Neukauf Core i5 750 vs. X6 1055T

ATI Soldat

Banned
Neukauf Core i5 760 vs. X6 1055T

Hätte da ein paar Fragen.

Ich möchte aufrüsten, brauche nen besseren Untersatz für meine GTX480, beim jetzigen 775 System liegt das MB in den letzten Zügen.

D.h. also DDR3, CPU und Board.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, 6 Kerne müssen nicht sein, würde es aber mitnehmen, die AMD CPU soll ja ganz gut zu übertakten sein.

Den Intel würde ich ohne Frage auf 4GHz prügeln, den AMD soweit es eben geht, aber 3,6GHz sollten es schon sein.

MB wäre beim Intel ein P55, von mir aus auch ASROCK, die haben sich ja inzwischen gemausert.

Beim AMD wüsste ich jetzt nicht welchen Chipsatz und Board ich nehmen sollte. Echt keine Ahnung.

DDR3 Speicher? Was halt aufs Board passt. Wie läuft das jeweils mit dem Übertakten? Das geht jetzt unabhängig vom Speicher? Fürs erste würden mir 4GB reichen, dann würde ich inkl. Kühler etwas über 400 Euro bleiben.

AMD oder Intel?

Ich spiele recht viel, ich lasse den Rechner auch mal crunchen. Mir gehts nicht um 4 vs. 6 braucht man/braucht man nicht. Ich will nur maximale Power fürs Geld.

Edit: Überschrift geändert Core i5 760 statt 750

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Benchmark:
i5 750: 4605 Punkte: 173€
X6 1055T: 5151 Punkte: 175€
QuellePunkteQuellePreis

Damit wären wir bei einem Punkte/Preisverhältnis von:
i5 750: 26,62
X6 1055T: 29,43

Somit ist der AMD 9% schneller und hat 2 Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (760 statt 750)
Eventer schrieb:
Wieso nimmst du net den neueren 760?

Gute Frage, den hatte ich nicht auf dem Radar, zumindest hat den der Händler nicht bei dem ich mich umgesehen hatte.

In dem Fall wäre es der 760er statt Core i5 750, wobei es eigentlich egal wäre weil ich den sowieso übertakten würde.

ATI Soldat schrieb:
Ich spiele recht viel, ich lasse den Rechner auch mal crunchen. Mir gehts nicht um 4 vs. 6 braucht man/braucht man nicht. Ich will nur maximale Power fürs Geld.

Dann hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Die AMD Cpus können zwar bei gleichem Takt nicht mit den Intel mithalten, aber über den Preis! Da du hauptsächlich spielst stehen die Phenoms den i5 in nichts nach und bei AMD bekommst du fürs gleiche Geld zwei Kerne mehr. Klar gibt es hier immernoch Leute die sagen 6 Kerne bringen nichts, heut vielleicht nicht, aber morgen. Ist wie damals von Single auf Dual Core, haben auch alle gesagt Keiner braucht 2 Kerne doch Plötzlich hatten alle 2 Kerne!
Ich würde dir ganz klar zu dem 1055T raten.

Gruß Andi

Diese Spiele sollen angeblich auf mehr als 4 Kerne skalieren:
Ruse, Civilization 5, Lost Planet 2, Need for Speed World, Star Trek Online, Guild Wars 2 und Napoleon Total War. Total War und Ruse werden bei Intel sogar als optimierte Spiele für den Core i7-980X geführt. Und Crysis 2 kommt ja auch noch dazu.
Bei Lost Planet 2 stimmt es ja- das lässt hoffen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
Wo mir hier ehrlich gesagt die minimum FPS wichtiger wären - so zu AMD wäre alles gesagt:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass er auch den 760er meinte.

Hihi, wieder so eine tolle Frage. Leider schlafen noch alle Trolle, aber wenn dieser Thread bis heute Früh auf der Startseite bleibt wirst Du am Ende gar nicht mehr wissen was Du Dir holen sollst.

Ich selbst würde zum Intel tendieren, denn er hat einige Befehle, die sich ganz gut in vielen Anwendungen machen und er zieht gleich auf mit dem 6Kerner von AMD, obwohl zwei Kerne weniger. Der AMD Prozzi hat hingegen recht angenehme Temps wie ich das gesehen habe und sicherlich könnte er bei Spielen mit Mehrkern-Unterstützung wie z.B. TotalWar Empires oder das neue Civilization 5 von Vorteil sein.

Trotzdem bleibe ich einfach mal beim Intel! Weil ich den baugleichen (750er) in meiner Workstation verbaut habe und mit einem recht kleinen Kühler bei 3,6 GHz bei angenehmen Temperaturen um max. 60°C zu halten ist.

der i5 verbraucht weniger da 95 W, fall wichtig, der Athlon hat nativ SATA 6

Ich denke es kommt darauf an, wie gut man den 1055T übertakten kann. So wie ich es jetzt gelesen habe, dürfte es bei den Spielen praktisch keine Rolle spielen, sehr wohl bei so mancher Anwendung, da hat der AMD Vorteile.

Der Unterschied im Leerlauf wird ca 10W betragen, wenn man bei AMD ein MSI Board nimmt, weil diese sehr sparsam sind (Quelle: PCGH Print) - allerdings zu Gunsten des i5.
Und wenn du mit gleichen Preisen vergleichst kannst du schon mit dem 1090T vergleichen, diese Komb mit dem MSI Board kostet 286,50€

Speicher und Kühler kann man getrost für beide Systeme gleich kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=619806&pid=geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=632637&pid=geizhals

Speicher lassen sich bei gleichen Timings auch auf DDR 1600 betreiben, laut PCGH (bei 1,55V).

Macht 220€ im Midnightshopping;)

Zuletzt bearbeitet:
amd ist generell schlecht zu übertakten, da ist intel besser. wenn du also viel wert auf oc legst solltest du zum intel greifen

Also ich würde den 1055t nehmen. Sehr viele gehen auf um die 4 ghz und die Anschaffung kostet auch nicht die Welt. :)

Mit der Rabattaktion ist die MSI 1090t aktion aber interessanter.

also solang die 6 kerne von den meisten programmen noch
nicht genutzt werden hat der intel die nase vorn (hoehere pro mhz leistung)
sobald sich das ändert ist der x6 vorne..

also für die zukunft gesehen is der x6 die bessere investition

man bekommt aber auch Rabatt in Verbindung mit dem 1055T

@Sidewinderwisi

klar gehen die Intel sehr gut, hat selbst CB gezeigt, aber der X6 soll angeblich auch ganz gut gehen, sogar deutlich besser als die PII X4 955/965 und dabei relativ kühl bleiben. Mit 4GHz wäre ich ja überglücklich, die 500MHz die vielleicht der Core i5 mehr bringt, wären mir egal.

Es wäre halt gut, wenn ein CB Member seine Erfahrungen preisgeben würde, vielleicht versuche ich es mal im Overclockingforum.

Gegen alle 1156 sprecht die geringe Anzahl von nur 16 PCIe Rev. 2 Lanes, die übrigen sind nur Rev 1.1 und schaffen daher nur 250MB/s: Zu wenig für USB3 und SATA3. Board die Schnittstellen diese in vernünftiger Bandbreite bereitstellen wollen, müssen die also entweder mehrere PCIe Lanes zusammenfassen oder die der GraKa umswitchen.

Beim 1055T und beim 955BE sind die Preise aber beschissen und lohnt nicht wirklich- zumindest beim 955 ist es schlimm!

um den 955 gehts nicht und der Preis vom 1055T ist super, einzig der 1095T ist mit 100 Euro mehr überteuert (relativ zum 1055T)

@Holt

Danke, da muss ich mal einlesen

Du solltest aber bedenken das du den 1090T für knapp über 200€ bekommst im MSI Bundle- im MSI Bundle ist es übrigens nur richtig günstig wenn du den "Großen" nimmst, weil du ja bei den Trust Partnern bestellen musst - und bei denen lohnt ein 955er gar nicht mehr - musst mal nach den Preisen bei denen schauen - da ist der kleine sau teuer!
Obwohl der 1055T lohnt schon noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben