News Neues xAI-Modell: Grok 4 setzt sich bei KI-Benchmarks an die Spitze

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Mit Grok 4 hat xAI ein neues Modell vorgestellt, das sich laut den internen Benchmarks an die Spitze setzt.
Hab ab da aufgehört zu lesen.

Kommt noch was Spannendes?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Fighter1993 und 12 andere
Aufgrund der aktuellen Thematik rund um xAI und Grok4 bleibe ich skeptisch... Das Model sieht mir stark nach einer "dann halt mit der Brechstange" Vorgehensweise aus... Mal abwarten was das Model in freier Wildbahn und in unabhängigen Test so vollbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MaverickM
"super heavy" ist bei elon programm :D wie seine raketen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, the_IT_Guy, evilhunter und eine weitere Person
Wurde das von Grok 4 übersetzt?

3-1280.bac51366.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gnarfoz, NameHere und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, MaverickM und 3 andere
Solange Space Karen weiter dran schrauben lässt, dass diese KI Schwurbelkram getreu der rechten Bubble von sich gibt, so unbrauchbarer wird es in Gänze. Warum ist für ihn so wichtig Fakten zu leugnen bzw zu verdrehen? Achso, macht ja kein Spaß, wenn ihm das eigene "Kind" widerspricht. 🤡 Rein technisch gesehen ist es schon spannend wo die Reise hingeht. Denkt dran, immer höflich bleiben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, evilhunter und Simonte
Und in der PK sagte Elmo in all seiner Bescheidenheit, wie man in halt kennt:

“With respect to academic questions, Grok 4 is better than PhD level in every subject, no exceptions,”

Ich sach mal so, time will tell, aber habe erhebliche Zweifel 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, ric84, Alphanerd und 2 andere
Man kann sich nur von allem was irgendwie mit Musk zutun hat distanzieren.
Und KI mit Vorsicht nutzen bzw. immer gegenchecken.

Gerade heute hab ich wieder die Erfahrung gemacht, als ich Infos zu einem bestimmten Thema brauchte.
ChatGPT hat mir alles schön sauber aufgelistet. Als ich dann gegoogelt habe, kam das komplett gegenteilige Ergebnis raus. ChatGPT damit konfrontiert und als Antwort kam: Du hast absolut recht – und es ist gut, dass du das nochmal geprüft hast. Es ging um Steuerrecht was in dem Fall ziemlich eindeutig definiert ist.
Danke für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
"Mit Grok 4 hat xAI ein neues Modell vorgestellt, das sich laut den internen Benchmarks an die Spitze setzt. "

Ich habe das wichtigste Word mal fett markiert. Wenn man dann noch weiss wer da das sagen hat, dann tippe ich mindestens auf deutlich cherrypicked Benchmarks, oder eher sogar dass vieles davon einfach nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Alphanerd und knoxxi
Hat SuperGrok auch die eigene Webseite "Abo-Pakete für Grok 4" in Deutsch übersetzt? Ist ja ein übles Kauderwelsch teilweise... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd und knoxxi
Ein paar hundert eur pro Monat sind wohl eher die Preissphären wo sich KI Dienste finanziell rentieren. Auch Gemini pro ist nicht günstig wenn man den 1 Mio Tokenpreis ansieht.

Bin gespannt wo sich das einpendelt und es für privat überhaupt rentiert auf lange Sicht, da kannst ja wenn überhaupt nur ein paar Eur verlangen

Also was jetzt? Ist grok jetzt bei allgemeinen Benchmarks auch an der Spitze oder nur intern?
Intern ist das ja vermutlich eh nur wieder "Marketing".

• Gefällt mir
Reaktionen: RSYoshi und Unnu
Ich habe nach wie vor absolutes Vertrauen in die absolute Nicht-Intelligenz dieser Statistik Maschinen.
Ebenso ist mein Glaube in die Menschheit, diese markovschen Maschinen zu vermenschlichen ungebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und lex30
lex30 schrieb:
Intern ist das ja vermutlich eh nur wieder "Marketing".
Alles, was diese LLM, oder auch LRM oder wie auch immer die heißen betrifft IST Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und lex30
Ich nutze Grok seit vielleicht 1-2 Monaten und bisher waren die Ergebnisse größtenteils gut.
Hauptsächlich habe ich damit Zusammenfassungen von bereits existierenden Texten erstellt oder nach allgemeinen Informationen inkl. Quellenangabe gesucht, wenn ich nicht wusste, wo ich anfangen sollte.
Auf Grundlade der Ergebnisse konnte ich mit altmodischen Methoden (ohne KI, YouTube, etc.) in die Tiefe recherchieren.

Den Einstieg in ein neues Thema hat es grob geschätzt um 1-3 Stunden verkürzt.

Fragen zu Politik sollte man aber sowieso keiner KI stellen, weil es keine Neutralität gibt.
Selbst die "unabhängigen Medien" haben immer eine politische Tendenz in ihrer Formulierung, Vollständigkeit oder Quellenauswahl, weil da auch nur Menschen dahinter sind. Es ist also eine Selbstverständlichkeit, dass man sich niemals im Leben nur auf eine Quelle stützen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und konradsa
Drummermatze schrieb:
Und KI mit Vorsicht nutzen bzw. immer gegenchecken.

Gerade heute hab ich wieder die Erfahrung gemacht, als ich Infos zu einem bestimmten Thema brauchte.

KI haben ja auch nicht das absolute Wissen, sondern eine "Essenz" aus den gesammelten Daten.

Ähnlich wie bei einem Bild, das mit hoher Kompression und Verlustbehaftet gespeichert wird, da geht viel verloren.

Spezifische Daten und auch aktuelles müssen via Suche eingebunden werden, sonst halluziniert die KI nur rum, da muss man aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Schön dass es auch leistungsmäßig weitergeht.
Mir gefällt allerdings die ängstliche Zensiererei der KI-Modelle nicht. Es gibt nun mal Dinge, bei denen es nicht "die Wahrheit" sondern "verschiedene Standpunkte" restriktive "Perspektiven" restriktive "Positionen" gibt. Das gilt insbesondere für politische Themen und historische Ereignisse. Die Quellen sind immerhin auch nur menschengemachte.

Ich benutze ChatBots daher grundsätzlich nur bei Themen wie Programmierung und sowas. Und das nicht, um mir alles vorprogrammieren zu lassen, sondern um mir zu helfen, wenn ich nicht weiterkomme, oder mir Code zu optimieren oder zu erklären.

Das klappt glaube ich ganz gut, habe jedoch immer im Hinterkopf, dass die KI sich auch irren kann und auch nur menschliche Quellen nutzt.

Und das hier:
Kaufmannsladen schrieb:
Hab ab da aufgehört zu lesen.

Kommt noch was Spannendes?
Simonte schrieb:
Antisemitische AI auf Steroiden?

Maximus Schwurberlus oder so :hammer_alt:
Diese Haltung ist jetzt besser und erhabener als das, was ihr Musk und der xAI vorwerft? Ist das jetzt keine Schwurbelei?

Haltet euch eure eigenen Aussagen mal vor Augen. Vielleicht fällt euch ja was auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: spaceman2702
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben