Neuinstallation auf Z77 MSI MPower

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hey,

ich wollte nach langer Zeit auch endlich von Win7 auf Win10 umsteigen. Ich habe ein M77 MSI MPower Mainboard mit einem i7-3770k Prozessor. Also schon etwas älter :D
Nun bin ich dabei die ganzen benötigten Treiber runter zu laden. Ich habe auf der MSI Seite nachgeschaut, unter Win7 gab es noch richtig viele Treiber zu installieren. Bei Win10 sind es nur noch der Onboard Sound und der Realtek LAN Treiber.
Meiner erste Frage, sind die restlichen Treiber dann Standardmäßig in Win10 schon mit dabei?

Dann wollte ich noch nach dem Chipsatztreiber suchen. Der aktuelle unterstützt natürlich nur die neuesten Prozessoren. Habe jetzt mal etwas im Netz gesucht und hier auf der ComputerBase Seite sogar was gefunden, weiß ich nicht genau welche zu meinem Prozessor gehören. Hier mal die Screens.

1. CPU-Z
https://ibb.co/NC7vnfw

2. Auswahl der Chipsatztreiber
https://ibb.co/Wz1WbtJ

Ich werde aus den Bezeichnungen nicht ganz schlau und weiß net genau, welche Family oder Core Version ich habe. Ich würde ja fast zum Treiber 10.1.17.1 tendieren. Was meint ihr?
 
Ich habe ein ähnliches System und ich lade keine Treiber herunter. Das macht alles Windows selbst und es funktioniert alles wie es soll.
Unter den optionalen Updates befinden sich dann auch Chipsatz Treiber.
 
Windows 10 sollte deine Geräte erkennen und selber Treiber liefern. Ausser vieleicht Grafik / Sound.
Chipstztreiber gibt es garnicht für Intel Chipsätze ansich. Windows 10 hat etliches an Treibern gerade für ältere Intel Mainboards.
 
Quilch99 schrieb:
Meiner erste Frage, sind die restlichen Treiber dann Standardmäßig in Win10 schon mit dabei?
Jop sind sie

Quilch99 schrieb:
Dann wollte ich noch nach dem Chipsatztreiber suchen
Brauchst du nicht, denn für Intel Systeme gibt es in dem Sinne keine, für deine Hardware hat Win10 schon alles dabei, bzw lädt den Rest über Windows Update
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Doch, auch Chipsatz Treiber werden dort für Intel angeboten.
Bei Intel gibt es aber keinen richtigen Chipsatz Treiber, das ist nur ne info datei für den Gerätemanager, mehr nicht.
Und die braucht man auch nur, wenn die Hardware neuer als das zu installierende Betriebssystem ist.
Ergänzung ()

Quilch99 schrieb:
Einfach win10 installieren, fertig.
Du brauchst da bei der älteren Hardware nicht nach extra Treibern suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zuletzt bearbeitet:
Optional kannst du dir noch den aktuellen Treiber für die Grafigeinheit deines Prozessors herunterladen. Derjenige welche dir über Windows Update angeboten wird, ist veraltet.
Gibt's hier bei Computerbase im Downloadbereich- > 10.18.10.5161

 
lass win update laufen, bis nix mehr kommt. es wird dir alles, oder fast alles an treibern liefern.
dann sichte den gerätemanager, und schau, was fehlt, bzw ob was fehlt.
und das installierst nach.
ja, die oben erwähnten archive sind nützlich: eben für den rest.

das ist mit 10 weitaus besser als mit allem zuvor.

und die sind mitnichten veraltet, die hardware ist aus 2012, die ändert sich ned.
und die treiber von wu update funktionieren im normalfall eselsstabil.

graka fahrst du klarerweise mit dem aktuellsten herstellertreiber drüber. da ist wu sehr konservativ. aber es ist immer ein nicht zu alter whql.
ich lass immer wu das seine liefern. oder anders gesagt: zuerst lass ich die automatik laufen.
so was fehlt, geh ich ran, graka immer.
sound ebenfalls wahrscheinlich. weil ich das kontrollfeld haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Dann werde ich demnächst auch mal auf Win10 umsteigen :)
Die Treiber (LAN, Onborad Sound) auf der MSI HP würdet ihr aber schon draufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, brauchst du auch nicht wirklich, denn win10 bringt die auch mit bzw der Sound Treiber wird über Windows Update nach installiert.

Hättest du ganz aktuelle Hardware, da müsstest du dir vielleicht Gedanken über Treiber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das was Windows 10 mitliefert ist meistens hoffnungslos veraltet ich würde schon noch die Chipsatz Treiber installieren. Im Geräte Manager nach dem Datum der Netzwerkkarte und falls verbaut nach Wlan schauen von welchem Datum der Treiber ist.
 
Vegeta59 schrieb:
Das was Windows 10 mitliefert ist meistens hoffnungslos veraltet ich würde schon noch die Chipsatz Treiber installieren
Wie oft denn noch, bei Intel gibt es so direkt kein Chipsatz Treiber, das ist nur ne Info Datei für den Gerätemanager. Und selbst Intel schreibt dazu auf deren Homepage, das der nur benötigte wird, wenn das zu installierende Betriebssystem älter ist als die Hardware
Ergänzung ()

Vegeta59 schrieb:
Das was Windows 10 mitliefert ist meistens hoffnungslos veraltet
Es ist älter aber nicht so alt. Und win10 aktualisiert Treiber auch über Windows Update.

Das ist fast 10 Jahre alte Hardware, da gibt es eh nicht wirklich neue Treiber.
Man kann es da echt auch übertreiben mit der manuellen Treiber Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Terrier
Gut hab jetzt nicht richtig geschaut was es für ein Board ist aber wenn schon so alt ist.
 
Zurück
Oben