Neukauf Core Duo oder doch aufrüsten??

T@nk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich folgendes System:

Mainboard: Asus A8N-E (So. 939)
CPU: AMD A64 3500 @ Standarttackt
Grafik: Radeon X800XL @ Standarttackt
Ram: 2 GB 3500er by h-h-e (2 x 1024)
Platten: 2 x 160er GB Hitachi Sata2 Platten im Raid 0
Laufwerk: Samsung DVD Brenner Sata SH-163a
Sound: Audigy 2

Meine erste Überlegung war es den Prozessor gegen einen X2 4800+ zu tauschen und die Grafikkarte gegen eine Leadtek 7950 GT weil Singleslotkühlung und leise sowie das Board auf ein Evga micro-ATX SLI. Da ich allerdings gerne auf eine micro-ATX Board und Gehäuse schwenken möchte, kam mir auch die Idee auf den Core Duo zu schwenken. Da wäre mir dann wichtig einen CD 6600 und micro ATX Mainboard sowie auch die oben genannte Grafikkarte.

Ich fasse nochmal zusammen wichtig wäre:
micro-ATX
Leise singleslot Grafikkarte
einen PCI-Slot für eine hochwertige Soundkarte

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
T@nk

Für was benutzt du dein System?
Für Spiele bringt es das meiste, die Grafikkarte auszutauschen.

das schon, aber ich hätte eher zuerst einen neue GraKa und später einen neue CPU empfohlen. Die Kombi hält schon noch länger und ist billiger, als CPU+Board+Speicher+GraKa bei der C2D-Lösung

Ist im Endeffekt aber Geschmackssache ob du jetzt das große Geld ausgibst oder später, mit dem Vorteil später evtl den K8L in Betracht zu ziehen (falls er das wert sein sollte ;))

lg

Preislich wäre eine neue Graka zwar wirklich billiger, aber die 7950GT wird ja vom 3500+ schon fast ausgebremst. Und jetz schon ne neue Graka zu kaufen, die ihre Leistung nicht komplett entfalten kann halte ich auch für nciht sehr sinnvoll. Dann doch lieber das jetzige System behalten und dann auf auf QuadCore und D3D10 umsteigen.

@supersonic, #6:
Habs dann auch gleich gemerkt und schnell geändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Sys das du da hst ist mit ner neuen Graka und nem 4800+ sicherlich auf dem neusten Stand!
Ein C2D Sys ist zwar schneller, aber du mußt auch die heftigen Mehrkosten berechnen!
Also wenn dir der preis egal ist: C2D! Wenn du sinnvoll entscheiden möchtest und das beste Preis/Leistungsverhältnis möchtest: Ganz klar aufrüsten!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Eigentlich war der PC hauptächlich mal zum zocken da, allerdings komme ich immer weniger dazu :D. Doch demnächst soll er wieder mehr zum zocken genutzt werden :D und daher möchte ich so ca. 900€ investieren.

willst du 900€ investieren oder könntest du? Wenn ersteres, dann ganz klar Core2Duo, wenn letzteres, dann Aufrüsten und Geld sparen. Aufgerüstet wird der PC die neuen Games auch flüssig darstellen können. So meine Meinung, bin eher für Sparen :D

Wenn du wirklich zum größten Teil nur spielen willst mit dem Rechner, lohnt sich die teuere Anschaffung eines neuen Boards, DDR2 Speicher und Core2Duo überhaupt nicht. Pack einen X2 4600+ drauf und mach für den Rest des Geldes Kurzurlaub oder so. ;)

Es heißt übrigens Standard und Takt ... (und nicht Standart und Tackt) :D

ich habe die 7900gtx von msi und diese ist wirklich leise, kann ich nur empfehlen.
desweiten habe ich nen amd x2 4400, ist zwar alles schön und gut, nur dualcore lohnt sich für spiele noch nicht. wenn ich so zurück denke, war dies ein fehlkauf. nen fx60 or something like that bringt mehr. außerdem stehen die quadcore bald vor der tür!
mein fazit, kauf dir ne ordentliche graka und später die cpu.

@freewinder

dein x2-4400 bringt nix, weil Dual Core...ja, ne, ist klar:freak:
ps: ein FX-60 ist auch ein Dual Core;)

@T@nk

An deiner Stelle würd ich auch noch bei AMD bleiben, denn du hast eigentlich ein gutes System(außer der CPU und der Graka)!

Ein Core 2 Duo Umstieg würde ganz schön teuer werden:

Mainboard zb:klick
CPU zb:klick
Ram zb:klick
Graka zb:klick

kommst ohne Versand auf ca: 670€

Lieber ne billige AMD Dual Core CPU (>x2 4200+) und ne gscheite Grafikkarte, da fährst du deutlich billiger;)

Zuletzt bearbeitet:
also seit dem ich dieses gehäuse von Lian Li gesehen habe, interessiere ich mich auch vermehrt für mATX. Kann jemand ein gutes mATX empfehlen, dass auch OC-fähig ist?

In Bezug auf die oben gestellte Frage: Eine 7950GT mit einem 3500+ zu kombinieren halte ich für eine ressourcenverschwändung :D - ne mal im ernst, wenn du das budget hast dann kauf dir gleich ein C2D und die entsprechende Grafikarte.

Zurück
Oben