• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neukauf Notebook - Nur welcher? Bis 350€

Nochmal DANKE für Eure Hilfe!

Ich als Laie kannte das bisher nur so dass Windows jedes mal mit drauf war, auf dem jetzigen auch, da war 7 oder 8 drauf und konnte dann auf das 10er upgraden.
Was haltet ihr von diesem Angebot hier (B-Ware)

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-300-1...791269?hash=item33c6bfcf25:g:1bQAAOSwnHZYejdl

Lenovo IdeaPad 300-17ISK für 299 scheint mir das ausreichend zu sein, zumindest mal schneller als mein jetziger.
CPU: Intel Celeron 3855U, 2x 1.60GHz • RAM: 8GB DDR3L • HDD: 1TB • Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 510 (IGP), VGA, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 32Wh, 4h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Könnt ihr zu dem was sagen oder taugt der nix?

Habe mir nun nach langer Recherche im Netz ein gebrauchtes Notebook (15,6 Zoll) gekauft, nun warte ich noch wann es kommt.
Hat 8gb RAM & Prozessor ist i5-3210M (2,5GHz) Die Abdeckung auf der Rückseite ist komplett abnehmbar, so dass man überall leicht heran kommt und notfalls eine neue Festplatte wechseln oder die Lüftungselemente reinigen kann, RAM vergrößern ect. Hat auch gute Bewertungen bei Notebookcheck.

Das sollte ein großer Sprung sein zu vorher.

Das hoffe ich sehr.
Wenn ich zB eine SSD Festplatte einbauen möchte, sind alle gleich, also muss ich auf nichts weiter achten?
Oder gibt es da Unterschiede? Aber vielleicht reicht mir ja schon die eingebaute HDD (7200 RPM). SSD soll viel schneller sein oder? Vor allem beim hochfahren in nur wenigen Sekunden?

Naja, eine 7200er HDD ist auch flink mit Windows 10 bootet das auch schnell. Eine SSD ist zwar schön aber hat auch so seine Nachteile. Ich würde schauen ob es dir so reicht und dann entscheiden.

Okay Danke!
Kenne leider die Unterschiede nicht zwischen HDD & SSD. Nur halt aus dem Netz diverse Meinungen.
Ist ein HP Business Notebook das mal über 1000€ war, 2013 glaube ich ... Bin gespannt ob es wirklich ein Schnäppchen ist. (unter 300€ - also sogar preiswerter als mein jetziger Compaq)
Ergänzung ()

WOW!
Ist der schnell ... :eek:

Läuft auch sehr leise, sieht topp gepflegt aus ... jetzt habe ich nur mal ne Frage:
Bei ebay sind in der Bildervorschau keine Bilder zu sehen, das hatte ich beim Compaq auch mal, dann ging es wieder, dann wieder nicht usw
Jedoch ist genau die gleiche Seite beim Compaq ohne Fehler, dort werden die Vorschaubilder also angezeigt ... Andere Seiten funktionieren einwandfrei, Bilder werden angezeigt. Woran kann das liegen? Habt ihr ein Tipp für mich?
Statt der Bilder wird in blauer Schrift die Kategorie angezeigt ...,

Gemessen an deinem Budget wird es schwierig, was brauchbares zu finden. Bin ehrlich gesagt kein Freund der "unter 500€" Notebooks. Da kaufst du in der Regel nichts richtiges, woran du auch Spaß hast. Kommt natürlich auf deine Gewohnheiten an. Auch ein Trabi fährt von A nach B, aber frag nicht wie.. :D Aber ein paar Notebooks die hier genannt wurden, sind schon in Ordnung und könnten dir genügen. Denke du hast ohnehin genug Hilfe bekommen :)

Ich hatte ja schon geschrieben dass ich ein gebrauchtes Business Notebook gekauft habe. Und zwar das HP Probook 6570b.
Nach einem Neustart klappt das auch mit den Vorschaubildern, aber auf dem Compaq jetzt nicht.... schon sehr seltsam.
Habe den erst 2 Stunden in Betrieb - Win10 war drauf, hat nun auch ein Update gemacht, alles sehr schnell und leise. Versucht habe ich auch mal eine 300mb Rar Datei zu entpacken ... das ging aber sowas von flott, damit habe ich nicht gerechnet, denke da benötige ich für meine bescheidenden Zwecke keine SSD Festplatte. Zudem sieht das Notebook echt fast wie neu aus. Die Wartungsklappe ist ruck zuck geöffnet ohne dass man eine Schraube lösen muss, das sollten andere Hersteller auch mal so machen. Der Akku scheint aber nur 1,5 Std zu laufen ... werde aber in den Energie-Einstellungen versuchen was zu ändern, ein neues Akku kann aber auch nicht so teuer sein.
Bis jetzt also mehr als zufrieden.

Das mit den Notebookchek und der Liste der Prozessoren hat mir dann wohl sehr geholfen, auch dass 8GB Ram nicht so schlecht sind ;-)))

DANKE schon mal dafür. ich finde es liegen WELTEN zwischen dem Compaq und dem ProBook, in Leistung und Verarbeitung, ganz zu schweigen von der Möglichkeit einer Wartungsklappe ...

Man merkt, dass Du noch nie eine SSD hattest. Eine SSD ist für jeden Zweck zu gebrauchen, auch wenn Du sagst, dass Du für Deine Zwecke keine SSD brauchst. Es sei denn, Du erfreust Dich an einem Systemstart von 2 Minuten (Festplatte), anstelle von 20 Sekunden (SSD). Vielleicht macht Dir ein fast sofortiges Starten von Programmen mit einer SSD auch keinen Spaß? Gerade wenn im Notebook eine schwache CPU, bzw. nur wenig RAM eingebaut ist, ist eine SSD Gold wert.
Besonders wenn der Rechner zugemüllt ist, macht sich ein Fehlen einer SSD schmerzlich bemerkbar.
Allerdings kann man meist später eine SSD nachrüsten. Einmal SSD - immer SSD; ich würde keine missen wollen.

Naja wie schon erwähnt bin ich eher Laie auf dem Gebiet ... und vielleicht baue ich eine SSD mal ein. 500GB wenn ich so eine mal sehe im Angebot.
2 Min benötigt das ProBook aber nicht, denke mal unter einer Minute.
Arbeitsspeicher 8GB und der i5 Prozessor scheinen völlig auszureichen aktuell .... verbessern kann man sich immer noch.

Genau, genieß' erstmal die neue Schnelligkeit und das Gehäuse, wenn's dann irgendwann "langweilig" wird, kann die SSD noch folgen. Das "Aha - Super!"-Gefühl wird mit dem Einbau der SSD dann mindestens so stark wie jetzt nach dem Wechsel auf das neue Gerät.

Wenn ich das mal mache: Wie funktioniert das dann mit dem Windows? Die alte HDD ist ja weg, aber ich benötige doch die Partition zum Aufspielen des Betriebssystems?! Wie mache ich das dann?

Jens_2015 schrieb:
Wenn ich das mal mache: Wie funktioniert das dann mit dem Windows? Die alte HDD ist ja weg, aber ich benötige doch die Partition zum Aufspielen des Betriebssystems?! Wie mache ich das dann?

Da kommen dann wunderbare Imageprogramme, die z.T. sogar nichts kosten (wie Acronis True Image, Aomei Backupper u.s.w.) ins Spiel. Mit denen kannst Du eine Datensicherung Deiner Festplatte auf einen externen Datenträger vornehmen. Nach Einbau der SSD wird die Datensicherung auf diese zurückgespielt und Du erhältst wieder Deine ursprüngliche Arbeitsumhebung zurück.

Zurück
Oben