Neuinstallation WIN7 inkl. SP/Updates - wie geht's am schnellsten?

callista

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo an die "Gemeinde",
ich würde gerne in absehbarer Zeit WIN7 auf meinen Desktop-PC installieren; zur Zeit läuft da noch Vista. Der PC ist von 2009, die Hardware aber durchaus noch tauglich und WIN7-kompatibel. Vista ist langsam zu alt, WIN10 ist mir zu frisch und mit WIN7 hab ich auch auf dem Notebook (von 2010) gute Erfahrungen gemacht, deshalb also Win7.

Meine Frage: hat jemand für mich eine leicht verständliche Anleitung, wie ich Win7 am einfachsten/schnellsten installiere? Oder einen Link zu einer solchen Anleitung?

Hintergrund: WIN7 hab ich gerade auf meinem Notebook neu installiert; die Installation selbst lief tadellos, aber jetzt lade ich gerade "233 wichtige Updates" zur Installation herunter ... das dauert eeeewig und ist einfach nur lästig. Beim Notebook ist das nicht so tragisch; das kann ich ohne weiteres auch mal einen ganzen Tag laden lassen - meinen "Haupt-PC" brauch ich aber täglich, bzw. will einfach nicht darauf verzichten, nur weil ich das OS neu installiere.

Ich habe natürlich hier auch schon danach gesucht; teils schweifen die Diskussionen aber weit ab vom Thema, teils blick ich nicht ganz durch, was ich nun genau machen muss, bzw. welche Datenpakete ich in welcher Reihenfolge laden/installieren soll.

Rechtliches: Natürlich rede ich von legalen Win7-Versionen; das Notebook ist von medion inkl. OS, das "neue" WIN7 kauf ich noch (ist zur Zeit ja noch ganz offiziell zu haben).

Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis, besten Dank vorab!
lg callista

p.s.: mir geht's nicht um eine Update von Vista auf Win7, sondern um eine Neuinstallation mit frisch formatierter Festplatte - es wird ohnehin mal wieder Zeit dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist bereits 1 Jahr alt, also nicht neu! Aber deine Entscheidung.

Die ganzen Updates kannst du dir sparen, schau mal hier.
Ergänzung ()

  1. Also Windows 7 drauf, ggf das SP1 installieren (am besten ist es bereits auf dem Installations-Datenträger)
  2. Alle Treiber installieren, damit die Kiste vernünftig läuft
  3. das Update im Artikel installieren und das inoffizielle SP2 drüber
  4. Dann die paar Restupdates.
 
@Smily
oh - das sieht gut aus! Könnte dann ja auch für's notebook funktionieren ... es lädt zwar jetzt seit knapp 2 Stunden, aber bei 233 angekündigten Updates dürfte das noch bis heute abend dauern ... wenn's reicht. Ich würde einfach abbrechen, neu starten, nachschauen, ob das benötigte Update von 2015 schon installiert ist und dann Deiner Anleitung folgen. Super - Vielen Dank!
 
@mugam: Nein, nicht kaufen! Updaten, noch geht es bis Ende Juli kostenfrei!
 
@mugam
wenn MS schon was kostenfrei anbietet ... nee, ich durfte schonmal nach OS-Wechsel neue Hard- und Software kaufen, das hat mir gereicht! WIN7 wird hier laufen, solange es irgendwie geht ... *gg*
 
Ich habe am Wochenende mein Notebook neu mit Windows 7 eingerichtet.

Service Pack 1 war im ISO enthalten. Die restlichen updates habe ich per WSUS offline installiert. Das hat aber auch 4 Stunden gedauert.
 
@Smily - er hat geschrieben, dass er Win7 kaufen will - deshalb habe ich geschrieben er soll gleich Win10 kaufen, ein legales Win7 ist nämlich nicht viel billiger :)
 
Ach ja ... hab jetzt erstmal via Update-Funktion nach dem KB3020369 gesucht, wurde auch fündig und hab nur DAS zum Update markiert, parallel genau diese Datei aber auch runtergeladen - sicherheitshalber.
Was passiert? die Kiste sucht WIEDER 20 Minuten nach diesem einen Update ... das gerade mal 9 MB hat. Das hab ich sonst in drei Minuten geladen ... also wieder abgebrochen. PC neugestartet, dabei hat er wieder was installiert. Nachgesehen: das o.g. KB-Pack war nicht dabei bzw. als abgebrochen gekennzeichnet.
Also hab ich jetzt das heruntergeladene Pack in Angriff genommen: via Kontextmenü finde ich nichts zum installieren, also doppelklick. Es startet ein "eigenständiges Windows-Update Installationsprogramm", sichtbar in Form eines kleinen PopUp-Fensters ... und darin sucht er jetzt schon wieder "nach Updates auf diesem Computer" ... seit 15 Minuten. Ja wat denn nun? Muss man das, kann man das verstehen?

Ich würde die Updates ja ganz normal durchlaufen lassen ... stört mich beim Notebook auch nicht weiter, wenn das mal etwas länger dauert, meinetwegen auch einen Tag lang. Aber ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt was geladen wird - es gibt einfach keine Fortschrittsanzeige ...

@mugam
nur der Vollständigkeit halber: SIE, nicht ER - callista = weiblich
zu win10: mir geht's nicht um's Geld - mit win10 brauch ich wieder neue Treiber, evtl. neue Hard- oder Software und DIESES Risiko geh ich nicht nochmal ein, wenn's keinen zwingenden Grund dafür gibt.
 
Es darf keine Suche im Hintergrund stattfinden, damit das Update installiert werden kann. "Nie nach Updates suchen" einstellen und neu starten. :)
 
@Volume Z
... hab ich vorhin in einem anderen Beitrag auch noch gefunden und es gleich abgestellt. Aber erst, nachdem ich auch das Netzkabel gezogen und Kaspersky abgeschaltet habe, wurde tatsächlich irgendwann nicht nur gesucht, sondern auch installiert.
KB3020369 ist jetzt installiert
"SP2" wurde gerade installiert (dauerte ca. 20 Minuten, aber immerhin)
jetzt fährt das notebook gerade runter und installiert dabei den Rest.
Sieht jedenfalls schonmal gut aus.

DANKE!

Jetzt hol ich mir noch die anderen beiden KBs ... der Rest läuft dann hoffentlich über's normale Windows-Update ... ;)

Nachtrag: das "normale" Update läuft schon ... es wurden weitere 58 "wichtige" Updates erkannt, die erst ohne Fortschrittsanzeige gesucht, nach ca. 20 Minuten aber auch installiert werden - gerade ist Update 25 von 58 dran ... *gg*

Scheint also jetzt alles im grünen Bereich zu sein. Nochmal ein großes DANKESCHÖN für eure Hilfe!

Noch eine Frage: wie sichere ich diese "frische" Installation so, dass ich diesen Zustand bei Bedarf wiederherstellen kann? Kann ich den Inhalt der Festplatte einfach auf eine DVD spiegeln? Welche Software ist dafür geeignet? Hab sowas noch nie gemacht und bin auch diesbezüglich für jeden Hinweis dankbar.

Bitte seid nachsichtig, wenn das evtl. wieder in eine andere Kategorie gehört - ich hab zwar auch zu diesem Thema gesucht, aber ich weiß nicht, wonach genau ich suchen soll - und irgendwie gehört's ja auch zur Installation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Notebook fertig eingerichtet, ohne Programme.
Also aktuelle Treiber, Updates von Windows und Windows selbst.

Dann habe ich mir ein Image daraus gemacht. Dann umgehe ich diesen Tag Installation.

Wenn du alle Updates installiert hast, sucht und findet Windows 7 neue Updates recht schnell.

Aber man merkt schon diese Microsoft Taktik .... aber es klappt ja dennoch. Und ich mag Windows 7. Zumal mein
Notebook damit wesentlich flüssiger läuft als Windows 10.
Auf meinem PC habe ich Windows 10 installiert, und bin da genauso zufrieden damit. Also für mich sind beide Systeme für sich sehr gut.
 
@umax1980
Meinst du das System-Image, das mit WIN7 Boardmitteln erstellt wird?

Nachtrag zu den Updates:
jetzt ist es endlich abgeschlossen - es gab noch ein paar Updates, die alle ordentlich abliefen. Leider ist nach dem letzten Schwung (waren ca. 11 Updates) auch das WIN10-Update-Icon in der Taskleiste erschienen :(

... werd ich das irgendwie wieder los? Gibt es ein KB, das ich wieder deinstallieren kann? Oder einen anderen Weg, um das WIN10-Icon wieder verschwinden zu lassen?

Nachtrag: hat sich schon erledigt; hab KB3035583 einfach wieder deinstalliert - siehe Anleitung von PC-Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Wenn du alle Updates installiert hast, sucht und findet Windows 7 neue Updates recht schnell.
Windows Update findet nur noch dann schnell Updates, wenn es gerade keine neuen gibt. Sie müssen aufhören, jeden Monat ein destruktives unterzumischen und die bisherigen entschärfen oder zurückziehen.

Gruß, VZ
 
Lad dir zum blocken von Windows 10 das GWX Control Panel runter und führe die Optionen durch. Dann hast du Ruhe vor Windows 10. Ist besser und einfacher, als in der Registry rumzupfuschen und alles von Hand zu machen.

Ist das beste Tool dafür.
 
Zurück
Oben