Neuestes (altes) MoBo + CPU für Win7 Altsystem?

Ruzi

Cadet 2nd Year
Tach zusammen :)

Mein altes System (Asus P5k-E, Intel Q6600) lief bisher für mich mit ausreichender Performance, hat in all den Jahren nur zwei Netzteile verschlissen, einen Ausbau auf 8GiB erfahren und nur wegen der Monitorausgänge eine einfache spieleuntaugliche GraKa spendiert bekommen.
Weil im laufenden Zustand die Plastiknippel des Kühlers vermutlich aus altersgründen abgebrochen sind haben aber nun CPU und MoBo das Zeitliche gesegnet :(

Aktuell suche ich jetzt also:
- ein MoBo, das noch unkompliziert Treiberunterstützung für Win7 bietet und min. 32GiB, optional 64GiB RAM unterstützt
- den passenden Prozessor
- und natürlich Kühler (diesmal ohne Plastiknasen, sollte verschraubt sein)

Wäre schön wenn sich das installierte System auch erstmal noch direkt starten ließe :D
Wenn Teamviewer dann auch normal startet wäre es kein Problem evtl. fehlende USB Treiber nachzuinstallieren.

Devise: So aktuell wie möglich, so alt wie nötig ;)

Kaby Lake fällt daher schonmal aus, Sky Lake wäre wünschenswert aber ggf. gehe ich auch gerne noch eine Generation weiter zurück.
Integrierte Grafik muss auch nicht sein, eine passende Karte suche ich mir dann raus wenn auch die Monitore ersetzt werden.

Auf maximale Performance oder Spieletauglichkeit kann ich verzichten, USB3.1 und NVMe brauche ich nicht, ebenso "nimm Win10/ein totes Pferd kann man nicht reiten" :D
Ein Win10 wäre als Parallelinstallation drauf aber für einen geordneten Umzug brauche ich Zeit und die habe ich leider vor Ostern (beim Jahr bin ich mir nicht sicher) nicht :(

Auf gute Vor- und Ratschläge hoffend ... :heilig:

dat Ruzi

Und wie wär's so:
Du nimmst dir eine große Festplatte und erstellt ein komplettes Image von der Windows 7-Installation.

Du kaufst dir die neue, schnellere und dadurch "länger haltbare" Hardware.

Du installierst Windows 10 und VirtualBox o.ä.

Du startest Windows 7 als virtuelle Maschine.

Dann kannst du immernoch Windows 7 nutzen, brauchst aber kein Geld für alte Hardware auszugeben.
Aufwand sparst du dir auch, denn Windows parallel zu installieren kann nervenaufreibend sein.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sebbolein
Skylake nehmen - usb installtool des Herstellers nehmen oder ntlite und Win 7 installieren.

darf ich fragen warum 32/64GB Ram? Bestimmte Gründe? VM? DDR3 wäre dann gebraucht evtl. günstiger - oder du schaust hier mal im Marktplatz - da kommen immer wieder mal Intelserver rein

Weil es irrelevant für das Anliegen in diesem Thread ist
Die Anforderungen/Wünsche wurden genannt
Der Zeitpunkt der Registrierung hat abolut nichts damit zutun, wie sehr jemand in der Materie steckt oder wie gut jemand dieses Forum kennt. Man kann sich vor 11 Jahren registriert haben und sich jedes Jahr 1x eingeloggt haben oder man kann sich vor einige Monaten registriert haben und viele Stunden täglich hier verbringen.
Glückwunsch, du hast nichts zum Thema beigetragen.

Ruzi Wenn dir die Performance eines Q6600 gereicht hat, musst du nicht viel Geld ausgeben. Für ca. 150€ bekommst du gebraucht etwas in Richtung i5 3450 / i73770, 8GB Ram inkl. Board. Gute Boards aus der Zeit unterstützen auf jeden Fall 32 GB Ram. Das wäre insgesamt ein deutlicher Leistungszuwachs und du hättest keine Probleme mit der Unterstützung von Windows 7.
Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
Schade, dass du noch keinen Zugriff zum Marktplatz hier im Forum hast :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruzi, halbtuer2, Yar und eine weitere Person
Windows 7 unterstützt so viel RAM gar nicht in jeder Version. Solltest Du auch beachten.

Win7 hat mit der Menge des RAM nicht das Problem, das Board muss es hergeben.
Bei DDR3-Boards war genrerell bei 32GB schluss. Ich hatte bis ca. Februar noch einen I7-4770K mit 32GB auf einem Asus Z87-Pro am Laufen.

Sicher ist es das. Die Home Premium Edition unterstützt maximal 16 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Aduasen und Anoubis
Im Prinzip, kannst du alles nehmen bis zu den Ryzen 1xxx und 350/370 Board.
Ab Ryzen 2xxx/ 450/470 Board, brauchst du ein angepasstes Image von Win7, für die Installation.
Da hast du beides, abwärts kompertibel und zukunftssicher.
Auch 64 GB RAM sind möglich, wenn auch teuer.
Wenn man nicht das letzte aus dem System rausholen will, langen 2666er RAM.

Erstmal danke für die Antworten :)
Win7 als Image in einer VM will ich nicht wirklich. Es sollte, wie gesagt, erstmal aus Zeitmangel möglichst unkompliziert das Altsystem starten bis ich mich mal länger dransetzen kann.

Die 32GiB RAM sind natürlich keine Pflicht aber wenn ich sehe wie der Speicherverbrauch in den letzten Jahren gestiegen ist und wie mein System am Swappen war plane ich da lieber etwas mehr ein ;)
Installiert ist ein Win7 Pro.

Q6600 Performance hat zwar ausgereicht aber gegen etwas mehr Leistung hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, auch wenn es dabei nur un die Schwuppdizität ginge :D
Daher der Spruch: "So neu wie möglich, so alt wie nötig.";)

Kann mich erst wieder nach der Arbeit ausführlicher melden, also ungefähr zur Erstellungszeit des Threads.

Thx schonmal
dat Ruzi

@BlubbsDE; @Anoubis
Danke für die Richtigstellung, hatte immer Pro Varianten der Betriebssysteme, da ist mir das gar nicht aufgefallen. :)

Gerade eine VM erleichtert Dir den Umstieg, wenn Du von Intel auf AMD wechselst (m.M. nach die einzige Lösung um auf aktueller Hardware W7 laufen zu lassen), dann muss Dein Windows erst mal starten wollen, da sich Chipsatz und SATA-Treiber ändern, das will W7 gar nicht gerne.
Somit, ich würde den Weg mit W10 als Basis und ein VM darauf.
Wenn Du W10 nicht ausstehen kannst, dann Du als Host-OS auch Linux nehmen, dem Windows in der VM ist das schnuppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruzi
Keks2me Das war wohl nichts. Wie ich jetzt erst sehe, wurde dein Beitrag ins Aquarium verschoben. Nun liegt es an dir, den Grund dafür zu erkennen und zukünftige Beiträge entsprechend besser zu formulieren.

Wenns mal läuft: Den letzten Text konnte ich nur noch vom Handy abschicken weil TV und Internet plötzlich weg waren. In der plötzlich eintretenden Stille konnte ich dann noch draußen einen zufrieden schnurrenden Bagger hören, der schmatzend ein paar Kabel wiederkäute :freak:

Das Thema VM ist zwar nicht uninteressant aber da ich damit bisher noch nichts zu tun hatte würde ich mich in die Thematik erst einlesen müssen ... und da kommt das Henne-Ei Problem: Dafür bräuchte ich erst wieder einen funktionierenden Rechner mit meiner auf ausgiebige Recherchen ausgelegten Multimonitorumgebung. Auf dem Notfallnotebook mit Miniscreen fallen mir beim Blättern die Haare aus (nicht nur die auf dem Kopf) :p

In relativ alte Hardware zu investieren wäre kein Problem. Wenn ich nicht wie jetzt vor einem Totalausfall sitze und ein System komplett neu zusammenstelle nehme ich mir einige Wochen oder Monate Zeit um mich einzulesen, bereits passend alles komplett zusammenzustellen und ggf. bei Unsicherheiten die Liste hier reinzustellen wie damals vor 11 Jahren ;)
Mit der "alten" Hardware würde ich dann den Rechner meiner Mutter ersetzen (läuft seit 2006) falls alles zuverlässig läuft, da kriege bei einem Haushalt mit einer 70- und einem 80-jährigen eh ständig Hilfeanrufe wenn ein Update ansteht oder muss via Teamviewer eine Cookiemeldung wegklicken :D

Back to Topic:
Als Netzteil ist ein neues Be-Quiet Pure Power 10 BN274 (600 Watt) verbaut weil das die erste Vermutung für den Ausfall war, sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
@Keks2me: Systemanforderungen? Tricky ... eigentlich so wie früher auch: Eierlegende Wollmilchsau, alles außer zocken. Da ich aber nur nach einem passenden höherwertigen Ersatz für mein ausgefallenes Board suche aber eigentlich nicht sonderlich von Relevanz, die Anforderungen sind momentan nicht sonderlich hoch.

Ein Vorschlag war, in der Bucht nach einem gebrauchten Board mit CPU zu schauen. Ziehe ich evtl. auch noch in Erwägung aber gebrauchter Hardware traue ich eigentlich nur wenn es meine eigene ist, da weiß ich dann wenigstens wer das Board als Vesperbrettle benutzt hat :p

Beim Querlesen bin ich bei Toms noch darüber gestolpert:
"H110 / B150 / H170 chipsets (or the later B250 / B270) with either the i5-6400 or i5-6500 will work nicely with Windows 7. "

Wenn ihr das bestätigen könntet wäre ich bereits happy und könnte vom Chipsatz ausgehend schonmal nach einem Board suchen ... falls nicht jemand schon direkt einen dazu passenden Boardvorschlag aus dem Ärmel schüttelt :heilig:

Thx bisher :)
dat Ruzi

P.S.: Jaaaa, trotz vieler gutgemeinter anderer Vorschläge komme ich immer wieder auf meinen Initialwunsch zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruzi
Dann würde ich mal nach einer hastig verstolperten Suche einen Schnellschuss wagen:
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Einwände? Verbesserungsvorschläge?

@duskstalker: Ich hege immer noch die Hoffnung zumindest vorläufig ohne Neuinstallation auszukommen und obwohl ich auch ein Freund von AMD bin will ich für das installierte System nicht auch noch von Intel zu AMD wechseln.
Das mache ich dann beim kompletten Neubau in einzweidrei Jahren und lasse die Kiste dann 20 Jahre bis zur Rente durchlaufen ;) :D

Zurück
Oben