Neue Grafikkarte

Sammael666

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-950€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Elden ring, Nioh 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Höhe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Habe G-Syncals Hauptmonitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Evga 3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Bequit 750watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Etwas Beleuchtung ist ganz nett. Leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Demnächst bzw die nächsten Tage

Hey. Also ich überlege mir eine neue Gpu zu kaufen. Ich glaube nicht das die EVGA 3080 noch lange reichen wird. Jetzt wo die Preise hochgehen werden. Wollte ich nicht so lange warten.
Welche 5070ti oder 9070xt wäre so am besten?
Ich mich ein bisschen auf die Msi 5070ti gaming Trio OC eingeschossen. Aber lohnt sich diese für den aktuellen Preis? Wird diese wieder billiger. Keine Ahnung.

5070TI ist gegenüber der 9070XT maximal 5-10% schneller kostet aber locker 150€ mehr
musste selber entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und madmax2010
Die MSI ist ne sehr solide Karte und sehr leise, die ihr Geld wert ist und der Service ist auch besser als bei Asus. Habe die jetzt 2x verbaut bei Freunden.

Und DLSS und FG sind halt immer noch deutlich besser als das was AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Alpirsbacher80 schrieb:
Und DLSS und FG sind halt immer noch deutlich besser als das was AMD liefert.
Test sprechen da aber eine andere Sprache.
Vor allem mit FSR 4
Ich spiele Dir CP77 vor, mit Nvidia und AMD.
Du wirst keinen Unterschied sehen.
Und RT/PT läuft auch Super.

Die RTX 3080 sollte doch noch locker für WQHD reichen?

Ansonsten reicht werfe ich mal rein: RTX 5060 ti 16 GB, RTX 5070, RTX 5070ti

Auch die RX 9070 ohne XT sollte reichen.

Wenn man kein Competition Pro Online Gamer ist, dann ist Pathtracing und DLSS4 schon richtig geil <3
Für Offline Games ein Traum, kann man sich aber auch drüber streiten ;)
Mein Segen hast du für die 5070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Alpirsbacher80, maxi_rodriges und eine weitere Person
So kleines Update. Habe mir die MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC bei Notebooksbilliger als B-Ware bestellt. Mal schauen ob damit alles ok ist. Wenn ja dann war sie nur 15€ teurer als die Asus Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und xap
Wieviel hast du bezahlt? bei deinem Budget von 950 Euro hätte ich ca 50 Euro draufgelegt und eine RTX 5080 geholt.

@Alpirsbacher80
PCGH zu Redstone:

Ein abschließendes Fazit, ob AMD oder Nvidia das bessere Gesamtbild liefert, ist nicht eindeutig formulierbar - und das ist eine gute Nachricht. Beide Hersteller haben potente Werkzeuge geschaffen, um dem Anspruch moderner Spiele entgegenzuwirken.

Legalev schrieb:
@Alpirsbacher80
PCGH zu Redstone:

Ein abschließendes Fazit, ob AMD oder Nvidia das bessere Gesamtbild liefert, ist nicht eindeutig formulierbar - und das ist eine gute Nachricht. Beide Hersteller haben potente Werkzeuge geschaffen, um dem Anspruch moderner Spiele entgegenzuwirken.
Ja, kommt jetzt alles bissel von AMD. Dennoch ist das Featureset bei Nvidia besser, wie hier ja schon andere auch angemerkt haben und FSR und RT…nunja…. liegt immer noch deutlich vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Legalev schrieb:
Test sprechen da aber eine andere Sprache.
Wie kommst du darauf? Tests belegen doch das DLSS 4 ein Stückchen vorne liegt. Ich rede nicht zwingend von der Bildqualität, sondern generell! FG, fir so ziemlich JEDES Spiel verfügbar etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Zurück
Oben