Neuinstallation WIN7 - Updates Defender fehlgeschlagen

tele

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
86
Um auch nach Supportende von Windows 7 bei Problemen Windows wiederherstellen zu können habe ich vier SSD mit Windows neu installiert als Recovery SSD mit der ich eine defekte Windows Installation durch "klonen" mit der Recovery SSD wiederherstellen kann. Die Neuinstallationen verliefen auch relativ problemlos , allerdings werden sämtliche Updates vom Windows Defender als "fehlgeschlagen" angezeigt. Wenn ich den Defender aufrufe wird nur eine uralte Viren Definitionsversion angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer Neuinstallation und hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
Ich weis das man im Notfall die Virendefinitions Datei auch manuell herunterladen und installieren kann, was auch funktioniert, aber vielleicht hat einer eine Lösung damit das auch über das automatische Update funktioniert. Mir ist auch klar das nach dem Supportende ein anderes Antivirenprogramm installiert werden muß und sich das Problem damit sowieso erledigt.
Bei meinen "alten" Windows 7 Installationen funktioniert das Defender Update übrigends problemlos ohne Fehlermeldung.
 
tele schrieb:
Bei meinen "alten" Windows 7 Installationen funktioniert das
Dann klone doch diese Installation auf die SSD, dann hast Du doch was lauffähiges wenn Win defekt ist.
 
Warum so ein Aufwand?
Installiere doch Windows 7 einmal und fertige Images an die beim Problemfall zurückgespielt werden.
 
Der "Windows Defender" bei Windows 7 ist kein Antivierenprogramm sonder ein kleiner "AntiSpy",
dieser schützt nur bedingt gegen Spyware aber überhaupt nicht gegen Viren oder ähnliches.
 
Ähm der 1.04 ist vorbei das ist dir schon klar oder?
Ich hoffe mal nicht dass das wirklich dein ernst ist.
 
Der Sinn der Neuinstallationen ist ein "frisches" nicht "zugemülltes" Windows 7 zu haben und der Fehler ist ja auch nicht dramatisch da die Recovery SSD erst nach Supportende zum Einsatz kommen.
 
Installiere die "Microsoft Security Essentials" wenn du ein mit Windows 7 gut kompatibles Antivierenprogramm
brauchst.
Der "Windows Defender" von Windows 7 bietet keinen ausreichenden Schutz wie der "Windows Defender"
von Windows 8.1 und Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
@Nickel - Dann Schau dir Mal diesen Screenshoot aus dem Update Fenster an
770090
 
tele schrieb:
@Nickel - Dann Schau dir Mal diesen Screenshoot aus dem Update Fenster an
Ja und was ist damit?

Mit meinen Beiträgen in diesem Thread, möchte ich dich darauf hinweisen dass der "Windows Defender"
von Windows 7 kein Antivierenprogramm ist.
Das kannst du auch überall nachlesen und Windows 7 weist auch nach der Installation mit einer Warnung darauf hin, dass man ein Antivierenprogramm installieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel hat Recht, Defender Windows 7 hat überhaupt nichts mit dem Defender ab Windows 8.1 (oder 8.0). Windows 7 braucht tatsächlich zwingend einen "externen" Virenschutz. "" deshalb, weil Microsoft mit dem "Microsoft Security Essentials" einen Virenschutz zum Nachrüsten bietet. Ohne den, ist der Defender recht nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Sithys
@TE:
warum der ganze Aufwand? Sollte man nach dem Supportende eines 10 Jahre alten Betriebssystems nicht auch mal dran denken, auf WIN10 umzusteigen? Läuft perfekt seit Jahren. .. und Nein, ich will und werde jetzt nicht eine wahnsinns Diskussion anstarten.. aber denk doch mal drüber nach. Wir haben das Jahr 2019.
4 SSD´s als Recovery- SSD´s.. nagut, warum nich.. irgendwo muß die Kohle ja hin..
 
Ich glaube Ihr könnt alle nicht lesen oder leidet an Konzentrationsschwäche . In meinem Sreenshot steht groß und deutlich "Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus . Also ist der Defender ein Antivirusprogramm das dann einspringt wenn kein anderes Antivirusprogramm installiert ist. Meine eigentliche Frage war "Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bei der Neuinstallition gemacht und dafür eine Lösung gefunden?"
 
Nein der Defender ist kein Antivirusprogramm bei Windows7.
Dafür gibt es die Security Essentials die aber auch Grütze sind.

Wenn du eine gute und vor allem gut konfigurierbare Gratislösung willst denn
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-security-cloud-free/

Zu deinem Problem. Es könnte helfen
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/microsoft-anti-viren-tool/
immer manuell zu installieren, was aber auch nur bedingt Sinn macht und es bei Updates auch Probleme gibt.
 
Zurück
Oben