Neuinstallation von XP - Formatierung von SATA Harddisk nicht möglich

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen neuen Rechner von einer Kollegin. Auf dem Rechner ist kein OS vorinstalliert, sie hat aber noch eine alte XP Version.

Leider hat die Neuinstallation nicht geklappt. Nach dem Neustart mit CD geht es während der Installationsprozedur bei der Formatierung der HD nicht weiter. Ich vermute ein Problem mit der SATA Platte. Evtl benötige ich einen anderen Treiber? Evtl kann ich diesen ja via F6 reinladen.

Eine Schnellformatierung ging einmal, danach hing das System beim Neustart mit einem Lesefehler.

System:
Motherboard: ASUS M2N

HD:
SAMSUNG HD160JJ S-ATA II 160 GB

Vielen Dank im voraus,

bg,
Remsen

Ja dann müsstest du per F6 einen SATA Treiber einbinden der zu dem Mobo passt.
Ohne den wird es wohl nicht gehen. Oder BIOS Update.

mfg

hi ! mach mal die festplatte bei deinem rechner rein und versuche sie zu formatieren wenns nicht klapp tipe ich mal stark auf felstplatte im a...... ahm. nicht mehr ordentlich geht ist sie mal runtergefallen? hatti ch schon mal 1 mal runtergefallen und ging nur noch selten bis garnicht ^^

Devilsblood schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!

Naja, der Rechner ist komplett neu, von hardwareversand zusammengebaut. Ich hoffe mal nicht, dass die HD schon kaputt ist. Ich teste das mal mit hutil von Samung.

Danke soweit!

bg,r

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge Dir ein XP mit SP2, dann klappt das auch oder binde die SATA Treiber vom Board mittels F6 und Diskette bei der Installation ein.

@werkam
Was meinst du ist besser *Hersteller*SATA per F6 einzubinden? Oder WIN XP SP2 Treiber zu benutzen?

mfg

Das liegt am Controller, nicht alle sind beim SP2 drinn, aber die meisten schon, deshalb würde ich es zuerst damit versuchen, wenns nicht klappt, kannst Du immer noch mit F6 einbinden. Da aber die meisten kein Floppylaufwerk haben, würde es mit SP2 auf jeden Fall wohl klappen.

Naja ich frage deshalb weil, ich am Freitag endlich meinen neuen PC zusammenbauen kann nach dem Mindfactory sich 12 Tage Zeit gelassen hat mir die C2D E4300 CPU zu liefern.

Als Board habe ich dann ABIT QuadGT P965, ich überlege mir ob ich den Treiber für SATA von der Diskette (vorhanden) oder doch lieber von XP SP2 (wenns klappt) einbinden soll? Von der Performance her.

mfg

Für die Installation ist es nur wichtig, das die Platte erkannt wird und das System installiert wird. Treiber, wenn sie neuer sind als die von Windows, kannst Du immer noch installieren, wenn das System läuft.

Ok, Danke!

mfg

Zurück
Oben