Neues X570 System mit Tastatur Konnektivitätsproblemen

iWamboO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen :)

Wie im Titel bereits beschrieben mag mein neues System meine Tastatur nicht besonders. Bevor es in die Details geht, hier kurz die Systemübersicht:

CPU
Ryzen 9 3900x
Mainboard
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM
2x16GB Crucial Ballistix Sport DDR-3000 CL15 (CB Empfehlung)
GPU
Palit GTX 1060 Jet Stream
PSU
650W be quiet! Straight Power 11
OS
Windows 10 x64
Tastatur
Lioncast LK30

Nun zum Problem: Die Tastatur verbindet sich ca. alle 3 Minuten neu mit dem PC. Dadurch ist die Konnektivität kurz nicht gegeben und ist entsprechend nervig beim schreiben.

Was habe ich bisher gemacht?:
  • Zunächst über das Tool "USBDeview" die betroffene Hardware ausfindig gemacht
  • Verschiedene USB Ports getestet (Auch die front USB 2.0 Anschlüsse)
  • Im aktuell eingestellten Energiesparplan (AMD Ryzen Balanced) die Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktiviert
  • Im Gerätemanager die Energieverwaltung der entsprechenden USB-Eingabegeräte angepasst -> Computer kann das Gerät nicht mehr ausschalten, um Energie zu sparen
  • Entsprechende USB-Eingabegeräte deinstalliert und Tastatur neu verbunden
  • Update auf Windows 10 1903
Zudem habe ich die Chipsatztreiber nochmal direkt von AMD geladen und installiert. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (7B93v11). Nichts der oben genannten Punkte hat geholfen.

Die Tastatur hat bei meinem alten System (Intel Z77) ohne Probleme funktioniert. Ausserdem habe ich die Tastatur an einem anderen PC (Core i3, zweite Generation, Windows 10 x64 1809) angeschlossen. Hier gab es keine Probleme (Ebenfalls mit "USBDeview" im Auge behalten). Daraus kann ich resultierend sagen, dass die Tastatur keinen Defekt hat. Zumindest soweit ich das sehe.

Ich bin nun gefühlt alle Möglichkeiten durchgegangen die ich im Netz so finden konnte. Leider habe ich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Alle anderen Geräte (Maus und externe Soundkarte) funktionieren ohne Probleme. Aktuell verwende ich eine alte Tastatur von Speedlink (Rubberdome), welche zumindest dieses Problem nicht aufweist.

Hat von Euch jemand eventuell noch eine Idee? Oder aktuell ein ähnliches Problem? Ich bin für jeden Hilfestellung dankbar!! Vielen Dank

mfg
iWamboO
 
da dir auch im MSI-Forum nicht wirklich geholfen werden konnte, hab ich da keinen Ansatzpunkt da du alle relevanten Punkte selbst schon durch bist. Ansonsten ist über das Lioncast LK30 im Netz nichts ähnliches zu finden. Tut mir leid, keine weitere Idee
 
Ich tippe auf das BIOS, ich habe auch noch allerlei Kinderkrankheiten. Wifi-BT Modul funktioniert nicht korrekt, dann mal die USB Peripherie.
 
@MacJunkie
Alles gut. Danke, dass du nochmal extra nachgeschaut hast bzgl. der Tastatur 🙂

@Gilgolas
Das ist ein guter Punkt. Leider auch der einzige, den ich leider nicht aktiv angehen kann sondern warten muss, bis MSI irgendwas macht 😅

Allgemeines Update zu dem Thema: Ich habe mich an den Lioncast Support gewendet und mir wird im zuge dessen eine neue Tastatur zugeschickt. Diese wird vermutlich in den nächsten 1 bis 2 Werktagen ankommen. Wenn ich die getestet habe, würde ich mich spätestens dann hier nochmal kurz melden.

Nochmal vielen Dank für die zwei Antworten!!

UPDATE:

Mit der neuen Tastatur habe ich absolut keine Probleme mehr. Alles läuft wie es soll. Auch wenn ich nach wie vor nicht explizit sagen kann, was das genaue Problem war, bin ich jetzt wieder happy das alles funktioniert 🙂🥳
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sGässje
Zurück
Oben