Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues xAI-Modell: Grok 4 setzt sich bei KI-Benchmarks an die Spitze
Mit Grok 4 hat xAI ein neues Modell vorgestellt, das sich laut den internen Benchmarks an die Spitze setzt. Kombiniert wird die Vorstellung mit einem neuen Abo-Modell für 300 US-Dollar im Monat, bleibt aber überschattet von Groks Hitler-Vorfällen auf X und der mangelnden Transparenz.
Aufgrund der aktuellen Thematik rund um xAI und Grok4 bleibe ich skeptisch... Das Model sieht mir stark nach einer "dann halt mit der Brechstange" Vorgehensweise aus... Mal abwarten was das Model in freier Wildbahn und in unabhängigen Test so vollbringt.
Solange Space Karen weiter dran schrauben lässt, dass diese KI Schwurbelkram getreu der rechten Bubble von sich gibt, so unbrauchbarer wird es in Gänze. Warum ist für ihn so wichtig Fakten zu leugnen bzw zu verdrehen? Achso, macht ja kein Spaß, wenn ihm das eigene "Kind" widerspricht. 🤡 Rein technisch gesehen ist es schon spannend wo die Reise hingeht. Denkt dran, immer höflich bleiben 😅
Man kann sich nur von allem was irgendwie mit Musk zutun hat distanzieren.
Und KI mit Vorsicht nutzen bzw. immer gegenchecken.
Gerade heute hab ich wieder die Erfahrung gemacht, als ich Infos zu einem bestimmten Thema brauchte.
ChatGPT hat mir alles schön sauber aufgelistet. Als ich dann gegoogelt habe, kam das komplett gegenteilige Ergebnis raus. ChatGPT damit konfrontiert und als Antwort kam: Du hast absolut recht – und es ist gut, dass du das nochmal geprüft hast. Es ging um Steuerrecht was in dem Fall ziemlich eindeutig definiert ist.
Danke für nichts.
"Mit Grok 4 hat xAI ein neues Modell vorgestellt, das sich laut den internen Benchmarks an die Spitze setzt. "
Ich habe das wichtigste Word mal fett markiert. Wenn man dann noch weiss wer da das sagen hat, dann tippe ich mindestens auf deutlich cherrypicked Benchmarks, oder eher sogar dass vieles davon einfach nicht stimmt.
Ein paar hundert eur pro Monat sind wohl eher die Preissphären wo sich KI Dienste finanziell rentieren. Auch Gemini pro ist nicht günstig wenn man den 1 Mio Tokenpreis ansieht.
Bin gespannt wo sich das einpendelt und es für privat überhaupt rentiert auf lange Sicht, da kannst ja wenn überhaupt nur ein paar Eur verlangen
Ich habe nach wie vor absolutes Vertrauen in die absolute Nicht-Intelligenz dieser Statistik Maschinen.
Ebenso ist mein Glaube in die Menschheit, diese markovschen Maschinen zu vermenschlichen ungebrochen.
Ich nutze Grok seit vielleicht 1-2 Monaten und bisher waren die Ergebnisse größtenteils gut.
Hauptsächlich habe ich damit Zusammenfassungen von bereits existierenden Texten erstellt oder nach allgemeinen Informationen inkl. Quellenangabe gesucht, wenn ich nicht wusste, wo ich anfangen sollte.
Auf Grundlade der Ergebnisse konnte ich mit altmodischen Methoden (ohne KI, YouTube, etc.) in die Tiefe recherchieren.
Den Einstieg in ein neues Thema hat es grob geschätzt um 1-3 Stunden verkürzt.
Fragen zu Politik sollte man aber sowieso keiner KI stellen, weil es keine Neutralität gibt.
Selbst die "unabhängigen Medien" haben immer eine politische Tendenz in ihrer Formulierung, Vollständigkeit oder Quellenauswahl, weil da auch nur Menschen dahinter sind. Es ist also eine Selbstverständlichkeit, dass man sich niemals im Leben nur auf eine Quelle stützen sollte.
Schön dass es auch leistungsmäßig weitergeht.
Mir gefällt allerdings die ängstliche Zensiererei der KI-Modelle nicht. Es gibt nun mal Dinge, bei denen es nicht "die Wahrheit" sondern "verschiedene Standpunkte" restriktive "Perspektiven" restriktive "Positionen" gibt. Das gilt insbesondere für politische Themen und historische Ereignisse. Die Quellen sind immerhin auch nur menschengemachte.
Ich benutze ChatBots daher grundsätzlich nur bei Themen wie Programmierung und sowas. Und das nicht, um mir alles vorprogrammieren zu lassen, sondern um mir zu helfen, wenn ich nicht weiterkomme, oder mir Code zu optimieren oder zu erklären.
Das klappt glaube ich ganz gut, habe jedoch immer im Hinterkopf, dass die KI sich auch irren kann und auch nur menschliche Quellen nutzt.