Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues zum 'Hammer': Athlon 64 unterstützt DDR400
35.000 CS-Server, oh man, da muss sich Intel mit ihren 10Mio verkauften Xeons im Jahr aber warm anziehen.
amd hat praktisch keinerlei Unterstuetzung durch Hardware- und Serverhersteller, ganz im Gegensatz zu Intel. Fuer den Itanium gibts mehrere alternative Chipsaetze fuer zig Prozessoren, es gibt dutzende Anbieter entsprechender Serveranbieter, es gibt hervorragende Compiler und Vertrauen in die Marke. amd hats mit dem Athlon MP nicht geschafft, irgendwo einzusteigen, obwohl das Teil von amd-Fans als die Zukunft der Firma angepriesen wurde. Und sie werden mit dem Opteron Intels Serverdivision nicht ernsthaft in Bedraengnis bringen koennen.
Kennst dich wohl gar net aus aufm markt! AMD hat sehr wohl die voll unterstützung und wart erst mal ab wenn der opteron released wird und DELL und andere namhafte unternehmen auf opteron umsteigen (Es steht fest das Intel am Servermarkt verieren wird, weil hier hyperthreading nix bringt!) Stecke mal 32 opteron zusammen und 32 xeons jetzt lasse mal die 32 opterons auf nem linux mit 64bit (lt. benchmarks bis zu 50 % schneller) laufen und du wirst sehen wer gewinnt und vor allem bei datenbanken gewinnt der opteron weil er 64 bit bietet und dne memory controller intern hat! sogar dualchannel memory!!! und da die meisten server auf der welt als datenbankserver und simulationsserver für physiche oder ander eexperimente, kannste davon ausgehen das die amd aktie bald extrem steigen wird und auch deren marktverteilung im servermarkt bald besser aussehen wird! vorallem dürfte ihr nicht die hetigen amd server cpu mit intel produkten vergleichen, da amd es durch den einen chipsatz und die immer bischen langsamren server varianten nie auf den servermakrt konzentriert hat! Intel hat halt super chipsätze nur für server und auch hyperthreading war erst beim xeon drin! aber bei amd ist es jetzt genauso 64bit als erst bei servern! und wenn amd, valve, epic usw. bie spiele anwendunge von 30%reden dann werden es auhc bestimmt 30% sein was die 64bit bringen, das kann hyperthreading nie bieten!!!! schaut euch doch mal auf der amerikanischen amd seite die leute die statemants zum 64bit abgegeben haben an! Und von welchen Firmen die kommen!!!! da sind einige wichtige dabei... in vershiedenen wirtschaftszweigen!!!
Viele der Opteronboards bitten 16 Speicherbänke. Ein Admin kauft sich ein solches, wählt seine gewünschte CPU-Anzahl, bestückt das System mit 8Gb Ram für 800 Dollar, und hat plötzlich ein 64bit Linux- oder vielleicht bald Windowssystem mit ausgesprochen guten (Server-)Benchmarkwerten und einer Menge Ram zu einem Preis/Leistungs Verhältniss, für das es momentan nicht ein mal annähernd etwas Vergleichbares am Markt gäbe. Und, nicht zu vergessen, ohne Verzicht auf nur eine seiner Softwareanwendungen, die er bissher nutzte.
Vielleicht sollte man bei dem ganzen Theoriegelaber diese praktischen Umstände nicht ausser Acht lassen. Es wird wohl eine Menge Serveranwender geben die genau auf so etwas gewartet haben.
"AMD hat sehr wohl die voll unterstützung"
Schon allein damit disqualifizierst du dich. Ich brauch gar nicht versuchen, euch von den Fakten zu ueberzeugen, in einem Jahr werdet ihr es ja selbst sehen.
"Fuer den Itanium gibts mehrere alternative Chipsaetze fuer zig Prozessoren, es gibt dutzende Anbieter entsprechender Serveranbieter, es gibt hervorragende Compiler und Vertrauen in die Marke."
damit disqualifizierst du dich auch. es kauft den Itanium nämlich (fast) keiner, trotz dieses ach so tollen supports. und mit IBM hat AMD sehr wohl einen mächtigen verbündeten, nur um ein beispiel zu nennen.
P.S.: in ersten c't benchmarks hat der Intel Xeon gegen den Opteron gehörig abgestunken
also: solange die das hyperthryding am speicherinterface nicht in den griff kriegen, läuft da gar nix!!! und bei der hitzeentwicklung im weihnachtsgeschäft schmelzen denen sowieso die kupferkühler unterm arsch weg. aber egal, hauptsache die Hot-Spots auf dem Die verschwinden in den second level cache!
"damit disqualifizierst du dich auch. es kauft den Itanium nämlich (fast) keiner, trotz dieses ach so tollen supports."
Das ist richtig. Evtl. haett ich Itanium und Xeon schreiben sollen, denn fuer den Xeon sieht die Situation in Bezug auf Unterstuetzung genauso gut aus wie beim Itanium. Ich bleibe dabei, der Servermarkt bleibt amd verschlossen. Sie habens ja noch nichtmal geschafft, in den Desktopmarkt einzubrechen.
mir ist es doch egal was du glaubst! Kauf nur weiter deine "überteuerten" "back-to-Basic" prozessoren! Irgendwann geht es nicht mehr mit megahertz bei intel! Wer weiss ob die überhaupt den 0,09 mü fertigungsprozess hinbekommen!!!! Sagt das irgendjemand, selbst der grösste hersteller könnte probleme damit bekommen!!! Überleg doch mal! Intel sagt es wird einen prozessor in 0,09 mü geben und wer sagt das sie keine probleme mit den leckströmen bekommen bei 4 oder mehr ghz?? AMD hat IBM, die den SOI fertigungsprozess schon sehr perfekt beherrschen! AMD hat innovation! und Innovation ist das was bald in ein paar jahren mehr zählen wird als megahertz, da bei einem noch kleineren fertigungsprozesse die probleme sehr sehr stark ansteigt!! Aber wir werden sehen! wie weit AMD und INtel kommen werden! Für mich als Anwendungsentwickler und privatnutzer ist es ziemlich egal was ich jetzt hab hauptsach in der firma geht es schnell compilieren und zuhause bischen zocken und surfen! Ich hab auf keinen Fall das Geld diese Jahr irgendeinen Innovationssprung mitzumachen!!!!!
Bogi hat recht mit dem was er geschrieben hat die leistung zählt. bloß mit ein bissigen mehr ahnung würde er merken das AMD auch nicht besser ist. die haben zwar eine geringe taktfrequenz bloß ist das ja nicht alles. denn durch ein schelchteres design verbrauchen sie trotzdem mehr leistung. bis 2,66GHz bei P4 sind diese besser, performence pro watt gesehn. danach werden die AMD´s besser. es sei denn man benutzt Inteloptimierte software.
Also ich hole mir einen AMD 64. Den es geht ja nicht nur um die 64 Bit die er haben wir, die werden eh die wenigstens Programme und Spiele nutzen. Es sind die anderen Features die den AMD 64 so gut machen wie z.B. das der FSB verschwinden wird und der Controller dafür schon in den Prozessor mit eingebaut wird. Wenn man sich die Tests ansieht und sieht das ein AMD 64 mit 1,6 GHZ genau so fleißig ist wie ein P4 mit 2,4 GHZ dann wird bald MHZ nicht mehr die Latte für Geschwindigkeit sein.
Wenn die dann auch noch mit dem Preis so gut sind wie der AMD XP dann sage ich eine schöne Zukunft für den AMD 64 vor.