Neues Tomahawk 870e MB startet nicht richtig

computerbase107

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900 (ohne X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 (2 x 32 GB Venegance)…
  • Mainboard: AMD Tomahawk 870e WiFi…
  • Netzteil: BeQuiet Platinum…
  • Gehäuse: BeQuiet 600 Pure
  • Grafikkarte: Radeon 7600 (ohne X)
  • HDD / SSD: 2 x Kingston SC 3000 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):Kühler, Lüfter und Andruckplatte von ThermalRight

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aufgabe: Funktionierender PC - Migration von MB - MSI 650 Carbon Wifi auf MSI 870e Tomahawk Wifi
Fehler: MB Display von 870e Tomahawk zeigt "00" sowie orange und rote LED leuchten permanent.
Zustand: Alle Lüfter laufen CPU und Gehäuse, DVD-LW an SATA wird erkannt, Status-LED an Netzwerkkarte leuchtet grün, Graka-Lüfter laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuestes BIOS installiert per Flash-Drive --> oben beschriebener Zustand
  • Clear BIOS nach Manual -->keine Änderung
  • erneutes BIOS flashen per USB Flashdrive --> keine Änderung
  • Stromloser Zustand vom PC für 10 Minuten --> keine Änderung

--> Hier und im Netz nach Hinweisen gesucht ohne Ergebnis.

Meine Fragen:

• Was könnte ich übersehen haben ?
  • Wie kann ich einen MB-Fehler ausschließen ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ohne Grafikkarte testen - onboard Grafik nutzen.
alle stromkabel drin? (Bilder?)
Handbuch lesen was die LED bedeuten

Moin,

am besten erstmal alles abziehen was nicht gebraucht wird.

Jeden Ram Riegel einzeln, in allen Slots testen, STD A2 & B2

Fehler 00 finde ich nicht im Handbuch

Abstandshalter sind alle am richtigen Platz ?
Sind die 2x 4Pin Stromanschlüsse (CPU-PWR1&2) am MB ?

Anhänge

• DEBUG LED.jpg
    DEBUG LED.jpg
    179 KB · Aufrufe: 73
Denniss schrieb:
Ohne Grafikkarte testen - onboard Grafik nutzen.
alle stromkabel drin? (Bilder?)
Handbuch lesen was die LED bedeuten
Danke für den Tip.

Stromkabel: Wie beim 650 MB, habe ich 1x Zusatzpower für CPU von den beiden Anschlüssen ober der Rechte, 24-Pin Hauptanschluß und Powerkabel an Graka.

LEDs: Rote LED --> CPU wird nicht richtig erkannt (meine Worte)
Gelbe LED --> DRAM wird nicht richtig erkannt (meine Worte)

Weshalb überhaupt der Wechsel oder war das 650er defekt ?

Welcher CPU Kühler wird verwendet ?
Gab mal minimale Vorfälle wo der Anpressdruck zu hoch war -> CPU & Ram Fehler
Oder ein PIN am CPU Sockel deines neuem MB ist verbogen ?

Wie lange wartest Du nach dem Einschalten? Oft ist es auch das RAM Training, was den Start verzögert. Ich habe ebenfalls ein MSI Tomahawk Board, und beim einschalten leuchten ebenfalls die rote und gelbe LED. Nach dem RAM Training geht das weg und das System bootet dann normal.

Mal im UEFI nach "Power Down Enabled" und "Memory Context Restore" suchen, dann trainiert der RAM nur beim ersten einschalten und dann (zumindest bei mir) alle paar Tage/Wochen erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
psy187 schrieb:
Moin,

am besten erstmal alles abziehen was nicht gebraucht wird.

Jeden Ram Riegel einzeln, in allen Slots testen, STD A2 & B2

Fehler 00 finde ich nicht im Handbuch

Abstandshalter sind alle am richtigen Platz ?
Sind die 2x 4Pin Stromanschlüsse (CPU-PWR1&2) am MB ?
Danke für den Input.

Gerade die Ram Riegel, wie Du beschrieben hast durchgetestet (Einzel oder zusammen) --> keine Änderung.

Meine CPU hat eine TDP von 65Watt, muß ich da wirklich beide CPU-PWR-Anschlüsse verwenden ?
Wird die Beschaltung beider vorausgesetzt ?

@Metalveteran
er wird wohl kaum in Bios kommen.
Würde ich jetzt denken.

Metalveteran schrieb:
Wie lange wartest Du nach dem Einschalten? Oft ist es auch das RAM Training, was den Start verzögert. Ich habe ebenfalls ein MSI Tomahawk Board, und beim einschalten leuchten ebenfalls die rote und gelbe LED. Nach dem RAM Training geht das weg und das System bootet dann normal.
Danke für den Input.

Zum RAM Training kommt es meiner Einschätzung nach nicht und er bleibt, wie Eingangs geschildert, mit Anzeige "00" die ganze Zeit, auch nach einer Stunde hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
@Metalveteran
er wird wohl kaum in Bios kommen.
Geanu so ist es, soweit laufen die MB-Routinen nicht.

cpu rausnehmen, bild vom sockel posten. ich vermute mal, dass da ein PIN verbogen ist.

Da ist wohl das Mainboard und/oder der Prozessor defekt.

Bitte beide Komponenten hinsichtlich der Pin's kontrollieren und Bilder hochladen.

00 ist CPU
Alle Stromstecker. Hat das MSI auch einen unten zusätzlich?

@HisN Ja, hier ist auch ein Zusatzstrom-Stromanschluß, wie die beiden oben.

Habe gerade die Graka und die zusätzliche Netzwerkkarte entfernt --> keine Änderung
Ergänzung ()

Habe mal versuchsweise den unteren Stromanschluß zusätzlich beschaltet --> keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
Moin, beide CPU Stromanschlüsse mit Strom versorgen ... Den unteren Stromanschluss auch und dann testen.

Auf verschieden Wunsch habe ich mal versucht mit dem Handy zu fotografieren.
Wichtig für mich, dass es im Sockel keinerlei Beschädigungen der Kontakte gibt und die Kontaktflächen der CPU sauber sind, sowie die CPU sauber in der Fassung liegt. Den CPU-Lüfter habe ich mal weggelassen wegen dem Foto.
Alles noch einmal kontrolliert und keine offentsichtlichen Fehler gefunden.
Der Zustand insgesamt steht immer noch auf "00" beim MB.
Ergänzung ()

Masti78 schrieb:
Moin, beide CPU Stromanschlüsse mit Strom versorgen ... Den unteren Stromanschluss auch und dann testen.
Den unteren habe ich getestet ohne Veränderung.
Der ist meines Wissens nach nur nötig falls Karten, die zusätzlich mehr Power über den PCIe-Bus ziehen.

Anhänge

• 20251012_143559.jpg
    20251012_143559.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20251012_143619.jpg
    20251012_143619.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • 20251012_143732.jpg
    20251012_143732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • 20251012_150514.jpg
    20251012_150514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Was für ein CPU-Kühler ist das genau?
War das bei AM5 nicht so das immer die Standard-Backplate des Sockels genutzt werden muß?

@buxtehude Genau, das ist er. Die Kühlleistung ist sehr gut und der Lüfter läuft relativ leise.
Ergänzung ()

Ich werde das Mainboard heute wieder zurückschicken und mir voraussichtlich das Gigabyte Aorus Elite Wifi7 X870E besorgen. In den letzten 10 Jahren hatte ich Gigabyte Mainboards und zum ersten Mal ein MSI, was schief ging. Ist sicherlich ein Zufall und keine allgemeine Qualitätseinschätzung meinerseits.

Noch einmal vielen Dank an Alle für ihren Input.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben