PC neu afsetzen: SSD (system) plus HDD (Programme und Daten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groovykay

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
236
Hi!

Da ich momentan mein Windows auf einer alten, noch dazu fehlerhaften Samsung SP2504C laufen habe (250 GB, SATA 3.0 Gbps) und andere wichtige Programme und Spiele auf einer Seagate Barracuda 7200.10 (500 GB, SATA 3.0 Gbps) laufen habe, deren Leistung auch allmählich nachlässt.

Hier einmal die Ergebnisse des CrystalDiskMark, Laufwerk C:
(-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 Shizuku Edition (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 57.081 MB/s
Sequential Write : 56.521 MB/s
Random Read 512KB : 25.554 MB/s
Random Write 512KB : 30.068 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.339 MB/s [ 82.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.707 MB/s [ 172.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.555 MB/s [ 135.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.721 MB/s [ 176.0 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 78.0% (181.5/232.8 GB)] (x5)
Date : 2014/07/08 17:06:16
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein System sowie einige Programme (z.B. Bildbearbeitung) möchte ich fortan auf einer 120 GB SSD laufen lassen.

Was verspreche ich mir?

- schnelleres Booten
- schnelleres Windows
- besserer Workflow

In einem Test der PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/) stieß ich auf die OCZ Vector 150 (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ocz-vector-150-120gb-vtr150-25sat3-120g-a1024734.html), die dort im Test sehr gut abgeschnitten hat.

Meine Fragen dazu:

- Reichen 120 GB aus für System plus Photoshop plus Office?
- Taugt diese Festplatte für meine Zwecke?
- Bedeutetn die 5 Jahre Garantie, dass, wenn die SSD innerhalb dieser Zeit Probleme macht, ich kostenlos Ersatz bekomme? SSDs sollen ja etwas problemanfälliger sein als herkömmliche HDDs, somit wäre ich damit immer auf der sicheren Seite?


Alles Andere (Spiele, Musik, Programme, Filme) möchte ich auf einer neuen HDD laufen lassen. Diese sollte auch nicht gerade langsam sein und mindestens ein TB Volumen haben, wobei mehr sicherlich nicht schadet.

Als reinen Datenspeicher für momentan nicht benötigte Daten verwende ich ein Intenso Memory Center (3 TB, USB 3.0).
Dort lege ich Daten ab, die ich derzeit nicht brauche, jedoch behalten möchte (Filme, Musik, gezippte Programme, Installer...). Benötige ich davon etwas, würde ich es auf die HDD ziehen und von dort ausführen.

Fragen:

- Gibt es eine Lösung unter 100 €, die auch schnell und zuverlässig arbeitet?

Wichtig sind mir hohe Zugriffszeiten und eine hohe Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit, da ich schon ein recht flottes Erlebnis haben möchte.


Ich weiß, SSD plus HDD ist ein Kompromiss und nicht das Optimum, aber aufgrund der finanziellen Lage ist mehr nicht drin, somit versuche ich, für maximal 200 € das Beste raus zu holen.


Habt ihr noch Tipps für mich, oder Verbesserungsvorschläge?
Meint ihr, das klappt so wie ich mir das vorstelle? Falls nicht, wieso?
Welche HDD wäre hier zu empfehlen, und warum?


Betriebssystem soll dann Windows 8 werden.

Systemdaten:

Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30 GHz
GeForce GTX 770
G.Skill Ripjaws 8 GB RAM DDR3-1333
Gigabyte GA-H87-HD3


MfG Jonas
 
Alter Schwede... soviel Text für so wenig Informationen? :o

200 EUR?
Kauf dir 'ne SSD und speichere den Rest halt auf einer HDD.

Bei OCZ kreisen manchen Leuten immer noch die Augen!
Greif bspw. zu einer Samsung Evo 120 GB oder 250 GB.

Ja, auch 120 GB reichen für das System inkl. ein paar Programmen.
Für Windows kannst du so 20-30 GB einplanen, je nachdem ob du Sicherungspunkte (Wiederherstellungspunkte), etc. nutzt, vielleicht ein bisschen mehr.

Der Rest an Programmen ist ja nicht sonderlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, SSD mit Indilinx Barefoot Controller würde ich nicht nehmen ...
Crucial MX100 wäre eine gute Empfehlung, wobei ich da gleich die 256GB-Variante nehmen würde oder die genannte Samsung EVO.
 
Ob 120GB Kapazität für dich reichen, kannst du selber schnell feststellen.

Windows Explorer öffnen und auf die Ordner von Windows, deinem/n Programmordner(n) einen Rechtsklick machen, unter Eigenschaften sich die belegte Kapazität notieren und letztendlich addieren.

Die Vector150 wird hier nicht empfohlen. Die Empfehlungen findest du im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden.

Und im bereits genannten Sammler gehts bei noch offenen Fragen auch weiter!

*Closed*
 
Huhu!

Danke für die schnellen Antworten!

@ rock3r: Welche Infos werden denn noch so benötigt? Ich bin kein Fachmann, daher sorry dass eventuell Infos fehlen...man kann das aber auch konstruktiver ausdrücken...

@ mugam: Wieso würdest du diese HDD nich nehmen? Was ist an dem Controller denn falsch?

Begründungen wären schon sehr gut, da ich das Ganze im Endeffekt schon gern nachvollziehen können möchte ;)

Lg Jonas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben