NeuesSystem

NSystem23

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • RDR 2, Witcher 3, Division 2, Anno 1800....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD 2500x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis höhere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Ab 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nicht allzu laut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan 1 Bildschirm (G-Sync.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche. Mein jetziger PC ist "tot". (6 Jahre alt)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der letzte PC war von Mlndfactory. Ich möchte dort wieder bestellen mit Montage und Funktionstest. Ich bin nicht so der Basteltyp.
Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221729c35f6bca6283d04e06ca84780bb2cc6e6a587c3

Passt so alles? oder gibt es Verbesserungen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner passt mit Sicherheit nicht in dieses Gehäuse... ;)

Da kommt dann noch 190€ für die Montage/Zusammenbau des PC- Systems dazu!
Betriebssystem fehlt auch noch...

Ok, habe ich nicht aufgepasst. Hatte vorher das Pure Base 600 drin. Soll nicht so einen guten Airflow haben. Jetzt ein Gehäuse mit Mesh.
Ich habe eine Windows 10 DVD.
Ergänzung ()

Ja, ca. 190 € Zusammenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du den Product Key von Windows? Den brauchst du für neue Hardware wenn der alte PC tot ist (RIP) ist eine Migration der Lizenz nicht mehr möglich.

Andernfalls brauchst du eine neue Lizenz.

Außer du hast einen MS Account und das Gerät registriert im MS Konto.

Ich habe im Moment keinen anderen PC um den Stick zu erstellen. Könnte erst Mal von meine alte Festplatte anschließen oder ein externes Laufwerk? (25 €)
Ergänzung ()

Ja, ich habe einen Key.

https://www.mindfactory.de/search_r...te B760 GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ATX retail als MB (das AX mit WLAN und BT)

13700 ohne F mit iGPU nehmen.
Backup für GPU
Leichtere Fehlersuche
Weiternutzung als Office PC möglich (Wiederverkaufswert höher)

KC3000 als SSD (mehr IOPS und 7000MB/s schreiben)

Die 4070 Ti ist weg

ATX 3.0 NT dann gibts einen nativen Stecker für GPU und es braucht keinen Adapter.
Ergänzung ()

NSystem23 schrieb:
Könnte erst Mal von meine alte Festplatte anschließen oder ein externes Laufwerk?
Besser wäre mit MediaCreationTool einen USB Stick erstellen, dann spart man sich die ganzen Updates (wo auch was schief gehen kann)

Kannst du bei Bekannten an einen PC?

NSystem23 schrieb:
Ich habe eine Windows 10 DVD.
von wann? der support für Win10 endet ende 2025.

NSystem23 schrieb:
Ich habe im Moment keinen anderen PC um den Stick zu erstellen.
was ist mit deinem aktuellen? ist der "tot" weil alt oder "tot" weil defekt?

graka? beim NT mal das Pure Power 12 M anschauen.

der NH-D15S chromax.black ist schon heftig teuer, erst recht für nur "nicht allzu laut". schau dir mal den Fortis 5 (Dual Fan) an.

190€ wäre mir die montage echt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
PC ist einfach ausgegangen. Macht keinen Mucks Netzteil? Mainboard?
Ich möchte dann auf Windows 11 umsteigen. War mit meiner aktuellen CPU nicht möglich. (Ryzen 5 1600)

@Giggity: Der PC soll benutzt werden bis er auseinander fällt. Ist kein Verkauf geplant. Habe ja jetzt eine Grafikkarte übrig. (GTX 1080)
Mich stört an dem MB die DDR 4.

Mein Budget so 2.000€ wenn sinnvolle Verbesserungen notwendig sind auch etwas mehr.
Ergänzung ()

@Deathangel008: Der Kühler ist hier immer empfohlen worden. Soll halt ein Kühler sein, der die CPU im "Griff" hat und für den 1700 Sockel verwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Unterschied macht DDR4 vs DDR5 beim Gaming nicht. DDR5 ist doppelt so teuer und B760 MB auch nochmal 30-50€.

Klar kann man das investieren aber es macht nicht wirklich viel aus. Besser das Budget in die GPU stecken oder in das GPU Upgrade denn der 13700 sollte für 2 GPU Upgrades ausreichend sein.

iGPU kostet fast keinen Aufpreis, deswegen mitnehmen.
Edit: Wer weiß ob der in 5-10 Jahren nicht doch als Office PC endet.
Ergänzung ()

Das MB gibts auch als DDR5 Version aber wohl nicht bei MF https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe Prozessor und Netzteil ausgetauscht. Grafikkarte suche ich mir eine andere rtx 4070 ti.
Sonst gibt es keine Konflikte mit den Komponenten? Mit dem MB lese ich mich Mal ein. DDR 4 / DDR 5. Das mit DDR 5 ist günstiger.

NSystem23 schrieb:
Soll halt ein Kühler sein, der die CPU im "Griff" hat und für den 1700 Sockel verwendbar ist.
das ist der Fortis 5 auch.

warum jetzt das extrem teure Dark Power 13?

Oh haben sie doch, ich hatte vorhin gesucht und nix gefunden. Dann auf jeden Fall das

Zurück
Oben