Neues Z68 - I5 - xfire - SSD system

mindsplit

Cadet 1st Year
Ich bin dabei ein neues System zu konfigurieren und würde mir gerne ein paar Meinungen dazu einholen.

Hier die Parts die Parts die ich neu kaufen möchte:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
OCZ Z850M Modular, 850W ATX 2.2
Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
XFX Mini-DisplayPort auf DVI-D

Aus meinem aktuellen System übernehme ich:
Club 3D Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB
2 x Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", 7mm, SATA II
2 x 1TB WD 3,5 HDDs plus 1 80GB OCZ SSD als SRT cache für die 2TB

Eine Frage quält mich im moment... Passen beide Grafikkarte auf das Board und in das Gehäuse? Die Asus braucht 3 Slots, die Club3D benötigt 2.

Das ganze soll ein Crossfire - Eyefinity setup werden mit 3 x 24" Monitoren. Über die Monitore habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin für Vorschläge sehr dankbar. Ich habe mich entschlossen die Asus Karte mit 4 x miniDP Ports im Crossfire mit meiner alten Karte zu betreiben um im Eyefinity Modus dem Tearing Problem zu entgehen. Daher auch die 3 miniDP Adapter.

Die 2 Intel SSDs werde ich im Raid0 an einem der 6Gb/s Sata Controller laufen lassen (blos welcher?) und die WD HDDs bekommen eine OCZ SSD als cache (SRT). ...so der Plan.

Seht Ihr Probleme bei dieser Zusammenstellung?

Das mit der Grafikkarte wird vermutlich nichts wegen der Länge.

Länge der Karte laut Asus -> 11.7 " also 297mm
Maximale Kartenlänge laut Hersteller 290mm

Edit: Die Club 3D, die ja im Referenzdesign ist geht von der Länge her. (275mm)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal nen halbes jahr an 3 x zr24w in 3600x1920 mit na 5870 eye6 gezoggt.. Ich fands mist, nachdem die ersten gluecksgefuehle verschwunden sind.

Hab nu einen 24er und nen 17er als beisteller.. Vlt tausch ich den den 24 nochmal gegen einen 27er .. Aber nie wieder das alte setup.

Crossfire ... Microruckler, meinst du das tut not? Bf3 laeuft bei mir bis auf sehr kleine bugs perfekt in high mit aa etc.

Srt cache... Kannte ich gar nicht.. Was soll das bringen?! Sind doch eig mehr lagerplatten?!

Ssds im raid0? Da geht natuerlich trim floeten.. Ob das auf dauer sinnvoll und nicht mehr kontraproduktiv ist...

Sicher das du dir mit deiner config nicht mehr probleme bereitest? Gerade bei dem preis... Der stromverbrauch sollte auch net ohne sein...

Zuletzt bearbeitet:
Für das geld bekommst du ein besseres Netzteil.

Sebbl2k schrieb:
Ssds im raid0? Da geht natuerlich trim floeten.. Ob das auf dauer sinnvoll und nicht mehr kontraproduktiv ist...

Nicht unbedingt Intels Treiber unterstützt trim bei raid 0 und raid 1.

Von den 80Gb wirst du aber nur maximal 64GB für SRT verwenden können, d.h. du hättest eine kleine Partition übrig, die du wahrscheinlich kaum nutzen wirst.
Dann solltest du noch beachten, dass die SSD auch wirklich schneller ist als dein raid0. Gerade bei sequentiellen Schreib- und Lesezugriffen ist das nicht immer der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gehäuse habe ich schon vermutet. Kennt jemand ein ähnlich schlichtes Gehäuse?
Ich glaube das Extreme4 brauche ich wegen den 2 6Gb/s Sata Controllern.

Hat der TeamGroup Elite Speicher Vorteile? Vom Preis ist er ja fast identisch.

SSDs im RAID0 funktioniert übrigens sehr gut, wie man hier nachlesen kann:
http://www.storagereview.com/intel_ssd_320_raid_review
Das die 80GB OCZ zu groß für das SRT ist weiss ich, aber ich hab sie nunmal rumliegen und als Cache für den langsamen 2TB HDD Speicher ist die noch lange gut. Ich hatte vor die 2 WD HDDs auch im RAID0 zu betreiben um so mit der SSD als cache eine sowohl bessere Zugriffzeit als auch hohe Übertragungsraten bei großen Datein zu haben. Über RAID0 + SRT konnte ich leider noch keinen Test finden.

Wegen den Mikrorucklern mache ich mir keine Sorgen, sollte ich sie wirklich wahrnehmen und sie mich stören, fliegt halt die alte 6850 wieder raus. Die neue benötige ich so oder so für tearing-freies Eyefinity...

Du könntest auch das Raven 3 nehmen; kostet um die 100€, aber hat trotzdem USB3.0
(persönlich finde ich aber den Raven 2 cooler :D)

Nachdem die Benchmarks des Marvell Controllers nicht grade überzeugen, wird es wohl doch das Extreme3 Gen3 board. Ich war zwar nie ein Asrock fan aber kann nichts negatives über das Board finden.

USB3 brauche ich nicht wirklich, habe genug schnellen Storage im Netzwerk.
Ich denke nächste Woche werde ich das so bestellen.

Zurück
Oben