Neues TV ca. 2000€

Koka2009

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir bräuchte mal einen neuen Fernseher und da weder er noch ich up to date sind, wollten ich hier um eine Kaufberatung bitten.

Ich fang mal an mit ein paar Details:

• Sitzabstand ca. 5m (Also ca. 65") ?
  • 50% TV(SKY, Netflix etc..) & 50% Games (PS4)
  • Budget ca. 2000€ (umso günstiger, desto besser bei gleich bleibende Quali)
  • 4K oder FHD... Wissen wir nicht, Zukunftsicher wohl eher 4K
  • Kein Kurved, keine 3D..
  • Hersteller ist auch egal

Habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:

Sony 65XE9005
Samsung UE65MU8009
Samsung QE65Q7F (etwas teuerer, aber lohnt sich das?)
Panasonic TX-65EXW734
LG Electronics 65SJ9509
Philips 65PUS7601

Leider erkenne ich keine "großen" Unterschiede zwischen oben genannte Modelle und hoffe, dass ich hier einige gute Tipps und Kaufberatungen erhalte.

Vielen Dank im Voraus.

Der Sony XE9005 ist in seiner Preisklasse der Beste. Gibt auch ein gutes Video über den.

Bei 5m würde ich persönlich eher zu was größerem greifen als 65". Aber über 65" wird nochmal ne Ecke teurer.

Von der Auflösung her macht es bei 5m und 65" kaum einen Unterschied ob du FullHD oder 4k nimmst.
Allerdings entstammen die FullHD-Geräte eigentlich nur noch der Resteverwertung. Und die 4K-Geräte haben mehr Vorzüge als nur die blanke Auflösung. Helligkeit, moderne Panels...
Curved und 3D sind eh tot.

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste, würde ich entweder den besagten Sony (ca. 1900€) nehmen und etwas Geld sparen oder zu einem aktuellen LG OLED (ca. 2700€) greifen. Den Samsung Q7F würde ich nicht nehmen. Dann lieber 300€ mehr ausgeben und ein um Welten besseres Bild dafür bekommen.

Würde bei deinen genannten auch zum Sony KD65XE9005 greifen. Das Bild beim 55 Zoll-Modell war schon ordentlich. Aber wenn du dir jetzt sagst, dass du richtig investieren möchtest, wäre OLED natürlich auch was feines.

Ansich ist der keineswegs schlecht. Aber wenn du schon mehr in die Hand nehmen würdest, würde ich persönlich zu einem gescheiten OLED greifen. Mittlerweile sind die, was die Helligkeit angeht, auch schon gut. Das tiefe Schwarz und die kräftigen Farben haben schon was, auch wenn die neuen QLEDs von Samsung dicht dran sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beamer kommt nicht in Frage? Bei 5 Meter ist 65 Zoll halt auch nicht mehr das Wahre.

z.b. Optoma HD29Darbee https://geizhals.de/optoma-hd29darbee-95-78h01gc1e-a1670604.html

Review: https://www.youtube.com/watch?v=4G5D-PlTpHI

Müsste man nur schauen, ob der Zoom reicht.

Als Leinwand für den Wohnraum eine Hochkontrastleinwand: https://www.grobi.tv/videotv/leinwaende/kontrastleinwaende/1029/rahmenleinwand-ezframe-cinegrey-5d-serie?c=191

Dazu dann noch einen Kabel/Sat Receiver oder einen Amazon Fire TV Stick/Apple TV als Zuspieler. So wärt ihr unter 2K.

Sony 65XE9005 -> Mein Favorit, "mehr TV" für das Geld bekommst du zurzeit bei keinem anderen, bestes Preis-Leistungsverhältnis und ein super TV
Samsung UE65MU8009 -> ist ganz gut, aber wenn Samsung, dann einen QLED, also der Q7F ist ne gute Wahl
Samsung QE65Q7F (etwas teuerer, aber lohnt sich das?) -> lohnt sich, die Samsung QLEDS sind sehr gut, aber der Sony XE9005 is mmn noch besser.
Panasonic TX-65EXW734 -> schlechter als der Sony und der Samsung QLED
LG Electronics 65SJ9509 -> schlechter als der Sony und der Samsung QLED
Philips 65PUS7601 -> schlechter als der Sony und der Samsung QLED

Entscheide dich zwischen dem Q7F und dem XE9005, sind beides sehr gute TVs, machst mit beidem nichts falsch.
Ich hab nen Sony W805C und hatte nen Samgung H6470, ich war/bin mit dem Sony zufriedener (bessere Bildqualität, bessere Verarbeitung, kein Clouding, kein Banding usw), deswegen würde ich persönlich zum Sony greifen.

ich würde garantiert nicht den sony nehmen, mal das video ab 6:30 angeschaut? helle schwarze filmbalken gehen gar nicht.

habe lange recherchiert, der phillips hat das nicht. ich bin zum schluss gekommen einen oled ab baureihe 2017 zu nehmen.

Der Q7F ist zwar nicht schlecht. Die OLEDS bieten aber für einen geringen Aufpreis zu viele Vorteile als dass man den Q7F guten Gewissens empfehlen könnte.
Perfektes Schwarz und supersatte Farben aus allen Blickwinkeln, was sich im Kontrast recht deutlich bemerkbar macht im direkten Vergleich zum LCD. OLEDs sind frei von Clouding, ziehen keinerlei Schlieren oder Doppelkonturen. Dolby Vision-Unterstützung....

@foxrage
Die hat der Q7F z.B. auch. Das ändert sich erst, wenn man einen LCD mit richtigem local dimming oder einen OLED hat.
Zudem ist das Bild der Kamera überbelichtet. In Realität sind die nicht so hell wie in dem Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben