• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Neuinstallation nach Prozessorwechsel ?

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.624
Hi, werde die Tage meinen e6850 gegen einen q9550 tauschen.

Wenn das ganze ohne Neuinstallation meines BS funktioniert frag ich mich ob ich das Spiel neu installieren muss damit alle viel Kerne angesprochen werden.

Vermute ja mal das bei der Installation erkannt wird wieviel Kerne zur Verfügung stehen.

Was meint ihr???

Gruß
 
Nö.

Bei CPU wechsel muss man nichts formatien/löschen.

Seiden natürlich du wechselst das Mainboard auch noch dann solltest du sowieso alles Formatieren :P

MfG
 
im ernst fall CPU aus geräte manager löschen neu starten und schon erkennt Windows alle Kerne
normalerweiße tut es das aber selbst.
 
Hab da auch mal ne Frage

wurde oben ja schon zum Teil beantwortet......aber gild das für alle Programme/Games wenn ich den Prozi wechsel werden keine neuinstalationen erforderlich? hatte mal gelesen das zb. gta4 nach einem tausch von c2d e8400 aufq9550 nicht mehr gestartet ist/wäre.Ist das tatsächlich möglich? Bin nämlich auch am überlegen mir nicht doch den q9650 zu gönnen greeetz
 
@Samson999

dann sag uns doch bitte wieviel das upgrade gebracht hat, ich habe nämlich auch vor meinen e6850 zu ersetzen.
 
GTA4 als Beispiel zu nehmen ist das denkbar schlechteste was man tun kann... das ist von der Programmierung her Konsolenmurks.

Ein gut programmiertes Spiel erkennt normalerweise nach dem Start was im System vorhanden ist und stellt sich darauf ein. Eine Neuinstallation ist daher nicht nötig.
 
Eigentlich sollte das alles ohne Probleme klappen, am besten, wie die Leute schon beschrieben haben, Sicherheitshalber einfach einmal die CPU im Gerätemanager deinstallieren und nach dem Neustart neu erkennen lassen.

Ich habe vor einer Woche, bei meiner Freundin und mir, einen kompletten Hardwaretausch vorgenommen und musste nichts deinstallieren, Windows 7 sei dank. Einfach nach dem Neustart mit neuem Board ein bisschen rödeln lassen und dann Treiber neu installieren :D
 
Bei CPU wechsel muss man nichts formatien/löschen.

Sry, da hab ich andere Erfahrung. Was zumindest XP betrifft. Hab letztens mal die CPU im Fileserver gewechselt und habe seit dem All paar Minuten komplette System hänger. Zudem läuft ned alles wirklich rund und ich bekomm komischerweise nun immer ne Fehlermeldung, wenn ich Windows starte... Werde aber mal noch das mit dem CPU "deinstallieren" im gerätemanager versuchen.

Denke win7 wird da aber keine Probleme machen^^

greez
 
Hab ich gerade erst vor nen guten Monat selbst gemacht. Vom E6600 auf Q9550. Alte CPU raus, neue CPU rein. Booten und sich über den enormen Leistungsschub bei BFBC2 freuen...
 
cpu Wechsel.
bios update vielleicht dann machen sollte er die cpu 4 kerne nicht erkennen.
aber neu installieren musst du nichts beim cpu wechsel, außer du hast win7 und machst ein neues board rein dann musst du neu installieren.
 
ELMOKO schrieb:
außer du hast win7 und machst ein neues board rein dann musst du neu installieren.

Nein, wenn man nicht Windows7 hat muss man neu installieren (ausser über Umwege). Unter Windows7 geht auch ein Wechsel inkl. Mainboard in der Regel Problemlos.
 
@domidragon

Da ich ja xp nutze wäre es interessant zu wissen ob denn dein System jetzt'rund läuft' nachdem du die 'alte CPU' deinstalliert hast?:king:
 
@pitu @all,

werde vor dem Wechsel mit Fraps mal zocken und nach dem Wechsel vergleichen.

Erfahrungen werde ich melden

danke für die vorherigen Infos´s
 
btong1 schrieb:
Nein, wenn man nicht Windows7 hat muss man neu installieren (ausser über Umwege). Unter Windows7 geht auch ein Wechsel inkl. Mainboard in der Regel Problemlos.

ja sorry ich meinte bei win7 musst man wenn man ein neues borad nimmt win 7 wieder neu anmelden.
weil - altes bord raus und neues borad rein und win7 wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch meinen CPU gewechselt und musste nicht XP neu installieren.Nur bei dem Wechsel eines mainboards ist eine neue Installation des Betriebsystems notwendig.
 
@all

so hab den q9550 verbaut.

Bad Company gezockt und nach anfänglichem zweimaligen ruckeln (keine ahnung warum) mein Fazit.

Spiel fühlt sich schneller (geschmeidiger)an....

Fraps Benchmark:

gleiche Map, gleiche Anzahl Spieler

e6850, 6GIG 800Ram, 1Gig ATI 4870: min Frames 11

q9550 min Frames 32

Is kein Quantensprung und auch keine Kaufempfehlung aber da alle neuen Spiele einen Quad unterstützen und der Preis für einen Quad auf 775er Sockel steigt wars für mich eine gute Entscheidung umzusteigen

Gruß
 
für dich ist die steigerung von 11fps auf 32fps kein quantensprung? das sind welten! ;)
 
klar is das ne ordenliche Steigerung, aber ingame is das kaum zu spüren da die 11 Frames natürlich nur für einen Bruchteil existent sind.

Hab ja geschrieben das das Game flüssiger (geschmeidiger) läuft.

Mit dem e6850 hab ich auch gut gezockt ohne das mich was großartig gestört hätte mit dem quad is es aber natürlich besser.

Mit dem Quantensprung meinte ich das ich damals crysis mit ner 6600gt gespielt hab, naja geruckelt hab, und dann auf die 4870 gewechselt bin. DAS war ein Quantensprung

Gruß
 
Zurück
Oben