Daten sichern Win10 wegen Neuinstallation

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich kopiere meine Daten vor einer Neuinstallation immer auf eine externe Platte.

Nun habe ich das Problem, dass ich insgesamt 80 GB auf der Systemplatte installiert habe. In meinen Ordnern finde ich aber nur 15 GB Daten. Größere Programme/Spiele sind eigentlich nicht installiert. Windows 10 hatte nach der Installation (glaube ich) um die 20 GB. Daher frage ich mich, was der Rest ist.

Grüße&Danke

programme wie "windirstat" oder "treesize" zeigen dir an wo wieviele daten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, nutrix, h2f und 4 andere
Hallo, ggf. könnten das u. A. Temp Dateien, Dateien, Dateien unter AppData oder heruntergeladene Windows Updates unter "C:\Windows\SoftwareDistribution" aber auch anderes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
crt schrieb:
Ich kopiere meine Daten vor einer Neuinstallation immer auf eine externe Platte.
Und zu anderen Zeiten existiert kein Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
crt schrieb:
Ähm, joa, reicht ja auch einmal alle Jubeljahre :evillol:
crt schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass ich insgesamt 80 GB auf der Systemplatte installiert habe.
Wie "installiert"? Du meinst dein C: ist mit 80 GB belegt?
crt schrieb:
In meinen Ordnern finde ich aber nur 15 GB Daten.
In deinen Ordnern. Soso, welche sind denn "deine"?

Wie sicherst Du denn? Was sicherst Du? Was willst Du sichern? Ich sicher nur meine Daten/Dokumente. Da weiß ich aber auch wo die sind. Installierte Programme zB nicht.

crt schrieb:
In meinen Ordnern finde ich aber nur 15 GB Daten.
Und hast dir auch die ganzen versteckten Daten und Ordner anzeigen lassen.

Denn der Ordner AppData, wo jedes Programm Sachen speichert, ist ja versteckt

bisy schrieb:
Denn der Ordner AppData, wo jedes Programm Sachen speichert, ist ja versteckt
Dort sind nur 5 GB drin. Das System läuft jetzt schon 3 Jahre. Vermutlich einfach irgendein Datenmüll.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und zu anderen Zeiten existiert kein Backup?
Nö. Ich bin ja keine Firma. Mit diesem Risiko kann ich Leben. Weg ist dann halt weg.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Ähm, joa, reicht ja auch einmal alle Jubeljahre :evillol:

Wie "installiert"? Du meinst dein C: ist mit 80 GB belegt?
Korrekt.
seyfhor schrieb:
In deinen Ordnern. Soso, welche sind denn "deine"?
Eigene Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop.

Ich wunder mich halt, was der restliche belegte Speicher sein könnte. Windirstst habe ich installiert, jedoch muss ich mich damit noch mal auseinander setzen.

Mit der Datenträgerbereinigung siehst du vielleicht auch, was weg kann. Kann z B temporäre Dateien, Papierkorb, Sicherungen wie Schattenkopien, Update-Reste und Übermittlungsoptimierung, oder gar ein "Windows Old" ... sein.

crt schrieb:
Ich wunder mich halt, was der restliche belegte Speicher sein könnte
Dann guck mit dem Programm ThreeSize nach, das zeigt dir alles an

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und mchawk777
Zurück
Oben