Neuinstallation: Treiber von Motherboard-CD überhaupt notwendig?

robert.vienna

Ensign
Hi,

habe soeben W8 pro 64bit neu installiert. Bei meinem Asus-Motherboard (siehe Signatur) war eine Treiber-CD dabei mit

Chipsatz-Treiber
Grafik-Treiber
Realtek-Audio-Treiber
Lan-Treiber
USB 3.0 Treiber
Norton Security
...

Man hört immer wieder bei W8 wären doch eh schon alle Treiber dabei. Soll man diese Treiber überhaupt installieren? Sind die besser als die von M$? Soll man alle installieren oder nur einige?

Danke für Eure Hilfe

Robert

Die Treiber auf den CDs sind meistens schon etwas angestaubt. Am besten ist es, wenn du dir die Treiber aus dem Netz zusammensuchst und installierst.

Ich hatte bei meinem MB (AS Rock) auch nach ca 2 wochen alle treiber installiert. Das Ergebniss war.. Windows 8 ging nicht mehr und musste zurückgesetzt werden. Ganz tolle wurst.. nu hab ich einfach alles weggelassen...

bei Win8 ist die TreiberCD nicht mehr notwendig außer im Gerätemanager wird was fehlendes angezeigt

Da die Treiber-CD höchswahrscheinlich keine Win8 Treiber beinhaltet, würd ich es bei den Win8 Standard Treibern belassen.
Ein Tipp wäre, auf der Asus Seite zu suchen.
Vielleicht haben die ja was aktuelleres.

Fast alle Hersteller haben mittlerweile aktualisierte Treiber die auch Win8 tauglich sind, was meint Ihr woher die Treiber in Win8 kommen....

Ich würde defakto IMMER die neuesten des Chipherstellers installieren, in deinem Fall währen das die Catalysttreiber von AMD, die MB Hersteller bieten meist auch nur altes Zeugs an.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#1
Chipsatz:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Ausserdem bieten die Windowseigenen Treiber oft einen beschittenen Funktionsumfang!

@Caskaja:
Man sollte auch die richtigen Treiber installieren, dann klappts auch mit Windows.
Ja ich weiß, du meist das hast du. Ganz sicher aber hast du das NICHT....

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus-Seite gibts wahrscheinlich schon aktuellere, aber die Frage ist: Sind Audio- und Grafiktreiber von Asus/Catalyst/Realtek "besser" als die von W8? Hat man mehr Einstellmöglichkeiten oder sind die besser auf die Hardware abgestimmt?

Und soll man wirklich auch USB- und LAN-Treiber von Asus installieren?

robert.vienna schrieb:
Auf der Asus-Seite gibts wahrscheinlich schon aktuellere, aber die Frage ist: Sind Audio- und Grafiktreiber von Asus/Catalyst/Realtek "besser" als die von W8? Hat man mehr Einstellmöglichkeiten oder sind die besser auf die Hardware abgestimmt?

Und soll man wirklich auch USB- und LAN-Treiber von Asus installieren?

Die Treiber bei ASUS sollte man links liegen lassen und direkt die vom Chiphersteller holen, die sind fast immer DEUTLICH aktueller.
Und ja, gerade USB,Sound, Chipsatz, Grafik und LAN Treiber sollten dringend vom Hersteller kommen.

derChemnitzer schrieb:
bei Win8 ist die TreiberCD nicht mehr notwendig außer im Gerätemanager wird was fehlendes angezeigt

korrekt.
ist auch schon bei windows 7 so.
zeigt der gerätemanager keine fehlenden gerätetreiber an gibt es welche.
wie genau die passen oder wie aktuell sie sind ist immer die quizfrage :D
aber inzwischen ist windowsupdate hier recht gut.

die alternative wären die treiber von der herstellerseite.

Berserkus schrieb:
Die Treiber bei ASUS sollte man links liegen lassen und direkt die vom Chiphersteller holen, die sind fast immer DEUTLICH aktueller.
Und ja, gerade USB,Sound, Chipsatz, Grafik und LAN Treiber sollten dringend vom Hersteller kommen.

Anfängerfrage: Wer ist der "Hersteller" in meinem Fall? AMD? Kommt die Hardware für USB, Sound, Chipsatz, Grafik und LAN von AMD? Oder sind das jeweils unterschiedliche Firmen? Wenn ja: Wo erfahre ich das? Nur über Everest?

Zurück
Oben