Neukauf Komplettsystem

Registriert
Juni 2007
Beiträge
1
hallöchen,

nach 5 jahren ist es mal wieder soweit und ein neues pc'chen soll die heimischen gefilde füllen. leider ist dieser zeitraum gleichzusetzen mit meinem letzten hardwarestudium. man kann also getrost sagen ich bin raus, rauser, am raus'esten...

nun hab ich mich die letzten paar stunden durch ominiöse abkürzungen, fachbegriffe, messwerte geklickt und gelesen und muss konstantieren: ICH BIN WIEDER VOLLBLUTNEWBIE!!!

am schlimmsten ist, das es wie immer ist und wahrscheinlich auch immer sein wird. man liest jetzt schon von der neuen, tolleren, schnelleren und besseren technik. ddr3 kommt und der neue intel chipsatz steht auch vor der türe. da es aber anscheinend erst zum herbst hin die komplette produktpalette gibt (x38 + penryn) und diese dann zum anfang wieder exorbitant teuer sein werden, hab ich mich dazu entschlossen mir nun doch ein "veraltertes" system zu holen.

ich würde die profis unter euch einfach mal bitten, zu prüfen ob meine zusammenstellung funktioniert, ein gutes preis leistungsverhältniss bietet und ob alle komponenten miteinander harmonieren und grössenmässig passen (bsp. abmessungen cpu kühler mit gehäuse etc.).

Ziele:
- stabiles overclocking,
- schnelles alltägliches arbeiten (entpacken, kopieren, encodieren etc.)
- silent, silent, silent!!! (allerdings ohne wasserkühlung)
- für die nächsten jahre halbwegs spieletechnisch auf der sicheren seite sein (zocke sehr selten, aber AOE3 sollte schon flüssig drin sein)

CPU: C2D e6600
Mainboard: Gigabyte mit p35!?! ehrlich gesagt sehe ich die unterschiede zwischen den p35boards nicht so ganz, ist es richtig das man nur 2 sata geräte anschliessen kann und trotzdem noch keine ddr3 unterstützung hat, beim zb. GigaByte P35-DQ6??? (wollte mir eigentlich 'nen asus kaufen, aber da sehe ich genauso wenig durch und der tenor hier im forum wirkt als wenn gigabyte momentan anscheinend besser wäre...)
Festplatten: Samsung Spinnpoint HD501LJ 2x
RAM: OCZ2RPR10662GK, Reaper HPC 2048MB
DVD Brenner: LiteOn SH-20A1S
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP 640MB
Gehäuse: Lian Li PC-6070 B Plus II - black
CPU Kühler: Asus Silent Square Pro
Netzteil: Enermax Liberty 500watt

was ich halt noch benötige sind die dazugehörigen kabel und nen paar gescheite gehäuselüfter die wirklich flüsterleise sein müssen.

tja das wars, was mir noch einfällt ist die frage ob diese fetzigen tuning sachen wirklich was bringen oder nur geldschneiderei sind wie zb. gehäusedämmung, festplattenschalldämmungen, und diese staubschutzdinger vor den lüftern???

so ich hoffe auf ein paar hilfreiche kommentare und verbleibe mit einem freundlichen

Tschö'sen
 
Zunächst mal ist der Vorteil des P35, dass er einen Penyn beherbergen kann mit dem entsprechendem FSB von 1.333 MHz.

Da Du Newbie bist, solltest Du die erst mal mit den Baord Regeln vertraut machen bezüglich multipler Satzzeichen und der Großschreibung von Wörtern.

AOE3 wird auch ohne eine 8800 GTS laufen, gerade wenn Du auch sonst sehr wenig zockst, sollte eine mit 320 MB VRAM ausreichen.

Da Du sowieso übertaktest, könntest Du einen E6420 nehmen.Die lasen sich aufgrund des besseren B2 Stepping ein Stückchen besser übertakten und Du sparst noch ein wenig.
 
Wenn's die nächsten Jahre reichen soll. braucht er schon 'ne DirectX10-Karte. Ne 8800 GTS ist für seine Zwecke optimal. CPU Kühler würde ich einen Scythe Infinity, Mine oder Zalman 9700 empfehlen.
 
Ich würde statt dem Asus Silent Square Pro einen Scythe Infinity nehmen, denn der bietet etwas niedrigere Temperaturen (was beim OCen ja nicht schlecht ist) und ist etwas leiser.
Test @ CB: Klick


MfG german_freaky
 
Die 640 MB Version finde ich schon zu viel für jemanden, der "selten" spielt.
Die 320 MB Version ist stark genug für zukünftige Spiele, wenn man nicht alles voll aufdreht, beherrscht DX10 und reicht natürlich auch für AOE3 in höchsten Einstellungen.
 
Zurück
Oben