Neuester Spam-Versuch: Browser-Benachrichtigung als angebliches Anti-Roboter-Captcha

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Ich klicke in einer Suchmaschine auf eine Website, werde auf eine "findmedia.biz" Spam-Seite weitergeleitet und dort dann aufgefordert auf "Zulassen" zu klicken um zu bestätigen, dass ich kein Roboter bin. Ziemlich geniale Masche um einem Spam über die Browser-Benachrichtigung unterzujubeln. Schaut selbst:
2020-09-29 11_49_46.png


Keine Ahnung wie lange es das schon gibt, aber ich sehe das heute zum ersten Mal.
 
Wenn Du in "einer Suchmaschine" auf eine Webseite klickst, welche von der Adresse her nicht dem entspricht die im Screenshot zu sehende, dann solltest Du mal deine Erweiterungen überprüfen.

Das ist dann kein "Spam" sondern schlichtweg irgendeine poplige Erweiterung die das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Solange es nur Spam ist, sollte sich ja auch recht einfach wieder abstellen lassen. Generell ist diese Benachrichtigungsfunktion in meinen Augen eher lästig, habe das noch nie genutzt.
Wie @Zer0DEV bereits anmerkte scheint dich da irgendeine Erweiterung umzulenken. Solltest du die gefunden haben, lass uns das wissen.
 
Zer0DEV schrieb:
Das ist dann kein "Spam" sondern schlichtweg irgendeine poplige Erweiterung die das macht.
@DaZpoon

Kann auch passieren, ist aber in dem Fall einfach nur eine Spamseite. Häufig sind es auch gehackte Wordpress Blogs durch unsichere Plugins. Ich hatte selbst schon Kunden mit diesem Problem auf meinen Servern. Dort ganz fies ist, dass der Spam meist nur ohne Cookies und dem passenden Referer erscheint (in dem Fall Google). Ich habe sowas aber auch schon durch seriöse Internetseiten erlebt, wo der Server des Werbepartners Weiterleitungen statt Werbebanner ausgegeben hat.

Könnt ihr gerne selbst testen, aber a) auf eigene Gefahr und b) welche Seite kommt, ist bei den Spammern bekanntlich Zufall ;)
2020-09-29 12_50_01.png
 
@mgutt Das ist dann in der Tat keine Erweiterung, sondern schlichtweg eine Weiterleitung einer Domain auf eine andere Domain auf der dann Skripte laufen...

Halten wir fest: Wer auf sowas reinfällt, vor allem bei diesen Suchbergriffen und dann auf eine Domain klickt die "Bed and Breakfast" oder "Ristorante" enthält, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!
 
Zer0DEV schrieb:
Halten wir fest: Wer auf sowas reinfällt, vor allem bei diesen Suchbergriffen und dann auf eine Domain klickt die "Bed and Breakfast" oder "Ristorante" enthält, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!

Gut, dass du das losgeworden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und ergibt Sinn
Zurück
Oben