Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues xAI-Modell: Grok 4 setzt sich bei KI-Benchmarks an die Spitze
Warum? Nur weil ich eine Person nicht toll finde, soll ich mich von Tesla oder SpaceX distanzieren? Was soll das für einen Sinn haben? Distanzierst du dich auch von deinem Arbeitgeber, wenn der einen einstellt, den du nicht leiden kannst?
Was Grok betrifft, ist doch gut, wenn es besser wird und andere danach auch. Chatgpt war mir bisher oft eine gute Hilfe, lag zwar auch schonmal falsch, aber war nicht tragisch.
@Drummermatze was hast du denn für ein Modell befragt? Hatte es Reasoning? Internetzugriff? Wie war die Frage formuliert?
Man liest überall „Ich hab ChatGPT befragt und das Ergebnis war falsch“. Und wenn man nachfragt, dann war die Frage komisch gestellt und es war ein Modell das mit Daten bis 2021 trainiert wurde und ohne Reasoning und die Möglichkeit auf Internet-Recherche. Um eine korrekte Antwort auf deine spezielle Steuer-Frage müsste dann ausreichend Material in den Trainingsdaten vorhanden sein. Ist es bei den Themen halt meistens nicht.
Es gibt nun mal Dinge, bei denen es nicht "die Wahrheit" sondern "verschiedene Standpunkte" restriktive "Perspektiven" restriktive "Positionen" gibt. Das gilt insbesondere für politische Themen und historische Ereignisse. Die Quellen sind immerhin auch nur menschengemachte.
Verschiedene Perspektiven sind wichtig, aber sie ersetzen keine überprüfbaren Tatsachen. Wer behauptet, es gebe zu allem „verschiedene Wahrheiten“, öffnet Tür und Tor für Desinformation und Relativismus. Fakten existieren unabhängig von Meinungen – und ohne gemeinsame Faktenbasis ist ein sachlicher Diskurs mit bspw. dir nicht möglich
Du kannst deine eigene Meinung haben, aber nicht deine eigenen Fakten.
Und die allermeisten antisemitischen Ereignisse der Geschichte sind von beiden Seiten so gut Dokumentiert, dass ich deine Aussage hier nicht ernst nehmen kann.
Warum? Nur weil ich eine Person nicht toll finde, soll ich mich von Tesla oder SpaceX distanzieren? Was soll das für einen Sinn haben? Distanzierst du dich auch von deinem Arbeitgeber, wenn der einen einstellt, den du nicht leiden kannst?
Wenn der CEO des Unternehmens in dem ich arbeite rechtsradikal ist, die AFD für die Rettung Deutschlands hält, sich vorne hinstellt und den Hitlergruß machen würde und gezielt Falschinformationen im Unternehmen streuen würde, ja, dann würde ich dort kündigen.
Denn ich könnte nicht mit dem Gedanken leben diesen Menschen noch reicher zu machen und damit finanziell zu unterstützen. Und genau das mache ich ebenfalls wenn ich Tesla fahre oder an Superchargern lade. Deshalb mach ich das nicht mehr. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Die Leute die Elon vor 2 bis 3 Jahren noch angehimmelt haben und ihn für DIE Person hinter Tesla gehalten haben wollen jetzt plötzlich CEO von der Marke trennen. Noch scheinheiliger gehts doch nicht.
Ich habe einfach mal ChatGPT gefragt welchem Modell ich diese Frage gestellt hatte.
Antwort: Du nutzt gerade ChatGPT mit dem GPT-4-Turbo-Modell (auch bekannt als GPT-4.5 oder GPT-4-turbo). Dieses Modell ist Teil des ChatGPT Plus-Abos, welches du anscheinend aktiviert hast.
Ich habe kein ChatGPT Abo.
Ich kanns dir grad nicht sagen welches Modell das ist. Das kostenlose ohne Anmeldung.
Die Frage war ziemlich präzise formuliert.
@Drummermatze also Kontaktschuld, du bestrafst die, die die wirkliche Arbeit machen, weil dir der CEO nicht gefällt.
Zu deinem Beispiel, wenn man die Firma, die Mitarbeiter mag und der Meinung ist, dass die Firma den richtigen Weg geht, sollte man kündigen, weil der Chef Aussagen macht, die einem nicht passen?
Ich habe nach wie vor absolutes Vertrauen in die absolute Nicht-Intelligenz dieser Statistik Maschinen.
Ebenso ist mein Glaube in die Menschheit, diese markovschen Maschinen zu vermenschlichen ungebrochen.
genau. 😂 "My heart goes out to you". Nur das wollte er damit sagen. Ganz sicher! Da war bestimmt kein Hintergedanke bei dieser Geste! Come on...
Man muss schon echt Hardcore Elon Fanboy sein um das noch zu verteidigen bzw. nicht zu sehen.
Mal davon abgesehen kommt Tesla auch für mich nicht mehr in Frage, weil sie einfach kein Produkt anbieten was auf aktuellem Stand der Technik ist. Lade- und Antriebstechnik aus 2019 und längst überholt.
Aber das nur am Rande.
_Cassini_ schrieb:
also Kontaktschuld, du bestrafst die, die die wirkliche Arbeit machen, weil dir der CEO nicht gefällt.
Ich will einfach Tesla nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen und den reichsten Menschen noch reicher machen. Welche andere Möglichkeit habe ich denn sonst?
Ich gehöre bestimmt nicht zu den Irren die meinen es ist total toll Teslas anzuzünden um ein Zeichen zu setzen. Und auch nicht zu denjenigen die alles weg ignorieren was dieser Irre tut nur um ein Produkt was mir gut gefällt zu rechtfertigen.
Oh! Klingt ja wirklich nach einer seriösen AI - wenn man seinen Kopf im Arsch stecken hatte, und die Transformation zu "MechaHitler" nicht mitbekommen hat.
Für mich ist spannend wie gut es mir hilft technische Lösungen für elektronische Schaltungen oder Firmware Programmierung hilft, bisher habe ich es noch nicht getestet, da ich die Abo Variante von ChatGPT verwende und die ist dvhon sehr gut und verbessert sich auch stetig, jedoch ist bei ChatGPT die Versionsnummer immer verwirrend so das die 3 Version besser ist als die Version 4 vielleicht kommen Sie es in Zukunft ja besser in den Griff das der User da nicht so verwirrt ist.
Weil es Elon ist, muss ein Hintergedanke da sein? Im Zweifel für den Angeklagten zählt da nicht, du findest Elon böse, deswegen war das natürlich ein Hitlergruß und er wollte eigentlich "s.h." sagen, hat sich halt nur versprochen. Der Typ hat Asperger, ist pro Israel, nenne mir mal einen sinnvollen nachvollziehbaren Grund, warum er den Gruß eines Judenvernichters machen sollte.
Drummermatze schrieb:
weil sie einfach kein Produkt anbieten was auf aktuellem Stand der Technik ist.
Ist doch schön, kannst mit deinem Geld machen was du willst, ich halte deine Begründung nur für lächerlich "der böse CEO". Wenn Elons Firma ein Krebsheilmittel entwickeln, würdest du natürlich auch so reden, oder hört da dann die Haltung der Kontaktschuld auf?
Musk ist eine polarisierende Figur, aber er steht weder für die Mitarbeiter bei SpaceX oder Tesla, noch bin ich sein Unterstützer wenn ich einen Tesla kaufe, denn es geht um die Technik und die Entwickler derer. Wenn es nach den CEOs gehen würde, die ich nicht leiden kann, dann könnte ich bald nicht mehr viel kaufen. Oder findest du einen Bobby Kotick ganz toll, oder einen Strauss Zelnik? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Jetzt mal die Politik außen vor gelassen: ich finde das Model relativ gut. Was mir nicht so gut gefällt sind mir die teils langen thinking times auch bei eher „einfachen“ Fragen. Aber im beruf bzw. beim Troubleshooten möchte ich diese Tools nicht mehr missen. Erspart eine Menge Arbeit.
Keine Angst. Ich beschäftige mich sogar SEHR viel damit und nutze selbstverständlich auch einiges. Je nach Anwendung und Zweck.
Copilot gibt’s ja quasi hinterhergeworfen für alle Firmen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind. (Und ist eher … durchwachsen)
Mich richtig verstehen, diese Technologie ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit heftiger im Umbruch, als die Dampfmaschine und der mechanische Webstuhl zusammen.
Nur … diese haben nichts, auch wirklich gar nichts, mit „Intelligenz“ zu tun.
Völlig egal was die Prediger der Geldvernichtungsmaschinen daher faseln.
Spannend wird es bspw. auch, wenn die ganzen VCs mal Geld sehen wollen.
… da werden viele sich gewaltig die Augen reiben. Bei gut 1Mrd $ minus pro Monat, werden die Anpassungen schmerzhaft werden.
Es ist revolutionär, sehr chaotisch und LLM / LRM sind „nicht“ der Weisheit letzter Wurf.