromebooks. Ob Option, musst halt was zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
IchBinSo schrieb:
Einsatzzweck hauptsächlich streamen, aber auch mal Email schreiben und speziell würde ich gerne ab und zu per console/terminal auf meine Rechner im Netzwerk
Ich nutze mein Tablet (Samsung S5e) um auf meinen Raspi zuzugreifen, das ist wirklich ein praktischer Use-Case.
Ich nutze dafür Raspcontroller, da kann ich oft benötigte Konsolenbefehle (z.B. pihole update) hinterlegen und per Knopfdruck ausführen. Keine Ahnung, ob man mit dieser App auch auf andere Systeme per SSH zugreifen kann, aber es gibt bestimmt andere komfortable SSH Tools dafür.

Dafür ist keine Stifteingabe notwendig, das geht auch gut über die Screentastatur. Ich glaube auch nicht, dass die Sonderzeichen für Konsolenbefehle gut erkannt werden bei Stifteingabe.

IPad 9 2021 mit Apple Pencil 1 .

Der Pencil muss allerdings über das iPad angesteckt aufgeladen werden, hält aber dafür auch recht lange durch.

Updates sollte es dafür noch bis 2026/27 geben,wenn man von 6 Jahren ausgeht.

@mo schrieb:
Bestes Multimedia Tab Mittelklasse ist Xiaomi Pad 5. Starker Prozessor, 120 Hz Display.
btw, wo ich das gerade hier lese: Da ich das gerade im Auge habe(das Pad 5), is da was bekannt, wann die nächsten Teile der neuen Generation rauskommen, auch von der Konkurrenz wie Samsung ? Also gerade etwas wie das Xiaomi Pad 5, was Preis-/Leistung angeht finde ich auch selber sehr interessant. Mein nächstes soll halt auch ein klein wenig Gamingleistung haben für so mobilspiele und halt genug RAM und interner Speicher (6-8 GB Ram, 256GB Speicher).

Kurz: Gibt's da Gerüchte, wann neue Nachfolgermodelle rauskommen ? Die Dinger sind ja nicht erst seit letzter Woche aufm Markt. :D
Bin da leider nicht aufm Laufenden, was die Zyklen angeht, die üblicherweise so eingehalten werden, für die neuen Modelle.

Das Pad5 wofür ich mich interessiere gibt's anscheinend bereits seit Ende 21/Anfang 22 :

2.jpg

Einen eventuellen Nachfolger von dem Dingen fänd' ich mit aktualisierter Hardware natürlich klasse ! :)

PS: Mein altes Samung Tab A (2016?) mit 2GB Speicher ruckelt sich mittlerweile selbst bei einfacheren Mobilspielen einen ab, da recht schnell die 2GB Ram voll sind und es eh damals nur n 150€ Tablet war. ;)

edit: Hab gerade mal geschaut. Es gibt tatsächlich Gerüchte für einen nahen Launch des Pad 6 !

https://twitter.com/stufflistings/status/1617371029973897216?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1617371029973897216|twgr^34db1b76e0a2adbf6cb555cb7dc45a748c6b52a9|twcon^s1_&ref_url=https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Pad-6-Pro-Weiterer-Hinweis-auf-nahenden-Launch-der-neuen-Tablets-von-Xiaomi.684242.0.html

"Launch could take place in Q2" Also irgendwann April-Juni.

Das Pad6 mit 8GB Ram und 256GB Speicher wäre schon was für mich, denke ich. :)

edit: Och .... jetzt, wo ich nach News zum Tab 6 suche(nicht unbedingt die "Pro" Variante) finde ich auch ausreichend Infos dazu. Scheint ja bald zu starten der Launch.

"Xiaomi Tab 6" in der Suche hilft ! :D

Sry, dass ich mir meine Frage bereits selbst beantwortet habe. Dachte ihr wärt schneller mit der Antwort. ;)

Noch n letzter Edit: Hier mal eine Gerüchteübersicht:
https://www.netzwelt.de/xiaomi-pad-6/index.html

"soll die Basisversion ein 12,4 Zoll großes Display bekommen. Bei der Pro-Version gibt es mehr Informationen. Gerüchten zufolge soll das stärkere Modell ein AMOLED-Display mit 120-Hertz-Bildwiederholrate bieten."

"Auch in Sachen Arbeits- und Gerätespeicher zeichnen sich Top-Qualitäten für das Tablet ab. Denn einem neueren Leak zufolge sollen beide Modelle mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte Gerätespeicher erhältlich sein." :D

Das Teil dann noch mit ansteckbarer Tastatur (+ Funkmaus ? ^^ ) und der flexiblen Nutzung steht nix im Wege. :D

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Sry, dass ich mir meine Frage bereits selbst beantwortet habe. Dachte ihr wärt schneller mit der Antwort. ;)
Geduld!

Das grundsätzliche Problem bei Xiaomi ist, dass man nie genau weiß, was sie nach Europa bringen und was nicht, selbst wenn es schon einen Nachfolger gibt. Der Nachfolger ist aber längst überfällig .
Als "Zwischenschritt" hat man halt das günstigere Redmi Pad eingeschoben.

Bei Samsung ist es so, dass die Tab S9 Reihe wohl erst mit längerer Verzögerung erscheint auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage.

Anstelle des Pad 5 würde ich mittlerweile/aktuell eh eher auf das oben verlinkte Lenovo Modell setzen. Ist halt etwas teurer. Hat aber OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@mo schrieb:
Das grundsätzliche Problem bei Xiaomi ist, dass man nie genau weiß, was sie nach Europa bringen und was nicht
Yep. Bei dem Pad 5 war's ja so mit der "Pro" Variante. Da ich eher zu der günstigeren Variante neige, wäre das möglicherweise nicht so schlimm, aber falls ich doch mal was längerfristiges und vernünftiges kaufen möchte, da ich aktuell immer mehr mobil mache, könnte auch die Pro Variante in Frage kommen(für den Fall dass die Basisversion ein deutlich schlechteres Display bekommt), selbst wenn sie paar hundert € mehr kostet.
Ich weiß nicht ob das IPS Display so mein Fall wäre, nachdem ich schon verschiedene Samsung Displays angeschaut habe.

Laut Gerüchten soll aber diesmal auch die Pro Variante offiziell für Europa erscheinen. Aber abwarten, was dann wirklich der Fall ist.

Ansonsten halt ne vorbereitete Version über Ali bestellen.

edit:

@mo schrieb:
Bei Samsung ist es so, dass die Tab S9 Reihe wohl erst mit längerer Verzögerung erscheint auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage.

Danke für die Info ! Das bringt mir was. :daumen:
Ich denke mit so einer Xiaomi Android Version werd' ich auch gut zurecht kommen.

@mo schrieb:

Ich vermute mal, dass mir ein AMOLED Display neuerer Art auch eher zusagen würde, als das IPS.
IPS mochte ich als Gaming Monitor schon nicht, aus den bekannten IPS Gründen(IPS Glow usw.)
(Aber schaun wir mal, wie ausgestattet die Basisversion letztendlich kommt.)

Edit: Ok, dann wart ich mal auf das Pad 6 und offizielle Infos von Xiaomi. :)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Laut Gerüchten soll aber diesmal auch die Pro Variante offiziell für Europa erscheinen. Aber abwarten, was dann wirklich der Fall ist.
Diese Gerüchte gab es beim Pad 5 halt auch immer. Mit dem konnten sie in der Mittelklasse halt den P/L Primus geben. Mit dem Pro Modell treten sie dann aber gegen Samsung S-Klasse und auch iPad Air an. Können aber in einigen wichtigen Punkten eben nicht mithalten. Support, Stiftunterstützung und im Falle von Samsung noch DeX. Reduziert sich dann damit stärker auf Multimedia only.
Das normale Pad 6 wird aber eh schon teurer werden, darf aber nicht zu teuer werden, wenn es nicht gleich in Konkurrenz zum Pro Modell treten soll und seinen Status hier nicht verlieren will. Ergo könnte es sinnvoller sein, das Topmodell hier nicht anzubieten.
Die Modellpolitik von Xiaomi allgemein (also auch Handys) muss man aber eh nicht verstehen. Das Redmi Pad haben sie bei Release hier derart teuer angeboten, dass es sinnfrei war sich das Ding und nicht das Pad 5 zu kaufen, zumal es einfach eine Klasse schlechter ist. Dann haben sie es als Zugabe beim Kauf eines 12er Smartphones "verschenkt" in großen Stückzahlen, dass sehr viele Käufer es speziell bei eBay Kleinanzeigen so billig angeboten haben, dass sie ihre eigenen Preise ganz schnell senken mussten.

ChrisMK72 schrieb:
Ich vermute mal, dass mir ein AMOLED Display neuerer Art auch eher zusagen würde, als das IPS.
Wie gesagt, das Lenovo hat das aktuell schon. War zwischenzeitlich mal für knapp über 400€ zu haben. Dann wieder gestiegen....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben