Notebook - Neukauf

ddhh

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden ob evtl. ein Convertible ausreichen würde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil nutzbar; evtl. nutzbare SIM-Karte; WLAN/Bluetooth der neuesten Generation; wenn Convertible möglich, dann Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele würden gespielt werden aber noch keine Ahnung welche, möglichst hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
max. Bildbearbeitung aber kein hohes Niveau (eher Hobby); noch keine Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"; Touchscreen, trotzdem hohe Displayqualität, hohe Hellikeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - Lizenz nicht vorhanden - vorinstalliert möglichst

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte nicht notwendig, da NAS
Nummernblock - Nice to have/ nicht zwingend
Tastaturbeleuchtung und Stiftunterstützung
Docking USB C- nice to have
CD-Laufwerk und Katenleser nicht notwendig
mind. USB-C, USB-A, HDMI/DP

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2.000 - 2.500
 
Hatte ähnliche Anforderungen gehabt und mir vor ein paar Monaten zum Black Friday das Lenovo Yoga Pro 9i um ~1750€ geholt. Bin ziemlich zufrieden (14,5", i9-13905H, 32GB Ram, RTX 4060). Hab die IPS-Display Variante da es bei mir die Mini-LED Version nicht mehr gegeben hat. Bin aber ganz glücklich damit, da dadurch der Akku länger hält. Hier der Test: https://www.notebookcheck.com/Yoga-...top-mit-AdobeRGB-Mini-LED-Panel.735053.0.html

Ich denke das einzige Problem wäre die Stiftunterstützung, da weiß ich nicht ob das mit dem Touch-Display unterstützt wird.
 
moin zusammen,
danke für die ersten Antworten.

Derzeit habe ich ein 15,6Zoll Bild und auf Arbeit nutze ich ein 14 Zoll. Ich tendiere weiterhin zu mind. 15,6.
Habe mir für das Lenovo Yoga Pro 9i auch entsprechend die Bewertung durchgelesen. Was mich stören würde, wäre die Geräuschkulisse, wie beschrieben, wie ist da deine Erfahrung? Genauso wie das spiegelnde Display? Wie lang hält der Akku im Schnitt?

Mein derzeitiger Laptop schafft gerade mal noch eine Stunde ohne Kabel und das ist sehr nervig. (ist aber auch schon älter :-) )

Gibt es mit dieser Leistung eigentlich auch ein Convertible?
Bzw. tue ich mich schwer um die Leistung zwischen einem Convertible und einem "normalen" Notebook einzuschätzen.

Gibt es noch ähnliche Testseiten wie notebookcheck?

danke euch
 
Also während dem Arbeiten (Game Engine + VSCode + anderes Zeug) hör ich den Laptop nicht wirklich. Lüfter ist meiner Meinung nach sehr leise aber nicht aus. Nur während dem Zocken hört man die Lüfter, dann auf jedenfall. Das stört mich aber nicht, das Spiel kann ich noch immer genießen ;)

Das spiegelnde Display war bei mir auch ein Knackpunkt und das konnte ich bis jetzt nicht wirklich testen, da die Sonne noch nicht so stark ist. Im Innenbereich störts mich gar nicht und das Display habe ich sogar meistens auf 70-80% Helligkeit gestellt (damit der Akku länger hält). Die Qualität des Displays ist hervorragend. Alle Farben knackig (bis auf schwarz da IPS Display) und durch 120Hz fühlt sich alles sehr flüssig an.
Es gibt auch eine OLED-Display Version. Da ist das Display zwar auch spiegelnd aber dafür sehr hell. Ein Nachteil ist der höhere Akku-Verbrauch.

Beim Akku kommts wirklich drauf an was du machst (GPU on/off und welcher Battery mode nötig). Arbeiten kann ich so 4-5 Stunden, wenn ich alle Applikationen gleichzeitig offen habe (auch die Engine, welche die externe GPU benutzt). Zocken geht ungefähr 2 Stunden. Bei Sessions, wo nur Browser genutzt und kleinere Tasks ausgeführt werden, würde ich die Laufzeit auf mindestens 6 Stunden schätzen? Kann sonst aber auch mal einen Video-Dauerlauf-Test machen, falls Interesse besteht ;) Akku lädt mit dem gelieferten Power Supply sehr schnell.

Bzgl. Convertible kann ich dir nichts genaues sagen, da es für mich kein Requirement war. Während meinen Recherchen habe ich nur öfter gelesen, dass Convertibles entweder eine geringere Leistung (nur iGPU) oder eine schlechtere Lüftung haben.

Ich persönlich benutze Notebookcheck und dieses Forum um Informationen erhalten. Reddit meistens auch, nur da würde ich die Informationen noch kritischer betrachten.

Edit: Zusätzliche Infos zu spiegelndem Display + Wording geändert, damits lesen einfacher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben