Neueste Plattform mit 2-Drive-Floppy-Controller

AncapDude

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.023
Hi Leute,

ich habe mir eine Retro Workstation gebaut mit der ich ein möglichst breites Spektrum für den Medienzugriff abdecken will. Ich habe jetzt ein Sockel 370 System genommen um eine 5,25" und 3,5" FDD anzuschließen. Das funzt auch soweit, allerdings unterstützt der P3 kein SSE2 und es gibt doch zahlreiche Anwendungen die das inzwischen voraussetzen.

Die Frage ist: Sind euch neuere Plattformen/Chipsätze bekannt die noch zwei FDD's supporten oder ist beim P3 Ende der Fahnenstange. Ich meine zumindest bei Sockel 754/939 sollte sich noch was finden lassen? Wäre über Tipps dankbar damit ich direkt nach den richtigen Boards Ausschau halten kann...

Bitte keine Hinweise wie nimm doch USB FDD oder LS120... das habe ich alles, ich will wirklich zwei interne, klassische FDDs anschließen.

Thx
 
jedes Mainboard, das noch 1 FDD-Anschluss am Mainboard hat, müsste 2 Floppydrives nutzen können.
Dazu hatte man wie bei alten IDE-Kabeln diese FDD-Flachbandkabel mit 3 Steckern, bei denen zwischen Stecker 2 und 3 ein Teil vom Flachbandkabel gedreht war, damit das Board zwischen den 2 angeschlossenen Floppies unterscheiden konnte (Cable Select).

Ja, Athlon 64 X2 (939, AM2) ist sicher eine gute Anlaufstelle. Alles was danach kommt, da dürfte es schlecht aussehen für FDD. Mindestens der AMD-Chipsatz 690 hatte noch nativ FDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Teilweise auch AM2+ noch, Phenom 2 also möglich. (Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790x Chipsatz, SB600 Southbridge)
In meinem hatte ich auch lange ein 3,5er Floppy drin, bis ich das Gehäuse gewechselt hab.

Edit:
38911 schrieb:
Ist bei "neueren" MB nicht immer der Fall
Stimmt, laut Homepage nur 1 Floppy möglich, seltsam.

iTE IT8718 chip:
  1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
alxa schrieb:
jedes Mainboard, das noch 1 FDD-Anschluss am Mainboard hat, müsste 2 Floppydrives nutzen können.
Ist bei "neueren" MB nicht immer der Fall, hab hier noch ein Asus 754 MB rumliegen welches einen Floppyanschluss hat, aber im Bios ist nur Laufwerk A auswählbar Kein B.
 
Ich hab hier noch nen Asus Sockel 775 mATX Board inkl Core 2 Quad Q6600 und 2x2GB guter Corsair DDR2 RAM.
1x FDD
1x IDE
4x SATA
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
2x PCI
Onboard Grafi hat das Board auch. Wurde wegen Aufrüstung ausgebaut, das Netzteil habe ich auch noch. Wenn du Interesse hast schick mir ne PN.
Habe aber keinen schimmer ob im BIOS nur ein oder zwei FDD's ausgewählt werden können.
Ergänzung ()

Ich habe bei Asus das Handbuch gefunden. Im BIOS muss man sich scheinbar für ein FDD entscheiden. Also wohl doch nichts für dich.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KPLVM/
 
Ja, auch meiner Erfahrung nach war die BIOS-Unterstützung fürs zweite FDD schon bei Socket A nicht mehr universal (aber für die Platform gibt's sowieso kein SSE2). Mit einer direkten Empfehlung kann ich nicht dienen, jedoch vielleicht einen Lösungsansatz: stöbere bei ASRock etc. in den Produktarchiven für alte Low-End-Boards (neuere S478 bis AM2) und lade dir die Handbücher herunter. Beim K8S8X (S754) z.B. gibt's ein Screenshot mit Laufwerk B, aber ob diese Funktion auch tatsächlich vorhanden ist und nicht nachträglich mit einem BIOS-Update entfernt wurde, kann ich dir nicht sagen.

Selbst dann ließe sich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Funktion korrekt implementiert wurde. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich nach 2000 noch irgendeine QA-Abteilung die Mühe gemacht hat, das bei Endnutzer-Hardware zu überprüfen. Bei meinem alten K7S8X R3.01 lief das zweite Laufwerk nicht wirklich zuverlässig.

MfG
 
alxa schrieb:
jedes Mainboard, das noch 1 FDD-Anschluss am Mainboard hat, müsste 2 Floppydrives nutzen können.

Leider nicht, die unterstützen alle nur noch ein Laufwerk.

rocketworm schrieb:
Habe aber keinen schimmer ob im BIOS nur ein oder zwei FDD's ausgewählt werden können.

Diese Info erhält man leider wirklich selten. In den Spezifikationen steht oft 1 x Floppy Controller o.ä, leider sagt das gar nichts darüber aus ob nur 1 oder 2 Laufwerke von diesem unterstützt werden. Wahrscheinlicher ist aber eh, dass das nur eine BIOS-Einschränkung ist, deswegen suche ich immer nach BIOS-Screenshots. Wirklich armselig ^^

Aber ok dann muss ich einfach weiter schauen und suche mal nach 775ern bzw. 754/939 - alles noch neuere kann man wahrscheinlich getrost vergessen.

Ein PCI(e)-Floppy-Controller ist euch auch nicht bekannt oder? :)
 
Wenn ich es morgen schaff, dann schau ich noch mal. Hab noch nen Phenom mit Board und nen weiteres 775 Board mit CPU. Nen Phenom 2 mit Board müsste auch noch irgendwo liegen.
 
Eine Anmerkung, die mir noch eingefallen ist: bei einigen (vielen?) Boards ist die Unterstützung für 5.25"-Laufwerke rausgeflogen; zumindest bei Boards für S775 und AM2, welche ich in der Hand hatte. Wenn explizit zwei FDDs eingerichtet werden können, mag die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, aber ohne Informationen aus erster Hand ist das wohl schwer zu überprüfen, denn für deinen speziellen Anwendungsfall dürfte es spätestens seit Ende der 1990er Jahre kaum noch Bedarf gegeben haben. Vielleicht könnte man sich die auf den Webseiten verfügbare BIOS-Files, genauer deren Funktionsumfang bzgl. FDD, in irgendeinem Editor anschauen? Dazu fehlt mir leider das Fachwissen.

MfG
 
Alternativ so einen USB Controller nehmen und über einen Adapter direkt an einem USB Header auf dem Board anklemmen um das 5,25" dran zu bekommen und dann das 3,5" Laufwerk direkt am FDD Controller vom Board.
http://www.deviceside.com/fc5025.html
Solche USB Controller gibt es scheinbar auch für 2,5" Laufwerke. Die gibts ab ~10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Zurück
Oben