Neuinstallation WinXP auf Sony Vaio / Problem beim Erkennen bootfähiger CD's

#sb

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe hier ein Sony VAIO auf welchem ich gern WinXP Home neu installieren möchte, da das alte System nicht mehr hochfährt.

Erstes Problem, zum Rechner ist keine Recovery CD o.ä. dabei. Jetzt wollte ich eine gewöhnliche XP Home mit dem lizenzierten Key vom Notebook verwenden. Das VAIO bootet jedoch nur von originalen CD's. Eine originale XP Home wird als bootfähig erkannt, eine Kopie davon jedoch nicht. Mit der originalen XP Home werden die Partitionen nicht richtig erkannt und eine Reparaturinstallation ist nicht möglich. Es wird kein Windows gefunden und angeblich sind keine Daten auf dem Laptop, was aber definitiv nicht stimmt.

Da noch keine Daten vom Notebook gesichert wurden, wollte ich mit einer bootfähigen Bart PE CD ein Windows laden und die Daten sichern. Jedoch bootet das VAIO auch von dieser CD nicht. Ein extern angeschlosenens Diskettenlaufwerk (USB) erkennt es auch nicht.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht an die Daten auf dem Rechner komme und ich ihn nicht einfach platt machen kann. Der Rechner gehört nicht mir, sonst wären auch schon längst Daten gesichert. Hat jemand eine Idee was ich hier noch versuchen könnte?

Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Keiner eine Idee?

Zurück
Oben