Neues Telefonkabel zum Hauptanschluss vom Haus!?

chhrille

Lieutenant
Moin Moin,
bei uns im Haus gibt es 4 Parteien, 3 davon hängen bei uns im Haus zusammen am Telefonverteiler (Hausanschluss oder wie man das nennt). Unsere Wohnung ist noch draußen am Haus an einem Verteiler angeschlossen und das Kabel zu diesem ist schon sehr alt und auf Grund dessen, dass es draußen am Haus entlang läuft schon sehr "verrottet".
Da meine Internetgeschwindigkeit auch immer mehr zu wünschen übrig lässt, würde ich nun gerne auch an den neuen Verteiler angeschlossen werden, den es bei uns im Haus gibt.

Kann ich dieses selber machen oder darf das nur die Telekom oder wer?
Wenns nur die Telekom oder so darf, kann ich dann zumindest schon einmal selber das Kabel zum neuen Verteiler von meiner TAE Dose verlegen? Welches Kabel brauche ich dafür (Distanz müssten so zwischen 10-20m sein, kann ich derzeit schlecht einschätzen). Gibt es bei den Kabeln große Qualitätsunterschiede?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!
mfg ch

Nein, das darfst du nicht! Hausanschluss ist Telekomsache. Ausserdem scheinen es ja 2 verschiedene Leitungen zu sein.

Die Kabel liegen innen. Wenn du glaubst du bekommst eine schnellere I-Net-Leitung liegst du falsch. Es werden sich vielleicht die Dämpfungswerte geringfügig ändern, wenn überhaupt.

Telekom anrufen und die können das bewerkstelligen. Ich denke mit 360 EUR soviel kostet zumindest ein neuer Hausanschluss ohne Erdarbeiten dürfte das wahrscheinlich kosten.

Aber hier im Forum gibt es Telekomtechniker die können dir das eventuell genauer sagen.

360€, für nen neues Kabel was an einer anderen Stelle angeschlossen wird als vorher einfach nur?

Wie Leon schon sagt ist der Hausanschluss Telekomsache. Da darfst du nicht dran. Allerdings darfst du auf eigene Hand ein Kabel verlegen, welches dann von einem Telekomtechniker angeschlossen wird. Aber das bringt dir auch nur etwas, wenn dein Anschluss auch dort mit dran kann. Das ist nämlich nicht einfach so gesagt, dass dies auch möglich ist.

An deiner Internetgeschwindigkeit wird dies aber auch nicht unbedingt etwas ändern. Falls das aktuelle Kabel so kaputt ist, wirst du ehr Probleme mit Abbrüchen haben, als mit Geschwindigkeitsverlusten. Zumindest kann ich das so aus eigener Erfahrung sagen.

P.s. dieser Hauptanschluss wo das Erdkabel ankommt nennt sich APL (Abschlusspunkt Linie) ;)

Hat euer Haus denn zwei von diesen APL´s oder meinst du einfach das dein Kabel erst noch draußen über einen Verteiler läuft und dann aber zu dem gleichen APL wo auch die anderen Anschlüsse sind?

Ich baue gerade ein Haus und die Kosten für den Hausanschluss liegen mit Material eben bei 360 EUR.

Ansonsten hat "war da" Recht.

Das mit den 360€ für den Neuanschluss kommt gut hin. Wenn der Anschluss von "chhrille" jedoch "nur" umgeklemmt werden soll wird dies normalerweise nicht als Neuanschluss berechnet. Wenn er aber das Kabel nicht selber veregt wird die Aktion jedoch auch sehr teuer. Weil dann nach Zeit abgerechnet wird und das nich gerade wenig. Also meine Empfehlung wenns unbedingt sein muss Kabel selber legen und nur das nötigste vom Techniker machen lassen.

Es scheint 2 APL bei uns zu geben, da meine "Nachbarin" sich vor nem Jahr ein neues Kabel durch die Erde von der Straße aus schießen lassen hat, da hängen jetzt 3/4 Bewohnern dran. (muss dann ja APL sein oder?)
Und dann halt noch son altes Ding an der Hauswand draußen, da bin ich dran!
Und mit der Geschwindigkeit, ich habe es auch das manchmal nix geht und bei schlechtem Wetter ist der speed schlechter als bei gutem Wetter (das ist ziemlich auffällig). Daher geh ich davon aus, dass es wirklich an dem alten Kabel oder Verteiler liegt!

Hi,

melde doch der Telekom einfach eine Störung, dann kommt der Fuzzi zu dir ins Haus und begutachtet das ganze. Welche Kosten wann und wie anfallen wird er dir unverbindlich sagen.

In meinem Haus übrigens BJ 59 lege ich die Kabel wie ich es will und schliesse die auch an wie und wo ich will. Hatte dann auch schon Telekom Techniker im Haus die das ganze gesehen haben und es hat niemanden interessiert.

Gruß

In meinem Haus übrigens
Die Betonung liegt auch auf "In meinem Haus", da kannst Du auch machen was Du willst, solange Du nichts lahmlegst. Draussen macht es die Telekom, bis dort wo der Anschluss "In Deinem Haus" ankommt.

Ist das Kabel denn wirklich beschädigt oder einfach nur schäbig? Wenn deine Leitung real physikalisch beeinträchtigt ist wird bis zur 1. TAE kostenlos entstört. Wenn du einfach mal so ins blaue rätst und meinst es liegt an der verrotteten leitung, kein problem, du darfst gerne eine neue legen wenn dein vermieter nichts dagegen hat. Solange du die Finger von der ersten TAE und dem APL lässt ist rechtlich alles in Butter ;)

Du meldest eine Störung und lässt die Leitung messen und kannst dann bei gutem befund ja immer noch auf eigene Kosten ein Kabel ziehen. Nur ob du bei intakter Leitung auf einen anderen APL geschaltet wirst ist nicht so ganz klar ;)

Derzeit kommt bei mir nur 1/10 des eigentlichen Speeds an. Habe 16.000DSL und ich weiß, dass meine Leitung dies auch hergeben kann, war früher der Fall.
Modem hab ich gerade nen neues bekommen, funktioniert auch nicht besser. Mit und ohne Router auch die gleichen Ergebnisse. Splitter habe ich auch schon ausgetauscht, ebenfalls sämtliche Netzwerkkabel.
Also bleibt meiner Meinung nach nur die Zuleitung.
Nagut, dann werde ich mal einfach ne Störung melden und dann sollen die mal schauen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
mfg ch

Das hat mit der "Zuleitung" nichts zu tun! Glaube mir. Vor allem nicht in diesem Maße.

Es würde mich schwer wundern, wenn es an den 20m läge, ist aber nicht unwahrscheinlich.
Natürlich darfst du bis zum Verteiler (in Absprache mit den Eigentümern) ein neues Kabel legen. Angeschlossen wird es hingegen von der Telekom.
Da es ein anderer ApL zu sein scheint, müsstest du dies offiziell bei der Telekom anmelden. Es würde mich aber wundern, wenn jemand verstehen würde, was du vor hast.
Das einfachste wäre es vermutlich wenn du den Techniker (hoffentlich kein Subunternehmer) bei der Entstörung/Störungseingrenzung fragst, ob er die Möglichkeit sieht, dich (bei vorhandenem neuen Kabel) an dem anderen ApL anzuschließen. Den rein theoretisch steht dem nichts im Wege. Wenn du DSL16000 gebucht hast, musst du im E-Fall allerdings auch mit Geschwindigkeiten um und bei 8000 leben können (siehe AGBs). Wenn man aber ruhig und lieb ist, kriegt man das alles wieder hin. Vielleicht liegt es nur daran, dass auf der Strecke zu dir andere DSL-Anschlüsse deinen Anschluss beeinflussen.

Hast du Probleme beim telefonieren?
Knistern, knacken, brummen, rauschen o.ä.?
Wenn ja, unbedingt Störung melden - vermutlich Kabelfehler (wo auch immer).
Wenn nicht (du hast ja schon alles getauscht) vermutlich Beeinflussung durch andere DSL-Anschlüsse.

Kannst mir gerne mal per PN schreiben.

Zurück
Oben