Neuinstallation von Vista beschert viele alte Ordner

extasy

Banned
Ich habe meine Vistainstallation direkt von der bootbaren Installations CD gestartet. Dabei habe ich dann die Partition meiner alten XP Installation ausgewählt wodrin Vista installiert werden sollte. Ich habe eine Neuinstallation, nicht Update durchgeführt.

Dabei wurde mir gemeldet das die alten Odner übernommen werden. Darüber freute ich mich doch sehr, musste ich diese vorher nicht sichern. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich nun nicht weiß welche alten Ordner Programm aus XP ich behalten kann und welche ich löschen soll. Zum Beispiel habe ich jetzt drei Programm Ordner (zwei "Pogramme" einen "Pogramme (x86)" ) Ich wette da ist noch vieles drinn was weg kann, blos wie unterscheide ich die alten installations Ordner von denen die Vista braucht ?

Am Erstellungsdatum?

Im übrigen bietet es sich immer an, die Daten vorher zu sichern und bei einem Neuaufspielen des Betriebssystems vorher die Partition zu formatieren. Dann hat man einen sauberen Schnitt und muss sich garantiert nicht mehr mit Altlasten herumplagen.

Na ich dachte das bei einer Neuinstallation immer formatiert wird.

nein, vista braucht die hdd nicht mehr zwingend zu formatieren bei einer schon bestehenden installation. daher die "alten" ordner, damit die einstellungen der alten installation nicht verloren gehen.

aber ich werde wohl bei einer partition fürs system und einer für daten bleiben.

Nö. Nur wenn man das auch angibt. Ich weiß nicht wie Vista das macht, aber bei XP war es immer so:

1. Von CD booten
2. Eingabetaste zum Starten der Installation drücken
3. EULA mit F8 bestätigen
4. Installationsroutine sucht nach bestehenden Windows-Installationen
5. Installationsroutine zeigt bestehende Installation an
6. Esc drücken (das ist der wesentliche Punkt!!!) und Neuinstallation starten
7. Gewünschte Formatierung wählen
8. Los geht's!

Einfachste und beste Lösung:

1. mach nen Image von XP zur Sicherheit...
2. Sicher deine Dateien auf DVD/CD/ Externe Festplatte
3. Lösche die gesamte XP Partition bei der Neuinstallation und lass ne neue erstellen, die formtieren (macht der dann automatisch)... danach kommt die Windows Installtion... So wars bei XP.. Dürfte bei Vista ja nicht viel anderes sein.

Dann haste keine Probleme mit irgendwelchen alten Rest vom System. Das wär mein Lösungsvorschlag.

@die beiden über mir:
wenn ihr es nicht wisst, warum postet ihr dann überhaupt? die frage hier ist nicht, wie man unter XP neuinstalliert. :rolleyes:

wir posten weil wenn man die grundlagen weiß, dann kann man dieses wissen auch auf jedes belibige system übertragen.. ob nun vista oder xp... das spielt ja keine große rolle.
der ablauf ist grundsätzlich bei beiden systemen der gleiche...

@der über mir (baFh):
warum postest Du zweimal, ohne auf die Frage des Threadstarters einzugehen? Die beiden über Dir haben wenigstens antizipiert, dass es sich um ein Microsoft-Betriebssystem handelt und das Vorgehen bei Vista wenigstens ähnlich sein könnte.

für den fall, dass die kollegen mit dem lesen etwas probleme haben sollten:

extasy schrieb:
Na ich dachte das bei einer Neuinstallation immer formatiert wird.

baFh schrieb:
nein, vista braucht die hdd nicht mehr zwingend zu formatieren bei einer schon bestehenden installation. daher die "alten" ordner, damit die einstellungen der alten installation nicht verloren gehen...

eine klare antwort von mir zu seiner vermutung, bei einer neuinstallation würde immer formatiert.

matze87 schrieb:
wir posten weil wenn man die grundlagen weiß, dann kann man dieses wissen auch auf jedes belibige system übertragen.. ob nun vista oder xp... das spielt ja keine große rolle.
der ablauf ist grundsätzlich bei beiden systemen der gleiche...

ja, linux und windows XP installieren ist auch grundlegend gleich: formatieren, installieren, konfigurieren :D

Tankred schrieb:
@der über mir (baFh):
warum postest Du zweimal, ohne auf die Frage des Threadstarters einzugehen? Die beiden über Dir haben wenigstens antizipiert, dass es sich um ein Microsoft-Betriebssystem handelt und das Vorgehen bei Vista wenigstens ähnlich sein könnte.

danke, dass vista _UND_ xp von M$ sind ist für mich eine neue, erschütternde und tiefgreifende information, nochmals danke :lol: zu der behauptung, ich habe auf die frage des threadstarters nicht geantwortet, scroll meinen post nochmal etwas nach oben und lies nochmal.

kinners ihr seid echt witzig

Ich weiß nun, dass Du zitieren kannst, nur Sinn muss es nicht machen. Zur Information: Fragen schließen mit einem Fragezeichen ab und die Frage war:

wie unterscheide ich die alten installations Ordner von denen die Vista braucht ?

Dazu hast Du nullkommanichts beigetragen. Also reiß Dich zusammen und spamme hier nicht weiter herum. Mein PM-Fach steht Dir für weitere Auseinandersetzungen, wer hier der geile Hecht ist, gerne zur Verfügung. In diesem Thread bitte ich Dich, weiterhin nur noch zum Thema zu schreiben.

Im Übrigen halte ich Deine Belehrungen für völlig überflüssig.

:freak: naja, sinnlos, sich weiter darüber zu unterhalten, wer hier hilft oder spammt.

könnte ein admin bitte die posts ab #5 löschen? meinetwegen auch ab #4? ab ins aqua, danke.

ansonsten schönen abend noch, und denk dran, immer locker durch die hose atmen, meister tankred :D

baFh schrieb:
könnte ein admin bitte die posts ab #5 löschen? meinetwegen auch ab #4? ab ins aqua, danke.

Sprich bitte nur für Deine Postings.

@Threadstarter: bitte ignoriere das kleine Geplänkel. Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie bitte und gerne.

Zurück
Oben