Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Top-Modell von Google: Gemini 3.1 Pro punktet vor allem bei Logik-Aufgaben
Was ich noch sehe als Verbesserung ist: Quellenangabe für Ergebnisse. Perplexity tut das teilweise, aber nicht jedes Modell legt seine Quellen offen so dass man nachprüfen kann ob das Ergebnis auch aus den Quellen so hervorgeht. Überprüfbarkeit ist durchaus sinnvoll.
Chatgpt hat das bei mir nicht.Madden. schrieb:Geht mir genauso, auch wenn man das Pro-Modell auswählt. Ist aber nicht nur bei Gemini so, sondern m.W. prinzipbedingt bei allen normalen KI-Chats so, die nicht speziell für Coding ausgelegt sind. Irgendwann wird das Kontextfenster einfach so groß, dass er es nicht mehr schafft. Darum fange ich bei Coding alle ~10 Fragen einen komplett neuen Chat an und lösche den bisherigen Chatverlauf meistens sogar, damit er nicht auf die Idee kommt zu erkennen "da war doch was" und damit wieder sein Kontextfenster volllaufen lässt. Außerdem kommt in jeden Prompt / Agenten eine lange Instruktion zum Überprüfen der Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version.
Hast du dein Abo abgeschlossen? Wenn du ein größeres Ab abschließt ist das Gedächntn is auch länger Also die Kontextlänge die sich Gemini merken kann reichlich besser.xerex.exe schrieb:Ich habe leider immer wieder bei gemini das problem, wenn ich codingaufgaben im chat mache, dass er komplette Funktionen "vergisst". Eine weile lang macht er es mit, aber leider ist irgendwann Feierabend.
Schade.
Aber immer noch nicht perfekt.
Ergänzung ()
Kannst du aber einstellen bzw. vorgeben in den Einstellungen.Wanderwisser schrieb:Durch mein neues Google Pixel teste ich grade auch vermehrt mit Gemini rum. Davor hauptsächlich Chatgpt. Gemini kann schon einiges, vor allem laufen die KI Funktionen vom Handy halt darüber.
Aber Chatgpt find ich, was Rückmeldungen und vor allem die Sprache/Stimmen angeht besser/natürlicher. Gemini klingt für mich nachwievor sehr roboterhaft.
Habe die lezten 2-3 Monate auch viel Gemini benutzt. Der Thinking Modus überzeugt mich dort nicht wirklich. Habe für manche Projekte mir sehr umfangreiche Konzepte über Tage und Wochen erstellet mit der KI.
Beim zusammenfassen versagt der Thinking Modus leider oft total. Erst nach dem 3, 4 , 5 Hinweis warum er nicht alles zusammenfassen tut klappt das. Da ist dieser pro Modus besser, auch nicht perfekt.
Vor allem bei langen Chatfenstern sich Umfangreiche Zusammenfassung ausgeben zu lassen damit man sich das abspeichern kann, hat die KI noch extrem viel Nachholbedarf .
Aber schon cool wenn man mit der Ki sich kleine Helfer Tools Programmieren kann ohne Erfahrung zu haben. Bockt auf jeden Fall.
Beim zusammenfassen versagt der Thinking Modus leider oft total. Erst nach dem 3, 4 , 5 Hinweis warum er nicht alles zusammenfassen tut klappt das. Da ist dieser pro Modus besser, auch nicht perfekt.
Vor allem bei langen Chatfenstern sich Umfangreiche Zusammenfassung ausgeben zu lassen damit man sich das abspeichern kann, hat die KI noch extrem viel Nachholbedarf .
Aber schon cool wenn man mit der Ki sich kleine Helfer Tools Programmieren kann ohne Erfahrung zu haben. Bockt auf jeden Fall.
TheInvisible
Commander
Würde bei allem was mit Coding zu tun hat klar zu Claude raten, vor allem das neue Opus 4.6 ist superxerex.exe schrieb:Ich habe leider immer wieder bei gemini das problem, wenn ich codingaufgaben im chat mache, dass er komplette Funktionen "vergisst". Eine weile lang macht er es mit, aber leider ist irgendwann Feierabend.
Schade.
Was mir irgendwo fehlt ist die Anleitung die über ich habe eine App/Webseite wo ich Fragen stelle hinaus geht.
Wie verdrahte ich es mit anderer Software, wie baue ich mir eine Umgebung wo ich bestehende Projekte importiere und mehr als nur 3 Dateien wie beim Co-Pilot in Kontext bringen kann oder Langzeit Gedächtnis über mehrere Unterchats hinweg ermögliche?
Man berichtet oft wie Toll irgendein neues Modell ist, woher aber weiss man dass es toller ist?
Die Tests dazu sind wenig transparent und man findet nur fertige Ranglisten.
Wie verdrahte ich es mit anderer Software, wie baue ich mir eine Umgebung wo ich bestehende Projekte importiere und mehr als nur 3 Dateien wie beim Co-Pilot in Kontext bringen kann oder Langzeit Gedächtnis über mehrere Unterchats hinweg ermögliche?
Man berichtet oft wie Toll irgendein neues Modell ist, woher aber weiss man dass es toller ist?
Oh, das ist interessant!xerex.exe schrieb:Chatgpt hat das bei mir nicht.
Ich habe gestern dann doch noch Probemonate "AI Pro" geholt - vorher war ich auf dem Plus-Abo von Google One - und damit (Pro-Modell statt Thinking-Modell) ist es bei mir auch viel, viel, viel besser mit dem gleichen Code, der vorher problematisch war.
Hab aber keine Lust auf Verknüpfung mit github.TheInvisible schrieb:Würde bei allem was mit Coding zu tun hat klar zu Claude raten, vor allem das neue Opus 4.6 ist super
riloka schrieb:Man berichtet oft wie Toll irgendein neues Modell ist, woher aber weiss man dass es toller ist?
Najo so als Basis Vergleich gibt es ja viele Vergleicher auf YT - ich schau immer auch den Bijan - finde das ist immer ein ganz guter schneller erster Eindruck https://www.youtube.com/@Bijanbowen
Ich finde die gut vor allem weil man die Entwicklung der Modelle so auch oft an so kleinmen Sachen sehen kann.
Vor allem was die vor 1 Jahr konnten und was heute
Aber gibt ja ganz viele in dem Bereich - bis hin zu einem der gerade seine Doktorarbeit in Mathe macht und die Modelle dahingehend vergleicht - nur da kommt man dann schnell an die Grenzen zumindest ich
TheInvisible
Commander
Welche verknüpfung?xerex.exe schrieb:Hab aber keine Lust auf Verknüpfung mit github.
lynx007
Rear Admiral
Ich mag Gemini non-pro, weil man da die persönliche Rede noch rausnehmen kann.
@Anti-Monitor
GPT ist doch nur nen Chatbot. Und hat meiner Meinung nach auch extrem nachgelasen bzw Gemini, Grok und Deepseek haben extrem aufgeholt.
Gemini ist Praktisch bei jedem Android Gerät dabei. Und aktuell ist AI doch nur etwas für die Techbuble. In meinem Freundeskreis interessiert sich keine Sau dafür. Ist auch noch viel zu Früh. Ich ertappe mich immer öferts beim "Karusel-Fahren", wo ich mir selber sage nimm ne Suche, da bist du schneller.
Und leider scheint effizens von vielen AI-Devs garnicht so im Fokus zu liegen, sondern im Gegenteil, ich soll mit ihnen meine Zeit verschwenden.
@Anti-Monitor
GPT ist doch nur nen Chatbot. Und hat meiner Meinung nach auch extrem nachgelasen bzw Gemini, Grok und Deepseek haben extrem aufgeholt.
Gemini ist Praktisch bei jedem Android Gerät dabei. Und aktuell ist AI doch nur etwas für die Techbuble. In meinem Freundeskreis interessiert sich keine Sau dafür. Ist auch noch viel zu Früh. Ich ertappe mich immer öferts beim "Karusel-Fahren", wo ich mir selber sage nimm ne Suche, da bist du schneller.
Und leider scheint effizens von vielen AI-Devs garnicht so im Fokus zu liegen, sondern im Gegenteil, ich soll mit ihnen meine Zeit verschwenden.
Du kannst in den Gemini eine Einstellungen alles mögliche konfigurieren und zwar in dem du es einfach hinschreibst. Einfacher geht's kaumlynx007 schrieb:Ich mag Gemini non-pro, weil man da die persönliche Rede noch rausnehmen kann.
Nur wenn die von Menschen auf Fahrrädern bestromt werden.anexX schrieb:KI-Wettrennen sollten olympische Disziplin werden ...![]()
"Also das habe ich aus dieser raubkopierten Quelle......."riloka schrieb:Was ich noch sehe als Verbesserung ist: Quellenangabe für Ergebnisse
Warum wir wohl keine flächendeckenden Quellen jemals sehen werden.
Zuletzt bearbeitet: