Neues Wohnzimmer Setup aus alten Sachen (Teufel CEMPE, AVR1312, LG OLED48A19LA)

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.275
Guten Abend Liebe Foristen,

Ich wollt mal nach ein paar klugen Ideen bezüglich meines „neuen“ Wohnzimmer-Setups fragen. Ich habe ein bisschen die Technik umgeräumt und im Wohnzimmer ist jetzt mein LG OLED48A19LA gewandert. Der Platz bot es an, dass ich aus dem Keller meinen alten Receiver (Denon AVR1311) samt Teufel Concept E Magnum Power Edition (ab jetzt CEMPE) geholt und dort aufgebaut habe.

Nun denn. Der AVR hat kein (e)ARC somit hatte ich zuerst den Fernseher per Toslink mit dem AVR verbunden. Unschön dabei ist für mich, dass ich nicht mehr mit meiner TV-Fernbedienung den Ton einstellen kann. Zwei Fernbedienungen zu nutzen ist immer super nervig. Habe dann als „Lösung“ den 3,5mm kopfhörerausgang benutzt und diesen an einen cinch (L/R) Eingang des AVRs angeschlossen. Nachteil hierbei: es wird nur Stereo übertragen.

Hat wer einen Rat?

 
Noch nie davon gehört, danke! Aber: ich bin zu doof das Prinzip zu verstehen (hoffentlich liegt’s an der Uhrzeit…)

https://www.amazon.de/dp/B07KRWYN4R..._r=0893bcc8-a19a-42e2-80e7-68142ce08419&psc=1
Ich stecke eARC ausm TV hier rein und kann dann per toslink vom extractor in den AVR verbinden?

Und Lautstärke ist dann über die TV-Fernbedienung bedienbar, weil er ja denkt dass die Übertragung über HDMI(ARC) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Genau, so sollte das funktionieren. Ich habe es selber allerdings noch nicht getestet und kann dir leider keinen Erfahrungsbericht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hey @Mr.Zweig
Wollte mal Rückmeldung geben. Habe mir 4 verschiedene converter gekauft. Keiner macht leider genau das, was ich will.

Sobald das audiosignal über eArc ausgegeben wird, kann ich mit der fernsehfernbedienung nicht mehr den Ton lauter oder leiser stellen. Schicke jetzt wieder alle zurück.

Somit bleibts dabei, dass ich den Fernseher zu 99% der Zeit über die 3,5mm an die Anlage/AVR angeschlossen lasse. Wenn ich mal wirklich sturmfreie Bude habe und alleine genüsslich einen Film gucken will, kann ich immer noch über SPDIF den Ton ausgeben lassen und muss dafür halt mal dann die AVR Fernbedienung nutzen.
 

Ähnliche Themen

2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
4.591
Zurück
Oben